Beiträge von Maxfrey01

    Das ist schon sehr gut. Falls es Dich beruhigt, demnächst kommen sicherlich noch mehr Gelege. Am Anfang hatte ich alle 3-4 Wochen Eier. Gerade junge Weibchen sind da sehr produktiv. Falls Du also von dem Züchter keine Auskunft erhältst, warre einfach noch etwas ab. Nachschub kommt bestimmt. :lach:

    hahah davon bin ich überzeugt das sie nochmal Eier legen

    Erstmal danke für deinen Rat,
    ich werde nochmal beim Züchter nachhaken, habe bis jetzt noch keine richtige Antwort erhalten. Sollte ich keine klare und vernünftige Antwort bekommen werde ich das so handhaben wie du es gesagt hast.
    Wenn ich aus dem Gelege Eier großziehen würde, denn Abnehmer hätte ich, aber wenn dann würde ich auf Nummer sicher gehen (falls doch jemand abspringt) und nur so viele herausnehmen wie ich auch in meinem Aquarium(en) unterbringen kann.
    Danke das du deine Erfahrungen teilst dann kann man sich immer wieder besser vorstellen was auf einen zukommt.
    Also Informiert und vorbereitet habe ich mich hauptsächlich durch dieses Forum deren Homepage und Beiträge die meine Fragen beantwortet haben. :lesen:
    Halbherzig will ich auch nicht an die Aktion ran gehen weil die Tiere mir schon sehr wichtig sind und ich nichts dummes tun will.


    Lg Max

    Hallo,
    vor 5 Tagen hat mein Einjähriger Lotl Eier gelegt ,klar ziehe ich diese nicht groß!!
    Jedoch hat mein anderes Axolotl Weibchen heute auch Eier gelegt. :hüpf:
    Jetzt zu meiner Frage, dieses Weibchen ist am 21.5.2016 geboren, darf ich Eier aus diesem Gelege großziehen oder nicht?
    Vom Züchter geht keine Info heraus ob sie schon Eier gelegt hat oder nicht, aber die Lotis werden ja schon ab 12 bis 18 Monaten geschlechtsreif.
    Da bin ich jetzt im Zwiespalt und frage deshalb euch, klar kann sie nur mit Weibchen gehalten worden sein Jedoch halte ich das für unwahrscheinlich.


    Lg Max

    Danke für die Tipps,
    So mach ich es dann auch .


    Lg Max

    Ich hatte bei 400 aus dem Erstgelege aufgehört zu zählen.


    Du musst die Eier nicht raus nehmen. Den Eltern dienen sie als Nahrung, wenn man in der Zeit nicht füttert.

    Die Axodame die Eier gelegt hat habe ich ein wenig gefüttert weil sie ein bisschen schlapp aussah aber die restlichen Eier werde ich dann mit Pellets verfüttern.


    Lg Max

    Was hast du denn mit den Eiern vor?

    ich wollte sie nur zählen und die Entwicklung und das Aussehen anschauen,
    sobald sie ich ein paar Bilder gemacht und vlt ein bisschen mehr von der Entwicklung gesehen habe setze ich sie wieder zurück ins Becken als Futter.
    Lg Max

    Alle 1-2 Wochen? Da spülst du ja ständig die guten Bakterien raus, wie soll da das Becken stabil laufen? :konf:
    Zusätzlich so viele Wasserwechsel, das Becken läuft einfach nicht stabil. Einen Filter reinigt man erst wenn der Durchfluss nachlässt. Das ist evtl. mal nach einem Jahr nötig. Wasserwechsel alle 3-4 Wochen, den Sand öfter mal durchgraben, aber ansonsten soll ein Aquarium nicht klinisch rein sein, sondern ein Gleichgewicht herrschen.

    Okey alles klar dann erstmal nurnoch Wasserwechsel und schauen ob es besser wird.
    Dankeschön!!


    Lg Max

    Sofern du hartes Leitungswasser hast, kann das nach einem größeren Wasserwechsel vorkommen und wäre harmlos.


    Sollte das Becken vor einem großen Wasserwechsel stärker/stark verunreinigt gewesen sein, also viel totes biologisches Material, und dies nicht oder nur oberflächlich gereinigt wurde, könnten es sich auch um denaturiertes Eiweiß handeln, was schädlich für die Axos sein könnte.


    Insgesamt würde ich eine stärkere Oberflächenbewegung empfehlen.

    Ja ich benutze Leitungswasser.
    Sehr stark verschmutzt ist das Aquarium eigentlich nie da ich immer darauf achte es sauber zu halten gerade weil ich Sand habe.


    Das mit der Oberflächenbewegung veruche ich indem ich den Filterausgang von der Wand weg ins Becken drehe.


    Vielen Dank
    Lg Max

    wie sind den die Wasserwerte?
    Was hast Du für einen Filter und wie oft wechselst Du wieviel Wasser?
    Bodengrund ist Sand? Da der sich oft verdichtet, sind irgendwo dunkle Stellen im Sand?

    die Wasserwerte sind:
    NO3:25mg/l
    NO2:0mg/l
    GH°d: 4
    pH: 7.2
    KH°d: 268ppm, kann das sein?


    Ich habe als Außen Filter einen SunSun HW403A mit 1400 L/h Laufleistung
    den wechsle ich alle 2 Wochen und Wasserwechsel mache ich alle 1 bis 2 Wochen ca. 100 Liter Wasser.
    Mein Bodengrund ist Sand .
    Dunkle stellen sind nicht zu erkennen.


    Lg Max

    Hallo,
    ich habe leider seit ca 2 Wochen Schaum in meinem Becken, am Anfang war es nur sehr wenig und deshalb habe ich ihm kaum Aufmerksamkeit geschenkt .
    Doch jetzt sieht das ganze etwas komisch aus und ich hab mir Gedanken gemacht.
    Mein Aquarium läuft seit juni 2020 und habe 3 Axolotl (ca 280) liter
    Ich füttere meine Lotis 1 mal in der Woche und vor 5 Tagen haben sie 8 neue Pflanzen bekommen.
    Meinen Axolotls geht es sehr gut und sie fressen ohne Probleme deshalb habe ich das nicht unter Krankheiten geschrieben.
    Sollte ich mir Gedanken machen oder ist das normal?


    Lg Max
    51a3729c-8408-4400-921b-5e8acec91d32.jpge2ea90db-7b40-4224-bacb-7027968512ca.jpgf14f5f9d-fd16-4be6-abd4-06aa778476ad.jpg

    sieht sehr schön aus, gute Bepflanzung
    Die große Topfhöhle würde ich regelmäßig hochnehmen, damit sich oben kein "altes" Wasser sammelt.
    Ich denke zwar, daß durch die Lottis beim raus und reinschwimmen Bewegung drin ist aber Du hast oben eine Pflanze reingesetzt.... das Loch ev. lieber freilassen, damit genügend Wasseraustausch stattfinden kann.


    Du hast feinen Sand drin ? dann regelmäßig den gesamten Bodengrund unbedingt gründlich "umgraben", bei Sand stellen sich schnell sog. Gammelstellen ein. Die sieht man nicht immer, erst wenns zu spät ist. Dort verdichtet sich der Boden und es entstehen Giftstoffe, die die Tiere nicht abkönnen. Besonders unter Höhlen und Deko

    Vielen Dank.
    Die Pflanzen im Topfloch oben werde ich noch eipflanzen dann ist mehr Bewegung im Wasser.
    Ja ich habe sehr feinen Sand als Bodengrund, mein einer Axolotl Gräbt immer fleißig mit um, ich sauge das Becken einmal die Woche und achte auf faule Stellen, das kam bis jetzt nur vor wenn Kot mit vergraben wurde.
    Beim saugen putze ich auch in den Töpfen und befreie sie von manchmal vorhandenen Algen.
    Danke für deine Rückmeldung :thumbup:

    Hallo,


    ich wollte einfach mal fragen was Ihr von meinem Aquarium haltet ?
    Natürlich bin ich offen für Fragen und Verbesserungsvorschläge.
    Verzeiht mir bitte mögliche Rechtschreibfehler oder unscharfe Bilder.


    Noch dazu paar Infos:
    Habe mittlerweile leider nur noch 3 Lotis:
    Einen Weißling (M) 28 cm geb 2018 er heißt Rick
    Einen Naturfarbenen (W) 26 cm geb 2016 sie heißt Charlie
    Einen Goldling (W) 27 cm geb Januar dieses Jahr sie heißt Karl-Heinz-Ralf
    Leider ist mein Kupferfarbener gestorben aber das ist hier nicht das Thema.
    Ich habe ein 110x60x45 Aquarium mit einem Außen Filter also genug Platz für die 3.
    Auf nachfrage gerne Bilder der kleinen ;) WhatsApp Image 2020-12-31 at 18.59.20.jpeg941f4bdd-b9ca-4df6-a318-52d000b90828.jpg03436253-761a-40ff-b38c-c566f5576180.jpg57fd4388-2a88-405d-9eff-e21586ed96cd.jpg


    Guten Rutsch und freundliche Grüße aus der Pfalz
    Max