Neuling mit Fragen - Aquarium artgerecht und steril hinbekommen

  • Servus.
    Nach langem überlegen, möchte ich jetzt doch mit der Axolotl-Haltung anfangen.
    Zur Verfügung habe ich ein 100x40x40cm Becken. Geplant sind erst mal 2 Jungtiere. sollten es nach der Geschlechtsreife 2 Männchen, oder ein Paar sein, bleibt es so, bei 2 Weibchen wird noch 1 Männchen dazu kommen.
    Aber erst mal muss ich das Aquarium artgerecht und steril hinbekommen.
    Mit was desinfiziere ich das Becken?
    Welcher Filter ist besser (auch mit Kühlung zu kominieren), Boderfilter, Hamburger Mattenfilter oder Außenfilter?
    Ich möchte eine Rückwand selbst gestalten. Dabei habe ich genug Erfahrungen aus der Terraristik. Lohnt es sich kombiniert mi der Rückwand eine 2. Laufebene und andere Ebenen einzubauen? Hat das jemand, und kann mir sagen, ob diese genutzt wird?
    Erst mal danke. Ich denke im laufe der Zeit werde ich euch bestimmt noch mit mehr Frageb zuballern :lach: .

  • Ein gebrauchtes Aquarium am besten mit S oder Sagrotan Haushaltsreiniger reinigen und danach gründlich spülen.


    Im Aquarium halte ich recht wenig von selbstgemachten Rückwänden, da es dahinter schnell gammeln kann. Auch ein zweite Ebene wurde von meinen Tiren nicht wirklich genutzt. Höhlen und auch einen Urwald finden sie aber gut. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bei einer zweiten Ebene muss man auch aufpassen, das man darunter noch bequem und gründlich reinigen kann. Sonst gibt es schnell Gammelstellen. Ich persönlich mag Schwimmpflanzen und große Wasserpflanzen als zweite Ebene. Die werden im allgemeinen auch sehr gut angenommen.

  • Hallo Marion,
    ich habe Deine Überschrift ergänzt mit einen Textteil aus Deinem Post.
    Bitte immer darauf achten, daß eine Überschrift aussagekräftig ist und bei der Suche
    User ersehen können, worum es geht als Frage.


    Wir haben ja immer wieder Neulinge, wenn jeder als Überschrift "Neuling mit Fragen" als Überschrift benutzt, kannst Du Dir vorstellen wie es in den einzelnen Themen aussehen würde :)
    Niemand wüßte worum es in den einzelnen Threads geht bei der Auswahl nach den Überschriften.
    Eine Überschrift ergibt sich in der Regel bereits nach den ersten geschriebenen Sätzen, woraus man dann die Überschrift ableiten und erstellen kann.
    Wer nach bestimmten Stichwörtern in der Überschrift sucht von der Startseite aus, würde sonst auch kaum fündig werden.
    Das nur mal als Erklärung :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!