Unser erstes Aquarium läuft (... hoffentlich richtig!?)

  • Hallo liebe Lotlaner,


    da die Ankunft von wirklich realen und spannenden Axolotln bei uns wahrscheinlich noch etwas dauert, haben wir ja viiiiiel Zeit, um unser Aquarium zu begutachten.
    Die Vorüberlegungen und Planung habe ich euch schon einmal in meinem Einrichtungsplan-Thread gezeigt. Dachte, ich war perfekt vorbereitet und neue Fragen kommen erst mit den tierischen Bewohnern auf, aber Kleinkram-Fragen habe ich doch schon und wünschte mir nun doch, wir hätten erfahrene Aquarianer in unserem sozialen Umfeld. Da das nicht so ist, müsst ihr nun herhalten. :D
    Nehme es aber auch niemandem übel, der nicht alles lesen mag - wie gesagt, hauptsächlich überbrücke ich Zeit und Aufregung. :whistling:


    Und so beginnt es:
    1. Aquarien (auf frisch verstärkten Schrank) aufstellen
    b6cc7435-c849-4b74-8b3d-bc38867f997d.JPG
    2. Unmengen an Zubehör auspacken
    db15b098-cdab-473c-9da7-0104e45e8b0e.JPG
    3. Pflanzen und co desinfiziert bereitstellen
    98709cdf-2fdd-41a2-80af-d84bac169aa6.JPG
    4. Gewaschenen Axogravel ins Aquarium
    c1cf8b3b-8fcc-408e-9ad6-22cfeceecaac.JPG
    5. Mit Zubehör, Pflanzen und Wasser befüllen; Pumpe und Kühler anschließen
    f70e1d47-58d8-4449-a74f-5e934332ed91.JPG
    Fertig! Anblick genießen...

  • Teil 2:
    Genießen ist gut, sich selbst verrückt machen besser!


    Ab Tag 4 sah es aus, als kämen Bläschen aus einer Pflanze...
    0d209f68-644b-40a3-b0e0-cb34e95e801c.JPG
    Also habe ich alle Pflanzen dieser Art rausgerupft, Wurzeln kontrolliert, braune/durchsichtige Teile entfernt und zurück in die Pflanzhilfen. Dabei kamen auch einige neue Triebe (erstaunlicher Weise) an den braunen Blättern zum Vorschein, die ich ordentlich abgetrennt und auch eingepflanzt habe - direkt ins Axogravel.


    096f3d07-0a7f-4ec9-9044-a4f59483ff0c.JPG
    So ausgedünnt, habe ich gesehen, dass die Bläschen durch das Wasser am Anfang (links) vom Ausströmerrohr kommen.
    1. Frage: Ist das normal?

    Außerdem sahen die Pflanzen nun noch wehleidiger aus und haben teils Algen (???) auf den Blättern. Hoffe, man kann das sehen:
    597bd514-7663-4514-8ab3-94b1f8a9b41a.JPG
    2. Frage: Was mache ich nun damit? Ganz raus, betroffenen Blätter/Stängel abschneiden, ignorieren?


    Ansonsten habe ich Wasserwerte bestimmt (und festgestellt, dass ich nirgends eine Tabelle mit optimalen Werten für Axolotl finde. Bin ich zu doof für die Suche oder nimmt man "einfach" die vorgeschlagenen Werte für Süßwasser-Gesellschaftsbecken von JBL)


    Folgende Ergebnisse an Tag 1 und an Tag 5
    PH.......................... 7,4 .......... 7,4
    NO2........................ <0,01 .......<0, 01
    NO3.......................... 1 .......... 1
    NH4..........................<0,05 .......<0,05
    KH.......................... 3°dH ........ 4°dH (viel zu niedrig, oder???)
    GH.......................... 4°dH ........ 5°dH (-ebenso...)
    O2............................ 8 ............8
    Fe..........................<0,02 ........<0,02 (auch zu niedrig, richtig?)
    PO4..........................<0,02 ........<0,02
    SiO2.......................... 3,0 .......... 3,0
    Cu..........................<0,05 ..........<0,05


    3. Frage: Was tue ich mit den Werten - v.a. GH/KH und Fe? Für Eisen empfiehlt JBL Dünger - der kommt aber nicht in Frage. Kommt das irgendwann von selbst? Wenn ja, wie? Wie mache ich das Wasser härter? ...........Oder alles einfach in Ruhe lassen?

    Danke für eure Geduld beim Lesen und im Voraus schonmal für alle Antworten (auch "nur" zur Einrichtung o.ä.)


    LG Dana

  • :) Also mir gefällt es :thumbup: .


    Die Pflanzen brauchen halt noch Zeit zum wachsen. Aber das erledigt sich ja von selbst.
    Wie überwachst du die Wassertemperatur? Hast du ein Thermometer dafür oder ist der Kühler am Werk?


    Die Wasserwerte findest du auf der Forenhomepage. Die Empfehlungen für Fischaquarien können nicht für das Lotlbecken übernommen werden.


    Nitrit und Nitrat werden sich sicher noch ändern ( Nitritpeak). Das ganze brauch ja jetzt erstmal Zeit um sich einzupendeln. Dafür braucht es einfach Geduld. Ich würde nichts am Becken ändern und auch nicht ständig an den Pflanzen rumzuppeln. Auch wenn es schwer fällt ;) . Die abgestorbenen Pflanzenteile dienen als Nährstoff für das weitere Wachstum. So bilden sich mit der Zeit die benötigten Bakterien.
    GH und KH sind git beim Wasserversorger zu erfragen. Die verändern sich im Becken nicht. Nur wenn man gezielt aufhärtet. Aber das ist nur in seltenen Fällen wirklich nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks ()

  • Da es ja mit dem Einzug der Bewohner noch etwas hin ist, kannst Du den Pflanzen den Start erleichtern, indem das Becken bei Zimmertemperatur einfährt. Ca. 2 Wochen bevor die Bewohner dann einziehen sollen, kann man Schrittweise die Temperatur runter fahren.


    Die Bakterien können sich auch über die abgestorbenen Pflanzen bilden. Nur lieber nichts anderes ins Wasser geben. Auch wenn Bio auf vielen Mittelchen drauf steht, heisst es leider noch lange nicht, dass es für Axolotl geeignet ist.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Vielen Dank für eure freundlichen Antworten.


    Ja, der Kühler läuft tatsächlich alle 2-3 Stunden und kühlt von 19 auf 18°C runter. Digitalthermometer hängt aber für den schnellen Blick auch dran - genau da vorn links, wo das Foto aufhört... :)


    @Daisy :ich meine mich zu erinnern, dass ich hier irgendwo gelesen habe, es ergäbe gerade Sinn, die Pflanzen gleich an die Kälte zu gewöhnen. Dann weiß man gleich was gedeiht und es stirbt nicht dann ab, wenn man die Axolotl einsetzt. Reichen tatsächlich dann 2 Wochen zur Umgewöhnung für die Pflanzen?
    Außerdem keine Sorge: Ich hatte nicht vor, irgendwas an Startern/Düngern oder co ins Wasser zu geben.


    @TomtesKeks Pflanzen in Ruhe lassen - ok, ich geb mir Mühe :) Allerdings---ich habe zwar noch keine Tiere im Becken, trotzdem graben sich die Pflanzen (also nur der Farn? regelmäßig selbst aus und schwimmt dann oben. :/
    Habe öfters gelesen, dass einige ihre Pflanzen an den Pflanzhilfen festbinden. Womit macht man das denn? Einfach Zwirn (hätte gedacht, dass das evtl. genauso gammelt, wie Holz)?


    Thema Wasserwerte: Auf der Homepage hatte ich mich durch den gesamten Abschnitt über Wasserqualität gewühlt, aber nicht nochmal in den Haltungsbedingungen geschaut - danke, nu hab ich's gefunden.
    Was mache ich wegen KH/GH? Wasserwerte erfragen ok, aber kann mein Test so weit daneben liegen? Wie könnte ich gegebenenfalls Axolotl-freundlich aufhärten?


    LG Dana

  • Du hast da zwar nicht nach gefragt, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit den Polyresin Höhlen und Wurzeln gemacht. Diese sind meist innen hohl und haben Löcher, so dass Wasser hinein läuft und darin steht. Das gammelt und stinkt fürchterlich.
    Zudem geht die Farbe beim Abschrubben ab. Das fand ich auch sehr bedenklich. Bei mir sind die inzwischen rausgeflogen.
    Die Pflanzen brauchen Zeit. Wichtig ist diese immer gut zu beobachten und aufzupassen, dass nichts gammelt.
    Luftblasen sind anfangs normal. Wenn es am Ausströmer liegt, kannst du ein bisschen den Wasserstand erhöhen.

  • Danke @Axo20 ! Ja, das "innen hohl" hat mich beim anfänglichen Schrubben auch gleich ein wenig aufgeregt... ich beobachte es und spüle sie wöchentlich von Hand - wenns mir zu viel wird, fliegt sie weg... also vermutlich noch vor der Erstbesetzung, da die Axolotlsuche doch länger dauert. :(
    Hmm... wo ist denn der Unterschied, ob die Pflanzenteile braun absterben und als Nährstoff dienen oder ob sie gammeln - also woran merke ich, dass ich doch eingreifen muss?

  • Ich achte da immer auf die Wurzeln, denn dort können sich auch anaerobe Keime bilden. Das ist meist beim Einblatt der Fall. Aber auch bei Wasserpflanzen kann das mal passieren, wenn sie beim Einbuddeln abgeknickt werden. Dann steht dann nur irgendwann der Stumpf. Es kann sich daraus auch unter Umständen noch ein neues Pflänzchen bilden, aber meine Axos lassen das einfach nicht zu. Die setzen sich dann auch noch direkt drauf. Irgendwann beginnt es dann richtig zu gammeln und spätestends dann sollten die Wurzeln raus.
    Herumtreibende Blätter, die dann tatsächlich braun werden kann man mit der Pinzette entfernen, wobei ich sie auch schon mal übersehe, wenn es sich um kleine Blättchen von der Wasserpest handelt. Bei einigen Blättern bilden sich auch Wurzeln. Die kann man dann drin lassen. Es ist ja eigendlich auch kein echter Dreck, sondern etwas, was den Bakterien als Nahrung dient. Nur zu viel ist da auch nicht so gut. Da entwickelt sich im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür. Alles was grün ist, darf aber bleiben. Und nicht jedes welke Blatt muss sofort ab. Manche Pflanzen bauen anscheinend ihre Blätter selbst ab und treiben dann auch weiter aus.


    Meine Fausregel ist: alles was Matschig ist kommt raus. Damit bin ich bisher recht gut gefahren.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, liebe @Daisy ! Damit kann ich was anfangen. Werde also doch mal noch andere Pflanzen dazu holen und die Was-auch-immer-Farne ein klitzekleines bisschen schlachten... die sehen mittlerweile doch schon sehr deprimierend aus. ‍♀️ Dauert dann ja eh mal noch ne knappe Woche und so lang können sie ja noch Nährstoffe abgeben.

  • Becken sieht toll aus. Das Problem mit der Steinhöhle hatte ich auch, da ich zwei davon hatte, steht nun eine bei meinem Bartagamen im Wüstenterrarium. Macht sich super. Die andere habe ich mit Epoxidharz ausgegossen, da geht kein Wasser mehr rein und es stinkt auch nicht mehr.
    Die Baumhöhle habe ich auch und da gibt es keine Probleme meine lieben sie.


    Aber echt ein schönes Becken, je öfter ich den kleinen Groot sehe, um so mehr juckt es mich in den Fingern, ihn zu bestellen :glup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!