Becken-Reinigung

  • Guten Tag,


    ich habe jetzt schon über die Suche probiert ein passendes Thema zu finden, aber leider nichts gefunden.
    Gerne könnt ihr mir eins verlinken, wenn das Thema schon beanwortet wurde.


    Wir ziehen bald um und möchten, während die Axolotl in Quarantäne sind, das Aquarium reinigen.
    Wir haben am oberen Rand ein paar Kalkränder.
    Gibt es irgendwelche Reinigungsmittel, die wir unbesorgt benutzen können?
    Sonst lassen wir es einfach !


    Vielen Dank im Voraus!

  • Um Kalk zu beseitigen gibt es verschiedene Hausmittel.
    Kann dir ein paar nennen die funktionieren bei mir nicht nur bei Kalkrändern im Auqarium sondern werden auch im Bad angewendet.


    Wie bereits gesagt kannst du mit Essig viel wegkriegen. Allerdings sollte man den beißenden Geruch in der Nase nicht vergessen. Dabei lieber viel lüften.


    Sehr hartnäckige Reste können auch mit Zahnpasta entfernt werden. Einfach drauf geben und einreiben und abwaschen.


    Backpulver ist aber auch ein Alleskönner, dafür einfach mit etwas Wasser zu einer Paste anmischen und dann auf die Stellen geben. Einreiben und abwaschen.


    Denke das sind schon mal ein paar Varianten mit denen du sicher einiges an Kalk entfernt bekommst :)

  • Essigessenz.
    Ein paar Tropfen auf ein Küchentüch.
    Dann sollte das weggehen.
    Evtl mehrmals wiederholen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Und wenn das alles nichts hilft dann muss wohl ein neues her. Also in letzter Instanz.


    Manche Flecken kriege ich nämlich auch nicht raus oder sie sind so hartnäckig das man wirklich daran zweifelt nicht noch mehr damit kaputt zu machen.
    Falls du noch einen aktuellen Beitrag brauchst was aktuell besonders super bei Auquarien ist hab ich einen super Artikel gefunden, der das alles nochmal kompakt zusammenfasst. Auch hier ist nochmal was zur Reinigung zu lesen: https://www.petmeister.de/aquarium-test/

  • Nach einer ersten kurzen Sichtung des Links würde ich persönlich kein Fertigbecken erwerben, da die meisten doch sehr viel Zeug beinhalten, was man für Axolotl nicht benötigt. Ein einfaches Becken findet man in vielen Baumärkten oder auch bei Aquarienbauern. Alles was sonst benötigt wird gibt es im Forenshop. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!