Beiträge von friendlybird

    Und wenn das alles nichts hilft dann muss wohl ein neues her. Also in letzter Instanz.


    Manche Flecken kriege ich nämlich auch nicht raus oder sie sind so hartnäckig das man wirklich daran zweifelt nicht noch mehr damit kaputt zu machen.
    Falls du noch einen aktuellen Beitrag brauchst was aktuell besonders super bei Auquarien ist hab ich einen super Artikel gefunden, der das alles nochmal kompakt zusammenfasst. Auch hier ist nochmal was zur Reinigung zu lesen: https://www.petmeister.de/aquarium-test/

    Fast alle Schnecken außer Posthorn- und Blasenschnecken bevorzugen wärmeres Wasser. Zwar tolerieren viele Arten auch 19°/20°, aber tolerieren heißt ja nicht unbedingt wohlfühlen.

    Stimme ich dir zu, nur weil sie es aushalten müssen sie es ja nicht gleich schön dort finden :)


    Posthorn- und Blaseschnecken sind meine Favoriten. Sehen schön aus und machen keine Probleme. Sehr nette Bewohner. Kann ich nur empfehlen und mich dem Rat anschließen!

    Prinzipiell würde ich erstmal nichts ausschließen. Wenn es keine andere Erklärung gibt dann probier doch einfach mal eine Veränderung aus und sieh ob es weggeht?


    Ich denke das auch Tiere unterschiedlich auf Dinge reagieren genauso wie wir Menschen. Aber vielleicht hast du ja schon eine Antwort in der Krankenabteilung bekommen :)


    Gute Besserung auf alle Fälle!

    Ich finde, auch Futtertiere haben ein Recht auf ein artgerechtes Leben. Da man nicht sicherstellen kann, wie lange die Garnelen im Lotlbecken leben, hat man in meinen Augen die Pflicht, dafür Sorge zu tragen, das es den Tierchen gut geht. Es gibt durchaus auch Lotl die nicht sofort alle Garnelen fressen. Ich weiß auch von Haltern in deren Becken sich Red- Fire- Garnelen sogar vermehren. Darum möchte ich persönlich sicher sein, das wenn sie länger im Becken sind, es ihnen auch gut geht.

    Ich schließe mich dem an. Man hat irgendwo auch eine Verantwortung den Tieren gegenüber die ohnehin nur einen kurzes Leben vor sich haben. Wir wollen ja auch von glücklichen Tieren unser Fleisch (sofern wir überhaupt welches essen).


    Ich würde also lieber nochmal auf die Suche gehen und eine Alternative suchen wo alle mit glücklich sind.


    Hoffe das hilft dir bei deinen Bedenken ;)

    MasterLine Purity
    Verfügbarkeit auf Lager
    Produkttyp Dünger


    Sehr teuer. Im Vgl. sind Wasserwechsel deutlich billiger u.v.m.


    Axolotl brauchen sauberes Wasser und gute Filterung, sonst gar nichts. ;)

    Hallo,


    ich denke auch das dies ausreichen sollte. Klar ist aufwendiger als etwas dazuzugeben aber auf lange Sicht kostengünstiger und sicherlich auch schadfreier für deine Tiere.


    Zumal der Hersteller auch von seinen Produkten was loswerden will. Ob er die nötige Ahnung hat zu wissen welche Stoffe gefährlich sind?! Am Ende bleibt etwas ungesagt und danach hast du das Problem.

    Hallo nochmal zusammen :) , Ich wollte für mein Axolotl Aquarium unbendigt Sand haben, zwei Säcke vom Weißen Sand (0-0,1mm) und dann hatte ich vor ein Sack vom Schwarzen Sand (0,4-1,2mm) zu kaufen, da ich aber oft gelesen hab dass es körnig sein soll weiss ich nicht ob schwarzes auch gut ist da es leicht kantig aussah, würde gern eure Meinung darüber hören und wissen ob schwarzes Sand zu Verdauungsprobleme/Schaden bringen könnte auch wenn es nicht größer wie 3mm ist. Lg ^^

    Der Bodengrund sollte eine Körnungsgröße von 1-3 mm haben. Somit ist der von dir beschriebene Sand nicht wirklich zu empfehlen.
    Die zuvor genannten Alternativen sind da deutlich besser geeignet.
    Aber lieber einmal nachfragen und vom Wissen der anderen profitieren :)

    Sehr coole Idee! Grade abends hat man ja nicht immer die Energie übrig um ständig wieder aufstehen zu wollen. Werde ich mal versuchen auch bei mir umzusetzen.


    Ich hoffe ich kriege das technsich auch so gut umgesetzt!

    Um Kalk zu beseitigen gibt es verschiedene Hausmittel.
    Kann dir ein paar nennen die funktionieren bei mir nicht nur bei Kalkrändern im Auqarium sondern werden auch im Bad angewendet.


    Wie bereits gesagt kannst du mit Essig viel wegkriegen. Allerdings sollte man den beißenden Geruch in der Nase nicht vergessen. Dabei lieber viel lüften.


    Sehr hartnäckige Reste können auch mit Zahnpasta entfernt werden. Einfach drauf geben und einreiben und abwaschen.


    Backpulver ist aber auch ein Alleskönner, dafür einfach mit etwas Wasser zu einer Paste anmischen und dann auf die Stellen geben. Einreiben und abwaschen.


    Denke das sind schon mal ein paar Varianten mit denen du sicher einiges an Kalk entfernt bekommst :)