Pflastikpflanzen ein Option?

  • Hallooo :P
    Ich wollte mal Frage wer hier so Erfahrung mit Plastik-Pflanzen hat? Sind sie gut ? Schädlich für Lotls? Schlecht für wasserwerte? Ich wollte mal schauen ob es eine Überlegung wert ist sich Bunte plastikpflanzen zu holen.
    Würde mich über Tipps,Erfahrungen und Tricks freuen
    Lg
    Josy :evil:

  • Plastikpflanzen sind halt nicht hilfreich für die Wasserwerte. Vereinzelt zusätzlich zu echten Pflanzen kann man sie einsetzen. Aber auf spitze, harte, scharfe Stellen achten, daran können sich die Tiere mit ihrer empfindlichen Haut verletzen. Seidenpflanzen sind da weicher. Ich persönlich mag lieber einen Urwald aus echten Pflanzen. ;)

  • man möchte doch ein möglichst naturnahes Heim für seine Schützlinge. Glaube nicht, dass Plastik da so natürlich ist :whistling: . Außerdem sind echte Pflanzen für ein gesundes Beckenklima unabdingbar.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich habe auch Plastikpflanzen in meinem AQ, die sind aber nur dazu da um natürliche Pflanzen optisch zu verdichten. Zb an Stellen wo kein Licht hin kommt oder die Axolotl viel hin und her schieben wollen. Wenn sie die Plastikpflanzen verrücken oder umstoßen ist das dann ja kein Problem, da keine Wurzeln beschädigt werden.
    Wie schon gesagt muss man nur drauf achten das die nicht spitz sind, Seidenpflanzen sind hier meist die bessere Wahl.
    Im Forenshop gibt es auch unechte Pflanzen :whistling:

  • man kann auch ohne Plastikgedöns die Pflanzen verdichten . Mit echten Pflanzen ;) .
    Ich hatte im 2m Lotlbecken immer einen prächtigen Dschungel. Es wuchs alles immer sehr gut und kräftig. Finde ,wenn man Tiere Zuhause in Gefangenschaft hält, sollte man zumindest versuchen, ihnen einen naturnahen Lebensraum nachzuempfinden.
    Natürlich ist das Geschmackssache. Aber denke, die Tiere finden es nicht so prickelnd,vor ner Plastikpflanze zu hocken. Muss aber jeder selbst entscheiden.


    Bei neuen Becken, in der Einlaufphase, gehen bei vielen Leuten, anfangs die Pflanzen kaputt. Das legt sich aber mit der Zeit. Ich hatte zumindest immer Glück mit meinen Pflanzen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Bei mir überleben nur sehr wenig echte Wasserpflanzen. Meine Tiere leben aber auch im Keller, wo ich auch weniger beleuchte. Wenn sie mir wieder einmal alles platt gemacht haben, habe ich schon mal einige Plastikpflanzen verwendet. So dazwischen gesetzt, dass es auch die Möglichkeit für Verstecke gab. Das Problem mit diesem Plastigzeug war, dass sie teilweise so dicht waren, dass sich Pellets darin verfangen habe und dann gegammelt haben. Musste sie immer wieder raus fischen und sauber machen. Das gleiche ist natürlich auch der Fall bei der Eiablage. Da klebte dann immer noch etwas Gallerte dran, wenn die Kleinen schon lange geschlüpft waren.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!