Meeresschneckenhaus ins Aquarium

  • Hallo, ich bin neu hier und habe auch seit gestern erst Axolotl (die gerade in Quarantänebecken warten). Jetzt möchte ich in der Quarantänezeit mein Aquarium einfahren und hab da noch ein, zwei Fragen:


    1. Ich war vor 2 Jahren auf den Philippinen und habe von dort relativ große Schneckenhäuser mitgebracht. Diese stehen jetzt bei mir im Wohnzimmer. ich würde sie aber gern mit in das Becken tun. Gibt es da irgendwelche Probleme? Aubgekocht sind sie schon.


    2. Ich habe gestern beim Händler Pflanzen gekauft und diese wässern gerade...Wasser wird früh und abends erneuert... Ab wann kann ich die Pflanzen ins Becken setzen damit sie beim einfahren schon drinn sind. Die Pflanzen standen in separaten Becken (nicht mit Fischen zusammen). Eine BD Garantie konnte er mir aber nicht geben (Das ist ein ganz kleiner Laden, der von einem alten Mann im Dorf als Hobby betrieben wird)


    3. Zu dem Aquarium das ich gekauft habe, von Privat, waren Guppys dazu. Diese sind momentan in einem kleinen Aquarium untergebracht. Kann man irgendwie herausbekommen ob die Fische BD belastet sind? Ich würde sie gern mit zu den Lotl setzen.


    4. Ich lese in letzter Zeit häufig, dass die Körnung des Bodens 1-3 mm betragen soll. Da ich vorher aber gelesen habe, bis max 1 mm, habe ich extra ungefärbten, abgerundeten Aquariumkies in der Körnung 0,4 - 0,8 mm bestellt... gibt das für die Loltl jetzt Probleme oder ist das OK?


    Sooo, jetzt habe ich euch genug zugebombt mit Fragen, die sicher schon alle mal beantwortet worden sind...aber ich finde es leider nicht und die Zeit läuft... Ich möchte meine 2 Süßen nicht unnötig lange oder länger als notwendig in der Quarantäne lassen...nur weil das Aquarium nicht steht.


    Vielen Dank


    LG

  • Mit den Schneckenhäusern wäre ich persönlich vorsichtig. Ich hätte immer Sorge, ob nicht doch in irgendeiner Windung etwas hängen geblieben ist ( hängen bleibt), das dann früher oder später Ärger macht.


    Die Pflanzen solltest du in Virkon S desinfizieren. Dosierung und Dauer findest du im Forum.


    Guppys kannst du eigentlich nur indirekt testen. Dafür müsstest du das Risiko eingehen und die Tiere zusammensetzen.


    Der Bodengrund ist grundsätzlich ok. Du musst nur gut aufpassen, das er nicht verdichtet und sich dann Gammelstellen bilden. Darum immer schön umgrubbern. Besonders unter den Höhlen und eventuellen
    Dekoartikeln.

  • Na ja, wenn die Süße erst frisch in Quarantäne sind hast Du ja noch ca. 6 Wochen Zeit s. links von Jörg.


    Wie sehen die Schneckenhäuser denn aus. Wenn sie schon ausgekocht wurden, hätte ich keine größeren Bedenken, wichtig wäre aber auch, ob sie spitze Ecken oder scharfe Kanten haben, da die Lotl sehr empfindliche Haut haben und sich daran verletzen könnten.

  • Das gleich ging mir auch durch den Kopf mit den Schneckenhäusern. Stelle sie doch hier mal mit Bild und
    Angabe der Größe vor, dann können wir drüberschauen. In der Regel haben die Häuschen, weil recht dünn sind,
    scharfe Kanten, die man ja schlecht abschleifen kann wie bei Höhlen weil von der Substanz her recht dünn.
    Ich wäre da auch sehr vorsichtig. Wenn die Lottis mal durchs Becken düsen, könnten sie sich die zarte
    Schleimhaut verletzen, ja sogar "einschneiden". Die Schwimmsäume sind noch empfindlicher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!