Hilfe - Erstes Aquarium

  • Ich mische mich einfach mal schnell mit ein.


    Bei den benannten Boxen handelt es sich um einfache Kunststoffboxen. Du must nur auf die richtige Größe achten und darauf, dass sie lebensmittelecht sind (entweder das Messer/Gabelsymbol oder den Aufdruck PP).
    Das Tier muss sich darin komplett ausstrecken können.


    Bevor Du Dir jetzt die Mühe machst, den bunten Kies gegen Sand auszutauschen, wäre es wirklich einfacher, erstmal die Boxen zu verwenden. Du braucht aber mindestens 2, da Du eine zum Umsetzen benötigst.


    Das Umsetzen machst Du vorsichtig mit der Hand. Nicht mit einem Kescher. Dazu entweder die Hände gründlichst waschen oder aus der Drogerie NITRIL-Handschuhe besorgen, kein Latex, dieses ist für Axoltol giftig. Da Du das Tier jetzt übernommen hast, hast Du die Möglichkeit, jetzt alles richtig zu machen und dem Tier ein schönes Leben einzurichten. Wenn alles im Lot ist, solltest Du ihm aber noch ein Partnertier dazuholen. Axolotl mögen nicht ganz alleine leben.
    Und bedenke, wenn Du das Tier jetzt wieder zurückgibst, wird sich für das Tier nichts ändern. Ist auch nicht schön.


    Das die Kiemenäste jetzt nicht mehr so knallrot sind, ist ein gutes Zeichen, das bedeutet, dass sich das Tier entspannt hat. :)


    Nicht aufgeben, hier bist Du genau richtig aufgehoben. Hier sind so viele wirklich kompetente Axolotl-Halter, die Dir in allen Fragen weiterhelfen werden. :thumbup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • :sup: , natürlich ist uns allen klar, dass Axolotl keine Fische sind :droh:


    Aber Du hast von daher recht, dass er sich erst einleben muss und natürlich gestresst war von der ganzen Umzieherei. Die Teststreifen sind leider für Axolotl zu ungenau. Am besten besorgst Du dir Tröpfchentests, das muss nicht gleich der ganze Koffer sein, sondern nur die kleine Packung für Nitrit. Du kannst das Wasser auch in den meisten Tierhandlungen kostenlos testen lassen.


    Wenn er jetzt munter ist, ja sie sind nachtaktiv, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn er auch frisst und verdaut, dann geht es ihm schon mal ganz gut. Aber denoch gilt es, Verbesserungen so schnell wie möglich anzubringen :D

    da haben Sie recht,na wenn es bisher gut ist,dann bin ich etwas beruhigt:) ich werde schnellstmöglich die Verbesserungen in Anspruch nehmen.Ihr seid alle Klasse

  • aber voerst ist der sand ok?


    Dachte ich auch, gestatten, ich hin auch eine die so ziemlich alles falsch gemacht hat am Anfang ;)


    Ich hatte auch Sand drinne, weil ich es nicht besser wusste....
    Aber der flog vor ca 3 Wochen im hohen Bogen raus.
    Du hast unnötig viel Arbeit und unnötig viel Stress mit Sand.


    Ständig musst dein Aquarium einsauen weil du den Sand umgraben musst. Denn der gammelt wirklich extrem schnell.


    Und wenn du denkst, Och nö des is mir aber alles zu teuer.... Keine Sorge, denn soooo viel teurer ist es gar nicht.
    Und da dein Schatz eh erstmal in der Zeit in der Box sitzt, hast du die Gelegenheit die paar Kröten zusammen zu sparen.


    Aber ohne scheiß, der richtige Boden erspart dir und deiner Maus so einiges.


    Und je wohler sich die Lotls fühlen um so schöner ist es ihnen zuzuschauen.


    Wenn du den Boden wirklich verbessern willst, mach es gleich richtig und du hast Ruhe.
    Und Axogravel gibt's ja auch in schönen Farben, nur nicht schwarz ;(
    ^^


    Viel Spaß mit deiner Zuckerschnutte

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Unser gravel sieht aus wie.... SAND....
    Also optisch hat sich kaum was verändert :konf:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • oki,ja Lyliana meiner ist weiß der wird aber von mehr zu mehr aktiver habe gelesen dass man auch Quarzsand benutzen kann,aber denke ihr habt alle recht und natürlich Erfahrungen,deswegen habe ich mich hier angemeldet.

  • Das sind ja auch nur Vorschläge. Es gibt auch Halter hier, die Sand im Becken haben. Sand muss halt mehr beobachtet werden, weil er sich stärker verdichtet und es gerne mal Gammelstellen geben kann. D. h. Du musst den Sand öfter umgraben, dass sich keine Gammelstellen bilden. Von daher ist der Axogravel oder der Axokies pflegeleichter.


    Fazit: Sand ist okay, macht aber mehr Arbeit, Axogravel hier der Favorit, da weniger arbeitsintensiv. Ein No-Go ist gefärbter oder schwarzer Kies, da gesundheitsschädlich für die Tiere.


    Letztendlich ist es Geschmacksache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!