Wo gibts denn feinen Sand???

  • Hi Leute!!!


    Da ich ja nun unendlich viel Nachwuchs bekommen habe,muss ich mir ja auch nen paar neue Becken für meinen Axo-Raum besorgen und ich bin total scharf auf diesen feinen Sand!!! Aber was muss ich da beachten und wo bekomme ich den???
    Ich denke mal einfacher SAnd ausm Baumarkt wird da wohl nicht gehen,oder???


    Über Tipp`s und Info`s wäre ich dankbar!!!


    gruß,Rouven


    http://www.axolotl-everode.de

  • Ja, das dachte ich mir ja schon, bloß in den Aqauristikläden bei uns gibt es diesen Sand leider nicht...daher dachte ich es handelt sich um einen anderen Sand....




    Danke,Rouven

  • Ja,werd ich mal machen...


    Meine kleinen sind jetzt ca. 2 cm, habe aber seit letzter wieder ordentlich Eier dazu bekommen....da laichen wie verrückt...ist bereits das 3. Mal 2006!!!


    Natürlich sollen die kleinen da erst in ein paar Wochen rein...noch verbringen sie Ihre Jugend in diversen mini-Becken und Schalen!!! Aber es läuft gut...

  • Hallo Rouven,


    zieh bitte nicht alle Larven groß. Du hast sonst bald ein Platzproblem. Du mußt nur bedenken, das nacher in ein Becken nur ein paar Lotl reinpassen und Du sie erst abgeben kannst, wenn sie größer sind (ca 12 cm) Und bei ca 100 Lotl brauchst Du dann auch mindestens 10 Aquarien von einer Länge von 60 - 80 cm. Ansonsten gibt es Verbisse! Also gut überlegen, wieviel Lotl Du großziehen möchtest und ob Du auch alle unterbringen kannst. Ich ziehe auch nur immer ein paar meiner Larven groß. Den Rest entsorge ich. Meine Weibchen laichen auch das ganze Jahr und mit diesem Laich hätte ich schon den Weltmarkt gedeckt.


    Aber leider gibt es nicht genug abnhemer und ich habe immer noch Tiere aus dem letzten Jahr märz übrig. Die sind mittlerweile 20 cm groß und haben ständig Hunger. Also große Warnung - Zieh nur so viel Tiere auf, wie Du auch unterbringen kannst!


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo zusammen,
    hallo Rouven,


    kann es sein, dass Du Quarzsand meinst? Der hat eine Körnung von 0,1 bis 0,25 und ist noch feiner und weißer als normaler Aquariensand.


    Habe ich auch, allerdings bekomme ich den hier auch nicht über den normalen Fachhandel. Ich habe ihn relativ günstig über ebay im Sofortkauf erworben, der ist dann auch schon direkt vorgereinigt.


    Wenn Du magst, kann ich Dir den Namen des Verkäufers gerne zukommen lassen. (sind 25 kg-Säcke)


    Gruß Jutta

  • Hallo,
    ich habe recht günstig vor ein paar Wochen einen sehr feinen Sand Körnung 0,3-0,5 gekauft, (kein Quarzsand). Habe ihn vom Dehner, bin aber vom Sand wieder abgekommen. Er schimmelte in einem frisch eingerichteten Aquarium nach nur 9 Wochen in der untersten Schicht weil die Belüftung fehlt. Den sollte man glaub bei jedem Teilwasserwechsel durcheinander machen. Ich verwende jetzt lieber etwas gröberen Sand. (Den Schimmel oder die abgesetzten Futterreste sieht man von außen nicht, höchstens an den Ecken). Lg Tanja

    Grüße Tanja

  • Hallo Tanja,


    aus der Aquaristik habe ich die Erfahrung gemacht, dass man jeden Bodengrund bei jedem Wasserwechsel umwalken sollte, da sich sonst Faulgase bilden, die extrem giftig sind.


    Gruß Jutta

  • Hallo Rouven,
    Zum Sand : Also ich habe Quarzsand in meinem Becken seit Juli letzten Jahres und das klappt prima.Allerdings nur eine sehr dünne schicht ca 2 cm eben damit er nicht fault .Auch rühre ich ihn alle 14 Tage um.Pflanzen einbringen kannst du da nur in Töpfen aber die wachsen schlecht ,also besser Javafarn , Javamoos und ich habe Efeutute von oben reinhägend im Becken.
    Zum Nachwuchs:
    Wenn du schon 200 Jungtiere hast wie Daniel schrieb,hast du schon ein Problem . Mir ist es eine Lehre gewesen .Du brauchst, da du ja die doppelte Menge hast wie ich natürlich auch nochmehr Platz .
    Schau mal unter Testforum Bildeinstellungen da habe ich ein Foto reingesetzt und da waren die Fuzzis noch recht klein .Nimms bitte als lieb gemeinte Wahrnung noch mehr Eier zu nehmen OK?


    Liebe grüße Jutta

  • Hallo Rouven,
    auch ich verwende bei meinen Nachzuchten teilweise Quarzsand und Zeolith. Den Quarzsand kannst du im Baufachhandel bekommen kannst. Dieser Sand ist bereits vorgereinigt.
    Auch ich möchte dich bitten, die Aufzucht etwas ruhiger angehen zu lassen. Ich selber habe dieses Jahr eine sehr ärgerliche Erfahrung sammeln dürfen, nachdem ich auf meinen Axolotln sitzen geblieben bin. Nachdem sie immer größer wurden, wurde die Haltung zu eng und ich entgegnete der Gefahr des Verbisses mit stärkerer Fütterung. Trotzdem sind ab einem gewissen Zeitpunkt abgebissene Gliedmaßen aufgetreten und es häufte sich dann sehr stark. erst nachdem ich ein neues Axolotlzimmer mit weiteren neuen Becken eingrichtet habe, ist dieser Spuk vorbei. Aber ich werde auch zukünftig nicht mehr so viele Tiere nachziehen, wobei es bei mir auch ca. 150-200 Tiere gewesen sind. Von den 150-200 Tieren sind noch ca. 70 - 75 Exemplare da. Es ist also nicht so leicht damit. Und lass sie erst mal größer werden, was meinst du was die so wegfressen!


    Viele Grüße,
    Frank

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Ratschläge!!!


    Werde das mit dem dann mal in Angriff nehmen und meine Becken damit aufrüsten!!!


    Zu meinen Nachzuchten:


    Am Anfang hätte ich glaub ich wirklich große Probleme gehabt, aber seit 2 Wochen weiß ich, dass mir ein Großhändler (wirklich Groß), und zwar Terra Exotica in Alfeld bis zu 300(So viele hab ich gar nicht) Larven abkaufen will!!!
    Und da werden so ziemlich alle Tiere hingehen und von meinem neuen Gelege (6 Tage alt) werde ich nur 20 Eier aufziehen!!!


    Noch mal ein FETTES Danke!!!


    Gruß Rouven...

  • Hallo Rouven,
    auch auf die Gefahr hin mir schelte von den anderen Moderatoren einzufangen, :D .Was du da machst ist verantwortungslos.ICH glaube kaum das dir ein Großhändler 300 Tiere abnimmt.Und wenn doch ,was zahlt er dir ? Gutschein zum Einkauf bei ihm ? Oder 2-3 Euro ? Das deckt nicht mal die Futterkosten.Hast Du ne Ahnung was 300 Axolotl fressen bis sie eine Verkaufsgröße von 10 cm haben.Oder mit welcher Größe nimmt er sie ab ?Und,hatte dich vor Wochen gefragt was du mit Neuem Farbschlag auf deiner HP meinst,aber leider noch immer keine Antwort erhalten.Nicht das ich dir den verkauf von 300 Tieren nicht gönnen würde,aber sei froh wenn du 50 im Jahr verkaufst,und die anderen 250 sich vor Hunger und Platzmangel die Beine abfressen.
    So ich habe fertig,STRUNZ !!!
    Sorry,das mußte raus.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    auch ich stimme dir zu.


    @Rouven, damit Du verstehst, warum wir so sauer sind, guckst Du Hier


    oderKlick Hier


    oder Klick Hier


    Und das sind nur ein paar wenige Beispiele.


    Und hier ist mal ein Hinweis von Terra-Exotica über den Kauf von lebenden Tieren:


    § 7.A. Besonderheiten bei der Gewährleistung für lebende Tiere
    7.A.1 Generell sind lebende Tiere als gebrauchte Sache anzusehen, die offensichtliche oder versteckte Mängel haben können. Tiere mit regenerierten Schwänzen oder verheilten Wunden gelten nicht als fehlerhaft. Dies gilt auch für Mängel Parasitenbefall. fehlenden Krallen oder Zehen, Panzerschäden oder geringfügige Schwanzfehler, die bei lebenden Tieren vorkommen können. Aufgrund der Natur der Sache kann Terra Exotica für innere Krankheiten nicht haften. Terra Exotica garantiert, dass nur äußerlich gesund erscheinende Tiere zum Verkauf kommen. Eine Geschlechtsgarantie wird nicht übernommen. Die Geschlechtsbestimmung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen.
    Entnommen aus allgemeinen Geschäftsbedingungen von Terra-Exotica


    zumindestens verschicken die mit einem Tierversand.


    Auch ich habe nichts mehr zu sagen.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,
    allein wenn ich die Hinweise lese,wie fehlende Krallen ,Panzerschäden,weiß ich wie Tiere dort gehalten werden und wie sie aussehen.Abgebissene Gliedmaßen ,Panzernekrosen,sowie geschwollene Augen bei Schildis sind mit Sicherheit keine Seltenheit.
    Und ich habe schon schlechtes Gewissen wenn sich beim Herausfangen ein Axolotl mal Flossensaum einreißt,so das ich ihn lieber selber behalte,anstelle zu verkaufen.
    Aber so günstig wie Großhändler ab und an Axos angeboten bekommen,ist es halt nur eine gebrauchte Sache(Ich könnte vor Wut Kotzen),wo nicht zählt wenn einige Axos verrecken.


    Ich werde bis auf die 50 Tiere die ich jetzt eigeneNz habe ,nur noch Eier aufziehen wo mein Goldharlekin beteiligt war,wenn er denn mal was bringt.Und dann von jeden Gelege auch nur die Eier die durch Besondere Farbe aus dem Gelege hervorstechen.
    Fällt mir zwar schwer,aber habe wir die anderen ZÜCHTER(nicht vermehrer) noch einiges an Nz von 2005 abzugeben.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Einsicht!!!!


    Ich gebe euch vollkommen Recht...dann werde ich das natürlich nicht machen!!! Ich hätte eh keine 200-300 Tiere abgeben können, da ich wie schon gesagt gar nicht so viele habe!!! Jedoch kann ich garantieren, dass kein Axolotl bei mir leiden wird! Die Zahlen auf meiner HP waren direkt nach dem Schlupf und auch logischer Weise nur grob geschätzt und da es sich, auch bei einem Weibchen um die erste Eibablage handelte ist trotz starker Fütterung ein Teil verstorben. Wie gesagt, bei mir wird kein Tier leiden oder in Platzmangel gehalten...In der nächsten Woche, werde ich mit der Einrichtung eines Raumes im Keller fertig in dem 5-7 Aquarien platz finden werden und im Frühjahr geht auch wieder eine ganze Menge in meine beiden Axo-Teiche (womit ich im letzten Jahr nur positive Erfahrungen gemacht habe)!!! Außerdem habe ich mehrere Bekannte und Freunde die großes Interesse haben und mir Tiere dieser Nachzucht abkaufen werden!!!
    Und ich möchte auch nicht, dass das hier in einem Streit oder endet!!!Schließlich haben mir eure Hinweise das wirklich klar gemacht!!!


    Lieber Gruß...

  • Hallo Rouven,


    das hört sich schon viel besser an. Wir wollen mit Sicherheit keinem die Aufzucht vergraueln. Aber wie gesagt aus langjähriger Erfahrung, halten wir rein gar nichts von Großhändlern. Mein drei Beispiele waren wirklich nur die, die mir sofort eingefallen sind.


    Es macht halt immer traurig, wenn die Kleinis müsam und liebenvoll aufgepäppelt werden und dann in Massenbecken bei Großhändlern verschwinden und verstümmelt beim Kunden wieder auftauchen.


    Deine Anfrage war in etwa so, also wenn Du im Hüfo (Hühnerforum) oder Laufi-Forum (Laufenten) nach der Eierzeitigung fragst und dann sagst, du brauchst die Küken für die Legebatterie. Da wirst Du dann öffentlich gelyncht.


    Wir wollen hier im Forum nur das Beste für unsere Tiere und nicht die Massenhaltung.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hey Daniel,


    damit hätte ich nicht gerechnet, dass das so derbe abläuft 8o ! Was ich aber noch sagen wollte: Der Preis ist mir eigentlich ``zweitrangig``, da meine Axolotl ein Hobby und keine Geldmaschine sind (natürlich ist man über jeden Euro froh,wegen Futterkosten), ich hätte nach Angaben eines Mitarbeiter pro Larve einen Euro bekommen aber das Thema hat sich ja nun erledigt!!!


    Und da bin ich auch gaaaanz Dankbar, dass ich das jetzt weiß und diesen Fehler nicht begangen habe! :smilie:

  • Pro Larve einen Euro ? Das verfrisst ne Larve schon innerhalb 4 Wochen.Aber mal ne kleine Rechnung.Da ziehe ich lieber 30/40 Larven auf eine Größe von
    10 cm heran,verkaufe sie dann z.B. für 10 Euro ,habe weniger Arbeit,gesunde Axos.Und Futtergeld wieder heraus.Und für die Kinder bleibt auch noch ein Euro für Lego oder Barbie übrig.Wenn ich bedenke 200 Larven zu füttern,Becken und Behältnisse besorgen,Wasserkosten(habe ich selber nicht).Und dann für'n Euro verticken.Da machst ja verlust ohne Ende.Hätte mir der Händler 1 Euro für Axolarve geboten,hätte ich ihn glatt gefragt,ob er sich selber in Klapsmühle einweist oder ob ich anrufen soll.Allein so ein Preis anzubieten ,ist ne BODENLOSE FRECHHEIT.Dann ist es kein Wunder das Axos bei dem als Sache zählen.Er verkauft Tiere für wenigsten 10 Euro weiter,hat bei 30 Tieren sein Geld wieder heraus,verkauft nochmals 30 Tiere,hat 100% Gewinn gemacht.Und die restlichen 140 da macht es ja nichts wenn sie verstümmeln oder gar verrecken,denn Großhändler hat ja seinen Gewinn gemacht.
    Boahhh Hammerstory,obwohl mir die Worte fehlen,langer Brief.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!