Beiträge von Tanja0311

    Oh danke ihr habt mir sehr geholfen. Beblubbert ist das Becken schon immer ziehmlich gut. Aber es wachsen von außen Efeutute und Zyperngras und so ins Wasser und da fault im Wasser schon mal was ab, jetzt mach ich das mal weg und nochmal ein Wasserwechsel. Auch wenn sie den Tieren nicht schaden, eklig sind sie trotzdem :D . Hatte noch kein Wurm der größer als 3mm war an der Scheibe. Zum Thema futter, meine Lottels mögen keine Fische, da sind schon immer 5 gubbis drinn, die tun sich nichts obwohl die 7 Tiere fast adult sind. Sie sind sozusagen mit den Gubbis aufgewachsen. Insekten trau ich mich nicht füttern, habe da immer undefinierbares Zeug im Netz, wer weiß ob das giftig ist und Frostfütter macht meine Wasserwerte schlecht (trotz gutem ausspühlen). Versuche es dann mal mit Fleisch oder ? Meine Lottel fressen ausschießlich aus der Hand, sie nehmen nichts vom Boden, das liegt da bis ich es wieder raus nehme. Oder ist Leber besser ?

    Ich weiß jetzt echt nicht wo das rein passt aber da es wohl an meiner Neueinrichtung liegen muß versuche ich es mal hier. Also ich habe ein weiteres 140 Becken mit Zeolith, Wurzeln, steine, Höhlen usw. eingerichtet. habe ein paar Apfelschnecken vom anderen Becken und einm paar frische Sumpdeckel (glaube die kamen direkt vom Teich) rein getan. Das Becken läuft jetzt etwa 1 Monat recht gut, und seit gestern ist die ganze Scheibe (innen) voll mit weißen Würmern. Die sind so klein dass man sie erst gar nicht als Würmer sieht (1-3mm) uns dünn wie ein Faden. Die kleben alle an der Scheibe und bewergen sich. Ich füttere ausschließlich Pellets von Frank ! Was ist das ? Schadet das den Axolotl darin ? Wie bekomm ich die wider raus ? Fast komletter Wasserwechsel half nur 1 Tag. Hilfe!!!

    Hallo, herlichen glückwunsch zum Nachwuchs :D Ich war auch total happy als meine Axo- Dame mit knapp 3 Jahren das erste mal Abgelaicht hat. Habe aber mit dem "ersten Laich" leider nur schlechte Erfahrung gemacht. Mein letztes "erstes Laich" habe ich 4 Monate aufgepäppelt und sie wurden nicht größer als 2,5 cm, leider ? Warte lieber auf das nächste, es kommt bestimmt :D Wünsch dir trotzdem viel Glück falls du ein paar aufziehen möchtest

    Ok danke ich versuche es. Habe mir gerade bei Ebay einen bestellt, hoffe dass es damit dann besser wird :D Diese Pflanze kenne ich gar nicht, muß ich die einfach in den Sand am Boden pflanzen ?

    Naja es sieht irgendwie noch etwas leer aus, vielleicht liegt es aber wirklich nur an der Rückwand oder an dem noch nicht eingerichteten Becken. Hoffe den Axos gefällt es auch :D

    Das Wasser ist eigenlich gar nicht grün, es ist jetzt eher ein rot-brauner Algenüberzug über allem trotz ich vor3 Tagen alles wieder sauber hatte, das Becken macht mich echt noch verrückt, weiß echt nicht was tun. Wo gibt es denn überhaupt eine Pflanze die meine adulten Lottel nicht nach einer Nacht abgefressen haben ? ?(

    Vielen dank für den Tipp, dann werde ich das auf jeden Fall rein pflanzen. Sieht bestimmt auch schön aus. Die Pflanzkörbe am Aquarium gehören bestimmt zu Terraristik. Aber ich finde nichts ?(

    Hallo, habe ein neues Aquarium das ich gerade einrichte und möchte es nur 2/3 mit Wasser befüllen und dann oben am Beckenrand so Pflanzelhalter einhängen und bepflanzen. Weiß jemand was ich da reinpflanzen darf, was eben nicht giftig für die Lottels ist wénn sie ins Wasser hängen und wo bekommt man so Pflanzenhalter überhaupt her und wie heißen die ? Ich habe solche schon an einem Schildkrötenbecken gesehen. Wer kennt sich damit aus ?

    Danke ihr habt mir echt sehr geholfen. Habe nichts aus der Natur im Becken. Sand und Steine Habe ich frisch gewachen von einem anderen Becken, Pflanzen hatte ich noch gar keine drinne und das mit den Futterresten kann gut sein da 5 kleine Lottels drinne sind die noch nicht so richtig von den Pellets begeistert sind, aber vielen Dank jetzt weiß ich was zu tun ist und wenn ich das so lese, tippe ich auf Kieselalgen.

    Also ich glaube nicht das das was ausmacht. Bei mir im Wohnzimmer (wohne sehr Ländlich :D ) schwimmen im Sommer öfters tote Stubenfliegen auf der Wasseroberfläche und wenn ich sie nicht gleich raus nehme werden sie auch gefressen, da war noch nie irgenetwas kann dich beruhigen. Das mit dem Frosch hätte ich allerdings nicht gedacht, kenn mich aber auch mit Fröschen überhaupt nicht aus ?(

    Naja das kann ich schlecht sagen da irgendwie alles gelb-grün ist. Also wenn es grünlich ist dann nicht so schlimm wie der rest aber es ist ja auch erst seit heute. Habe gerade alle Scheiben sauber gemacht und gut Wasser gewechselt, jetzt habe ich so das Gefühl das es an der Wasseroberfläche leicht Schaum bildet ? Hilfe was soll ich jetzt tun ?

    Hallo,
    kann mir jemand sagen warum so gelb-grüne Algen plötzlich kommen und was man dagegen tun kann ? Habe an einer Zimmerwand 3 Meterbecken stehen. 2 davon schon etwa 3 Jahre und eines neu. Das neue Becken steht genau gleich wie die anderen und an alle Becken scheint morgens kurz die Sonne rein. Das hat noch nie einem Becken was ausgemacht, habe überhaupt keine Algen nur in meinem neuen, das läuft jetzt etwa 2 Wochen und seit gestern ist innerhalb einem Tag alles so gelb-grün. Scheiben, Pumpe, Steine und sogar der Sand hat gelbe Stellen. Die Scheiben sind total zuveralgt (innerhalb einem Tag) und alles ist klitschig. Woher kann das kommen ? Warum ist das nur in diesem Becken ?

    Danke für eure Tipps, ich werde mir das nochmal überlegen.
    thomas das ist gar nicht so schlimm mit der Sonderanfertigung, 180/60/35 habe ich bei Zajac mal angefragt und würe dort etwa 310 Euro kosten (bekam nach Anfrage ein Angebot) im Vergleich die Standartbecken 180/60/50 kostet bei dem link oben von megatussi 366 Euro. Beides 12mm Glas.
    Das mit der 35 cm Höhe hat sich jetzt erledigt aber die 40 cm würden mich schon reitzen, möchte natürlich nicht dass meine Apfelschneckis dann auswandern :D

    Meint ihr die 5 cm Höhe machens aus ? Also statt 35 cm 40 cm ? Habe in Ulm beim Fressnapf ein Korallenbecken gesehen das war 150/60/35 das sah gar nicht schlecht aus. Da ich es sowieso anfertigen lassen muß möchte ich eben kein Fehler machen. Möchte das es auch bisschen schön aussieht, kommt ja ins Wohnzimmer :D

    Ja stimmt, meine machen manchmal auch kleine Luftsprünge :D Dann wären 45 cm besser. Hast du das Becken auch extra anfertigen lassen müssen ? Ich fand kein Becken bei den Standarts die von der Höhe her praktiasch sind.

    Hallo,
    mir ist gestern beim Umziehen etwas passiert, wir ziehen aus dem ersten Sock entlich in unser Haus um und beim Aquarien runtertragen hatte ich auf den Steintreppen schon Panik das was kaputt geht (teilweise Becken mit 180m länge). Alles ging gut, wir brachen sie heil ins Haus, stellten sie alle in der Diele ab und dann das... Meine Tochter 18 Monate raste mit ihrem neuen Holzpupenwagen ein mein großes Becken und....genau, kaputt. Jetzt brauche ich natürlich schnell ein neues und habe mich in verschiedenen Geschäften, unter anderem bei Zajac informiert. Wenn schon ein neues Becken, dann vielleicht doch mal ein praktisches. Möchte mir ein Becken machen lassen mit 180 Länge. 60 Tiefe und 35 Höhe. Ist das gut (sehe immer nur die standartgrößen auf den Bildern). Hat jemand mit so einem Becken Erfahrung, ich meine wegen der Höhe ? Ich würde es halt praktisch finden da ich meine adulten Tiere alle mit Hand füttere (dann wir man nicht so naß :D )

    Vielen Dank ihr habt mir echt sehr geholfen, mach mir seit Tagen einen Kopf wie das gehen soll, der möchte ja nicht zweimal Versand zahlen wegen 2 Lottel. Vielen Dank so werde ich es jetzt machen :smilie: