Blasenschneckis auf Abwegen

  • In den letzten Wochen habe ich ab und an beobachtet, dass die Förderleistung meines HMF nachläßt. Also Luftheber raus und angeschaut - außer dass die Förderleistung niedriger war, nix auffälliges (Pumpe ist ok). Auf Verdacht habe ich dann mit einer Pinzette den Übergang kleines - großes Rohr "geschrubbt" und dann lief alles wieder prima. Ursache war bis vor drei Tagen unklar, dann kam mir bei der Aktion eine Blasenschnecke entgegen - leider zerdetscht.


    Wie kommen die Biester da hin? Der kompakt-HMF ist unten dicht und über den Auslaß ist ein Filterstück gezogen, das Loch oben im HMF ist ebenfalls mit Filter abgedichtet (außerdem über der Wasseroberfläche) :konf: . Wahrscheinlich wollte sie Biofilme abweiden, aber dass kann sie doch auch außen tun :verw: .


    Blöde Biester...


    Liebe grüße, Ilse

  • hallo ilse :)


    schnecken kriechen gern in filter, oft schon als minis und wachsen dann darin heran und können nicht mehr raus. ich hatte schon oft das problem, daß turmdeckelschnecken den propeller von kreiselpumpen blockierten oder zumindest zu furchtbaren geräuschen führten :( da kann man wohl nichts gegen tun ...



    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo KE,


    es wird dann wohl wirklich ein Mini hineingekrochen sein - offensichtlich läßt es sich dort dann hervorragend heranwachsen... Wenn sie da dauerhaft drin saß, erklärt es auch, warum der Durchfluß ab und an mal weniger war.


    Naja, ich werde mir mal irgendwas suchen, mit dem ich das Rohr bei Bedarf von innen reinigen kann (Kinderzahnbürste, Flaschenbürste oder so was). Wenigstens habe ich keine Kreiselpumpe, die sie sabotieren könnten! Und den Wasserwerten hat die verminderte Leistung ja auch nicht geschadet, alles in allem also nur lästig, aber kein echtes Problem.


    Viele Grüße, Ilse

  • Löl- was für doofe Schnecken!


    Meine Blasenschnecks legen auch gern schon die Gelege an die Filfter- vllt ist sie ja gleich nach dem Schlupf da rein gekrochen:D


    LG

  • Hi,


    Das gleiche ist mir auch gestern passiert. Ich hab einen mobilen, die Schnecken kriechen wohl irgendwie von oben rein. Naja mein HMF läuft auch wieder und einige kleine Blasenschnecken weniger :whistling:


    Gruß
    Isabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!