• Hallo ihr alle! Hab zwar schon diverse Seiten zu Bodengrund gelesen, aber leider bin ich mir noch nicht eindeutig sicher, welcher denn nun am geeigneten ist. Da Sand ja Probleme wie Verschmutzungen nach sich zieht, wollte ich eher Kiesel nehmen. In verschiedenen Beiträgen steht feiner Kiesel und ich habe auch gelesen, alles zwischen 2mm und 10mm ginge garnicht, weil die Axos den verschlucken können und dann verstopfen. Habe aber schon auf vielen BIldern Kiesel in dieser Größe gesehen...Was meint ihr? Hab mir da was überlegt: Wär es möglich, Schiefernplatten auf den AQBoden zu legen und die Zwischenräume mit Kieseln zu füllen?
    BIn ziemlich ratlos, weil es so viele Meinungen gibt und ich auf keinen Fall will, dass meine Axos platzten!

  • Hallo Eminaly,


    ich habe in meinen Becken als Untergrund feinen Kiesel ca 2 - 3 mm und darüber Aquariensand. ich habe damit keine Probleme. Der Sand wird beim Reinigen kurz aufgewirbelt und den Mulm sauge ich ab.


    Schiefernpallte finde ich aber auch OK. Ich glaube Daniel und Astrid haben welche in ihren Becken und keine Probleme damit.


    Kiesel größer 3 mm ist wirklich nicht gut für die Lotls, da sie sich beim verschlucken im Darm der Lotls verkanten können. Und dann gibts es große Probleme.


    Lotl saugen alles rein, was ins Maul passt. Bei kleinen Kieseln, kommen sie aber auch wieder raus :D .


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo....


    wie Du, habe auch ich schon oft auf Bildern feinen Kiesel gesehen. Von rotem über schwarzen bis hin zu normal gefärbtem sind mir schon alle Sorten aufgefallen. Ja sogar Sand habe ich schon gesehen. Ich denke man sollte das ganze vielleicht auch mit dem Futter in Bezug setzen. Wenn man 5mm Pellets füttert, Mückenlarven und sonstiges "Kleingetier", kann ich mir vorstellen, daß die Lotl so den ein oder anderen Kiesel mit den z.B. Pellets verschlucken :(
    Wenn man aber Würmer, expliziet Tauwürmer füttert, "nehmen" die Tiere das Futter ganz anders. (aus eigner Erfahrung bei meiner ersten Lotl-Haltung) Die Idee mit den Schieferplatten hört sich nicht schlecht an, bringt aber hinsichtlich der Pflanzen dann wohl Probleme mit sich. Und das dann wohl wieder beim Laichen. Ich habe ca. 5-10 mm großen Kies im Becken, und diesen (gestern) mit größerem "Rheinkies" aus dem Baufachmarkt "überdeckt" (vorher sehr sehr gut "ausgekocht"). Dann kann man trotzdem die Pflanzen mit Ihren feinen Wurzeln drin lassen, und so nen "Rheinkiesel" wir wohl keiner verschlucken ;)


    Gruß, Andy

  • Hallo Eminaly,
    Ich habe Quarzsand in meinem Becken aber nur eine Schicht von 2 cm wegen Faulstellen .. Natürlich ist da das Problem mit der Bepflanzung im Becken ( Javafarn auf Holz ,aber Bodenbepflanzung ist nicht ).Dafür nehme ich dann Efeutute von Oben.Da ich die Erfahrung erstmals mit dem Sand mache seit einigen Monaten habe ich für mein neues Becken auch für Quarzsand entschieden wieder dünne schicht ,weil ich es viel besser zum Absaugen finde und Futterreste nicht in zwischenräume fallen .Ne saubere Sache also ,aber den Sand rühre ich alle 14 Tage nochmal kräftig durch damit erst keine Faulstellen entstehen ( sowiso bei der höhe eigentlich kein Problem aber vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste) , vorher absaugen.Und dünn muß die schicht sein höchstens 2cm .


    <liebe grüße Jutta

  • Hallo Eminaly
    Ich habe den superfeinen 0.5 mm Sand für meine Lottelbande. Mit Verschmutzungen habe ich keine Probleme, da man die "Geschäftchen" ganz einfach mit einem Löffel, respektive einer Minischaufel rausnehmen kann oder wenn grad alle gemacht haben, habe ich das gewöhnliche "Aquariumputzsauggerät" (sorry, weiss nicht wie das Ding heisst, aber ich denke die meisten kennen es). Auf jeden Fall, die kleinen lieben den Sand und beim Fressen können sie ihn gut ausspucken. Ich vermute auch, dass er bei den berühmten "Nasenplatscherlandungen" den Lottelchen recht häufig praktizieren, angenehmer als ist als Kies
    Liebe Grüsschen

    Dani

  • Vielen Dank an alle Antworter! Ich denke, ich werde runde, große Kiesel (größer als 2cm) nehmen. Hab davon ein Bild auf einer englischen Webseite gesehen, und das scheint mir irgendwie am natürlichsten und unkompliziertesten.
    Liebe Grüße

  • Liebe Eminaly
    Grosse Kiesel...ein Schwert mit zwei Seiten. Klar, die Lottelchen können sie nicht schlucken, jedoch verschmutzen sie sehr schnell und die "Lottlkakas" können dazwischen rutschen.
    Ausserdem haben Lottelchen die doofe Angewohnheit mit der Nase auf dem Bodengrund zu landen, wenn sie von oben runtergeschwommen kommen.
    Ich hab den superfeinen bis 0.5 mm grossen Aquariensand (gibt's in Deutschland zum Beispiel bei Hornbach sehr günstig), den können sie beim Aufnehmen der Pellets problemlos ausspucken und bei den Nasenplatscherlandungen tut's sicherlich auch nicht weh. Hier ein Beispiel für einen "Nasenplatscher"
    Hinsichtlich des Putzens muss man sich auch keine Sorgen machen, mit einer Mulmglocke (gibt's auch beim Aquarienbedarf) ca 1 cm über dem Boden bleiben. Kaka und restliche Pellets werden sanft aufgesaugt.
    Echt ne saubere Lösung, ich schwör drauf, den Näschen meiner Lottls zuliebe
    Gruss
    Dani

    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von froggydog ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!