Beiträge von Eminaly

    Hallo Jandhi! Also meine Erfahrungen mit Platys (zwar keine Mollys, sind aber doch ähnlich) sind folgende: sie werden gefressen...
    Wir hatten Platys im Becken die waren so groß oder größer wie der Axo- Kopf-- hat sie nicht gestört! ICh kann mir auch nicht erklären wie ausgerechnet der zierlichste Axo sie fressen konnte, aber es hat funktioniert!!! Also immer Achtung! Aber um dich zu beruhigen, ich glaube die Fische merken, dass es auf dem Boden gefährlich ist, sobald Axos den ersten gefressen haben...
    Viel Glück!!!
    LG Sybi

    Huhu und juhu, meine ersten 4 Guppy- Babys sind da! :smilie:
    Drei davon habe ich jetzt mal aus dem AQ gefangen und in einen Eimer gesetzt, da dieser größer ist, als alle Stapelboxen etc, die ich finden konnte (bis jetzt). Reicht das erstmal, bei täglichem Wasserwechsel?? Im Eimer sind nur 6 Liter Wasser und 3 ca. 5mm kleine Fischlein.
    Einen habe ich im AQ gelassen um fest zustellen, wie gefräßig die anderen tatsächlich sind. Ich weiß auch nicht, wieso es nur 4 sind, kann aber auch leider nicht sehen, welches Weibchen geworfen hat, fällt mir irgendwie schwer zu sehen, welche "bald soweit" ist...


    Oh und @ Michael: Vielen Dank für die ausfürlichen Anleitungen!! Werd bei Zeit mal testen, ob ich das fertig bringe! :D

    Hallo an alle! Ich habe ein Pflanzen Problem. Habe auf dem Froschbiss kleine grüne Käfer! Wie kommt das denn??! -ich kann es mir nicht erklären! Auch in meinem Schwimmkraut hängen sie.
    Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich weiß nicht mehr weiter, die pflanzen gehen ein und ich muss entfernen, zwar nicht oft aber schon stetig...
    Ich bin ratlos, da ich auch im Forum noch nichts über so einen Fall gelesen habe...
    Vielleicht weiß hier jemand bescheid. Danke schonmal!! Emy

    Hu der Kleine macht ja mehr Ärger als dass er Nutzen bringt! ;(
    Ich kann die inkompetenten Zoohändler nicht ausstehen!
    Naja, dann werd ich ihn wohl zurück bringen müssen, der stellt doch bstimmt den Jung- Guppys nach oder? (Noch so ein Punkt an den ich nicht gedacht habe und an den mich der Verkäufer auch nciht erinnert hat!)
    NAja schade eigentlich, das Kerlchen gefällt mir :(
    Meint ihr das geht so einfach mit dem Umtauschen? Habt ihr da schon Erfahrungen? ICh hab ihn beim Fressnapf gekauft.
    Mir wurden letzte Woche drei Packungen mit toten!! Mückenlarven verkauft, as ich allerdings erst zuhause bemerkt hab. Diese WOche habe ich mich beschwert, allerdings eher höflich nachgefragt und da hieß es man kann nix machen, sie hätten das aber auch bemerkt, die Kühlung sei ausgefallen!
    Find ich etwas blöd aber naja, Kulanz ist wohl heute noch vielen ein Fremdwort.
    Gruß Sybi
    P.S. Bin auch im gleichen Laden auf einen Super-Verkäufer gestoßen, der sogar rumtelefoniert hat um mir mit meinem Axo zu helfen :)
    --> Es gibt solche und solche ! Zum Glück!!! :D


    Oh und flamibu: Danke für deine hilfreichen Tipps! Und keine Angst, ich lass mir keine Wasseraufbereiter andrehen! Was die einem teilweise erzählen, lässt mir die Haare zu Berge stehen, weil es dem Forum so sehr wiederspricht!

    Erstmal Hallo an alle und ich hoffe ihr stört euch nicht daran, das Panzerwelse nciht so ganz unter die Rubrik "Andere Amphibien" fallen.
    Jetzt zu meinem, ich weiß nciht, ob "Problem":
    Gestern kaufte ich Guppys als Futterzuchtansatz und habe um das Becken sauber zu halten einen kleinen Albino Panzerwels mitgenommen( Hatte gelesen, dass die das Becken saubermachen).
    Jetzt habe ich gelesen, dass die Welse nur in Gruppen gehalten werden sollen.
    Kann ich denn Panzerwelse mit Axos zusammensetzten? Vorausgesetzt er Wels ist groß genug um nicht gefressen zu werden?
    Ich hoffe ihr könnt Erfahrungen mit mir teilen, danke, Gruß;
    Sybi

    Danke an alle! Ich werde mal schaun,da findet sich bestimmt ein passendes Gefäß! Habe schon die große Regentonne für den Winter für mich beansprucht! :D
    Gestern war ich Guppys kaufen und habe gleich euren Rat befolgt und mir die Größten rausfischen lassen!
    Noch eine Frage @ Micha: Was genau bedeutet " Filter kann irgendwas sein" ? Ich hatte mal kurzzeitig 5 Guppys in nem kleinn Gefäß ohne Filter, weil meine Axos sonst alle weggefressen hätten und trotz ständiger Wasserwechsel ist einer kaputt gegangen ;(
    Naja ich werd mal sehn, wie es sich entwickelt, das klappt bestimmt, die Guppys sind und bleiben "die Millionenfische" !
    Gruß an alle Sybi

    Super! Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich werd jetzt einfach mal mein Glück versuchen!
    Diese Stapelboxen, wie groß müssen die denn mindestens sein? ( Regentonne ist nicht vor meiner Mutter sicher X( )
    Sybi

    Hallo an alle! ICh bin mittlerweile soweit, dass ich ein extra 60er-Becken für die Guppyzucht habe.- Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, möglichst viele Guppys hoch zu ziehen? Mein Morpheus ist ein verfressenes Vieh, der macht innerhalb von 8 stunden 3 Guppys weg (sogar ein hochschwangeres fettes vieh) und hat immer noch Hunger!
    Ihr seht also ich brauche viele viele Fischlein zum Füttern! Habe aber immer wieder gehört, dass die Muttertiere den Jungen nachstellen. BItte gebt mir ein paar Tipps. Habe leider ncith eine einzige Internetseite gefunden auf der man so gut über GUppys Bescheid weiß, wie mans hier über Axos tut! :DX(
    Danke schonmal!
    Sybi

    Hi ihr! Also ich habe meinen Axos schöne Unterstände aus Mangrovenwurzeln gebaut. Man muss einfach darauf achten, dass sie überhängende Teile haben, wie kleine Dächer.Die stellt man dann einfach an den Beckenrand, so dass das AQ eine senkrechte Abgrenzung bildet und das Wurzelteil sozusagen ein Dach darstellt. Meine Axos lieben die Dinger und setzten sich drunter aber auch drauf. Man kann auch einfach zwei Wurzeln so ineinander "verkeilen", dass sich Unterstellmöglichkeiten bilden. P.S. Man kann an den Wurzeln super Pflanzen festmachen, da stecken meine Axos auch gerne die Köpfe rein! Viel Spaß beim Basteln!!

    Kälter als 21/22°C krieg ich es nicht! Der Raum ist im Keller, allerdings halb in der Erde, es ist immer gelüftet. Im Zimmer hat es 22/23°C und im Becken ist es jetzt bei 21°C ! Meint ihr das ist in Ordnung so ca. noch für ne WOche? Dann ziehn wir um!(Also die Axos)
    Ich hab extra noch ne Pumpe angeschlossen, aber ihnen scheint es gut zu gehen.
    Ein Ventilator ist aufs Wasser gerichtet, ich hab keine Abdeckung und keine Beleuchtung (außer Deckenlampe aber ncith über dem AQ)...

    So Problem scheint erstmal bewälltigt, werf Eisflaschen rein und kühl mit nem Ventilator. Verstehen tu ichs allerdings nicht, weil es im Zimmer kühler ist als im Becken!! Naja hab heute gleich ein neues Becken gekauft, bald wird alles besser ...
    Danke an alle Gruß Emy

    Hi an alle! Ich hab das Problem meins Axos gelöst! Es ist zu warm! Mein Thermometer war kaputt! Habe jetzt einen neuen, der bei ca. 25° und 27° C stehen bleibt!! Das ist doch nicht gut für die Babys!! Wie kann ich des denn kühler kriegen?? Hab schon diesen selbstgebauten KÜhler gesehn, sowas kann ich aber nicht! ICh werf Eiswürfel rein und füll jeden Abend neues kälteres Wasser nach, aber ist irgendwie nicht so effektiv... ;( Hilfe!!

    Gut vielen Dank ich glaub mal nicht, dass es ein Landgänger ist. Also zucken tut er nicht. Ich hör des immer nur wie es platscht als ob man was ins Wasser fallen lässt. Die Oberflächenströmung ist sehr gering. ich denke ich sollte mal nen Blubberstein anschließen. Vielleicht is mene Morpheus einfach nur n bissl wild... Ich versuchs mal mit mehr Sauerstoff, weil ich echt nicht weiß, was es sonst noch sein könnt! Vielen Dank euch allen, Bilder versuch ich noch einzustellen.
    Emy

    Danke für die Antworten!Also Wasseraufbereiter benutzt ich nicht. Zu warm kanns eigentlich nicht sein, bei 19 Grad (höchstens mal 20), oder? Und der zweite Axo der noch it drin sitzt, der ist ganz ruhig, so wie immer... Mein Morpheus hüpft auch die ganze Zeit rum wie ein Verrückter... Wie kontrolloiere ich denn die Wasserwerte?(Mach allerdings regelmäßig Teilwasserwechsel)
    Ich werd mal versuchen ein BIld einzustellen, des kann allerdings bis morgen oder so dauern, da ich nicht so computerbewandert bin..
    Wenn zu wenig Sauerstoff im Wasser ist, wie merk ich des und was kann ich dagegen tun?

    Ich brauche HIlfe. Mein Axo Morpheus bewegt sich immer öfter direkt unter der Wasseroberfläche. Ich hab eine Efeutute von außen reinhängen, da sitzt er dann direkt unter dem Wasser drin, sei kopf ist fast draußen. Auch tümpelt er ganz oben vor sich hin und kommt immerhäufuger zum schnappen an die Wasseroberfläche. Das ist dann richtig laut am Anfang dachte ich immer er fällt raus. Außerdem sind seine Kiemen kleiner geworden. Muss ich mir SOrgen machen, dass er an Land will und am Ende noch ertrinkt? Ich weiß, Axos sollte im Wasser bleiben, aber was ist mit den Ausnahmen, die doch die Methmorphose durchlaufen? Muss ich mir Sorgen machen oder bin ich hysterisch?
    Danke schon mal
    Emy