Beiträge von froggydog

    Hallo Namensvetterin, da kann der Tag ja nur noch gut werden!


    Was wären wir wohl alle ohne unsere Lottlkinder?
    Wir lieben sie ganz einfach und wollen sie nicht missen
    Gruß Dani

    unsere Babies, respektive Kleinkinder sind alle so viereinhalb. Monate alt.
    Über 10 cm un alle wachsen und gedeihen sehr schön. Es fällt nir auf, dass das beim Wildling noch schneller zu gehen scheint
    Keksu und gelbe Axolotl wachsen etwa gleich.
    Sorgen mache ich mir keine, ausser das ich das Verhalten, Wachstum und alles im Auge behalte.
    Ich hätte eher vermutet, es sei wie bei den Menschen, wo auch manche tendenziell grösser werden, als andere. Unsere 'Madame Dino Li', wie mein Dino liebevoll von meiner Tochter umgetauft wurde, ist auch ein Wildling und ist mit ihren 10 Jahren und gut 35 cm eher als grosser Lottl einzustufen
    Liebe Grüsse
    Daniela

    Hallo
    wir besitzen zwar schón grosse Axolotl, sind Äber seit geraumer Zeit in einem 2. Aquarium stoltze Besitzer von 4 Babylotl.
    Nun meine Frage, ist es normal, dass Wildlinge viel rascher wachsen als bspw. gelbe oder Keks Axolotl?
    Für euer Feedback wäre ich euch dankbar
    Liebe Grüsse
    Daniela

    das Übergangsbecken ist 1 m x 40 cm x 40 em
    die stets sind glaube ich ziemlich komplett und für den nachtráglichen Einbau geeignet
    schon mit Pumpe und so
    Bei meinem anderen Becken läuft seit10 Jahren vermutlich eine. Kreiselpumpe von Eheim
    bin da Äber nicht sicher, lediglich die Marke ist sicher
    das läuft wartungsfrei
    Gruss Daniela

    wegen inzucht
    die Züchterin hat Äber explizit darauf hingewiesen, dass es keine Geschwister sind.
    Wir wollen auch nicht züchten, Äber passieren kann ja mal was
    Meine Tochter will auch für dieses Becken einen Eckmattenfilter
    Im Forenshop bin ich dann auf die nächste Schwierigkeit gestossen Einen der Eckmattenfilter in schwarz für 49.99, da gibt es Äber verschiedene Ausführungen, unterschiedliches Zubehör oder doch einen etwas kleineren?
    Hilfe ist erbeten
    Danke
    Dani, Delilah und die ganze Lottlbande

    Ich dachte an den mit 48 Platten


    noch etwas zum Zitat, leider hatte ich den Text mit dem Handy geschrieben, dieses ändert manchmal einfach meine Worte ab...so ein Ärger :(


    Es sollte heissen:
    'Dino sollte ja auch ein Kumpelchen mit Wiedererkennungswert haben, er ist ja auch ein Wildling

    Liebe Elke
    Auf der Aquaterrec Seite bin ich noch auf die Bodenmazzenfilterung mit den Abteilungen gestossen.
    Nun bin ich wieder im Clinch.
    Hast du oder jemand anderer im Forum schon Erfahrungen damit gemacht?
    Mir sscheint einfach das Aquarium zu klein, eben nur 1 m AIF 40 cm. Die Kleinis sind jetzt knapp 10 cm, wobei ich sagen muss, dad Brownie, der Wildling wirklich rascher zu wachsen scheint, wie die beiden Kekse.
    Ich bin auch noch am Hadern, ob ich am Schluss tatsächlich alle Lottl in das Becken 1.20 m auf 60 cm setzen soll oder es nicht sinnvoller wäre nur Brownie ausquartieren und für die anderen 2 evt noch ein Lottelchen hinauszulaufen
    Im anderen Becken sind zur Zeit 3 Lottl
    Die Kekse sind im Fall keine Geschwister somit ist eine Trennung nicht nötig
    Und Dino söll ja auch ein Kümmerlichen mit Woedererkennungswert haben, er ist such ein Wildling
    Äber erstmal brauche ich Infos über den Bodenmazzenfilterung aus dem forenshop. Da sollte ich noch diese Woche bestellen, sonst geht das ja erst im Mai wieder
    Danke
    Daniela

    Danke, dann wird's wohl der Eckfilter
    Wir wollen unsere süssen Lottelchen ja auch nicht zu sehr stressen. 24 Std. Fahrt im Dunkeln waren wahrscheinlich schon anstrengend genug.
    Dann bestelle ich morgen den Filter.
    Ich schau mir aber noch die Bauanleitung für den Bodenfilter an 1m auf 40 cm sind halt schon nicht so gross


    Mit der Kühlung hatte ich die letzten 10 Jahre nie Probleme.
    wir halten die Wohnung schön kühl
    Danke nochmals für all eure Tipps

    Früher, als der Vater meiner Tochter noch da war, hatten wir für die Fische einen Aussenfilter. Das gab? wenn ich es alleine machen musste, regelmäßig eine Überschwemmung.
    Im Grossen, sprich 1.20 x 60 x 50 Becken habe ich seit bald 10 Jahren den Eckfilter.
    Perfekt!
    Das Becken ist nun jedoch jeweils 20 cm schmaler. nun weiss ich nicht was wirklich besser ist Eck oder Boden
    Da unser Dino über 30 cm gross ist, wird es wohl eine Weile dauern, bis die drei Lottl umziehen können
    Trotzdem danke für den Tipp
    Äber ich bin ein gebranntes Kind
    Gruss
    Daniela

    Hallo


    Letzte Woche sind drei kleine Lottelchen bei uns eingezogen.


    Da sie noch Kleinis sind können sie nicht von Anfang an zu den "Grossen"


    Einen Tag vor Einzug der Lottelchen ist das geplante Übergangsbecken kaputt gegangen (zum Glück war keiner drinn, nur Wasser, Pflanzen,....)


    Kurzerhand mussten wir in ein Fachgeschäft und ich habe dort das grösste ohne Auto transportierbare und alleine aufstellbare gekauft. Es ist 1.00 m. x 40 cm x 40 cm gross (50 cm breite hatte es leider keine).


    Die Lottelchen konnten somit glücklich in ihr neues Heim einziehen und eigentlich haben sie bis auf Sand auch alles.


    Die Notlösung für dieses Becken war halt einen Luftheber rein, plus einen Eheim Aquaball, mit nur einem Filteranhang.


    Da die Lottls klein sind, müssen sie jedoch noch eine Weile in diesem Aquarium bleiben, also muss ein neuer Filter her.


    Unser anderes Lottlbecken läuft bald 10 Jahre mit HMF - Eckfilter '(sorgsam vor Ankunft der Lottl akribisch eingebaut) . Wartungsfrei.


    Da dieses Mal das Becken bereits gefüllt ist und ich ohnehin über keinerlei bautechnisches Geschick verfüge, quäle ich mich seit dem Kauf des Beckens mit der Frage Fertig-HMF-Eck-Filter oder HMF-Boden-Fertigfilter.


    Was ist besser?


    Ich möchte den Filter so rasch wie möglich haben, damit es unseren Kleinis (hat erst einer einen Namen) auch so richtig gut gehen kann.


    Danke :horse:


    Daniela, Delilah und die Lottlbande aus Lottlhausen und Lottlheim "noch ohne Namen*

    Liebe Tina
    In Basel gibt es sogar einen Zoofachverkäufer, der von Lottelchen ne ganze Menge versteht, ansonsten hätte ich am Anfang nur das oftmals auf anderen Seiten empfohlene 80 x 40 cm -Becken gekauft und wäre niemals auf meinen tollen HMF-Filter gekommen. Bei ihm hätte ich auch keine Bedenken, wenn er jemandem die Lottelchen verkaufen würde. Jedoch ist er auch der einzige im ganzen Laden (einer Q*-Kette) der etwas von diesen Tieren versteht.
    Zudem kann man ja nie sicher sein, wer die Lottelchen schlussendlich bekommt.
    Falls ich je Lottelchen grossziehen sollte, dann mache ich es so, wie wir es früher bei unseren Hunden gemacht hatten, eine Übergabe von Mensch zu Mensch oder ich weiss vorab wie das Aquarium und der Halter sind.
    Bei meinen Wilden war es ähnlich, trotz beengter Verhältnisse und schon neuem Nachwuchs in der "Brutwanne" war es dem wissenschaftlichen Assistenten wichtig, das das Aquarium und die Infrastruktur stehen, bevor er uns die Lottelchen anvertraut hat, zudem haben wir vorab gemailt und telefonisch miteinander gesprochen. So konnte er uns die Lottelchen mit einem "guten Gefühl" übergeben, da er wusste, dass sie es gut bei uns haben werden und wir uns über die "langjährige" Lottlbeziehung im Klaren waren.
    Liebe Grüsse
    Dani

    Danke Christina
    Ich hatte schon befürchtet, ich würde an den Pranger gestellt, wenn ich die Lottelchen nicht grossziehen möchte (klar würde ich dies gerne tun, jedoch nur, wenn ich wüsste, es gäbe Interessenten).
    Eigentlich will ich es so halten, wie der wissenschaftliche Assistent, von dem ich meine Wilden habe: sobald die Lottelchen so gross sind, das man sie als echte Lebewesen erkennt (vermutlich ab 1-2 cm) werden sie rausgeholt und liebevoll grossgezogen, ich denke mit meinem Grundbecken 1.20 m x 60 plus dem "neuen" Zusatzbecken sollte ich die Möglichkeit haben, gegebenenfalls noch einigen "Junglottln" ein neues Zuhause bieten zu können, ohne Angst haben zu müssen, die Lottelchen nicht lottlgerecht halten zu können, falls sich keine Interessenten melden würden.
    Danke nochmals Christina
    Liebe Grüsse
    Dani

    Hallo ihr Lieben
    Mein Mr. Sam, der ein Mädchen ist, hat ja erst vor drei Tagen Eier gelegt.
    Eigentlich habe ich gehoft, dass die Lottelchen sich über den "Kaviar" freuen würden. Doch nun bin ich mir da nicht mehr so sicher. ?( Klar, es sind wesentlich weniger Eier als am Anfang, aber ein paar Hundert scheinen immer noch an den Pflanzen zu kleben.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Züchten will ich nicht, da in der Schweiz die Nachfrage nicht sonderlich gross zu sein scheint und ich lieber wenigen Lottln ein gutes, als vielen ein 'nicht artgerechtes' Zuhause bieten will,
    Klar, wenn 2-4 Lottelchen überleben würden, wäre es kein Problem, da bei uns bald ein Panoramabecken frei werden wird (1 m lang, gebogene Scheibe, die an der breitesten Stelle ca. 45 cm, an den Enden jedoch nur um die 30 cm breit ist), nicht umwerfend, jedoch könnten dort sicherlich bis zu 3 Lottelchen ein schönes Leben führen(bekommen von einem Kumpel ein grösseres, welches wir jedoch den Fischen zur Verfügung stellen sollten).
    Trotzdem, wie ist eure Erfahrung, wie sind die Chancen, dass 5 Lottelchen (Sternchen, der Held, ist ja noch in Quarantäne) die verbliebenen Eier rechtzeitig verspeisen?
    Liebe Grüsse
    Dani
    P.S. Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Lottelchen, doch Kapazitäten wie Swimmingpool, Badewanne oder Ähnliches besitze ich nicht. Die Kaviargabe entspricht meines Erachtens auch dem natürlichen Habitus dieser Tiere

    Irgendwie werden meine Beiträge in letzter Zeit übersehen, als Neuling kann ich mir jedoch nicht sicher sein, ob die Eier wirklich befruchtet sind. Wie läuft das denn bei den Lottelchen? Ich dachte die Männchen würden sie nach der Eiablage befruchten.
    Liebe Grüsse
    Dani

    Hallo Frank
    Evt. gibt es ja Nachwuchs :D . Das müssen wir jedoch noch abwägen. (Zum Glück gibt ein Kumpel meines Freundes sein Aquarium auf (hatte Diskus, leider falsch gepflegt, sogar die Welse starben bei ihm, die hätten wir gerne genommen, hätte er nur rechtzeitig was gesagt X( ). Nun ja, gegebenenfalls könnten wir nun nochmals auf ein grosses Aquarium zurückgreifen (auch wenn ich noch etwas Bedenken habe, genügend Liebe und so). Guck doch mal im Forum "1. Eiablage" . Vielleicht kannst du mir ja helfen.
    Liebe Grüsse
    Dani

    Hallo ihr Lieben
    Fast unbemerkt hat Mr. Sam, die eigentlich Mrs. Sam Ist, ab gestern Mittag ihre 1. Eier abgelegt. (Froi :D ) . Soll sie jetzt, nach der Anstrengung ein Extrafresschen bekommen?
    Da Mr. Sam zu den Schwimmolotln gehört, habe ich mich nur gewundert, wie süss (Kopfstand in Schwimmpflanzen, Päuschen, ...) er teilweise abhängt. Ich wollte ihn (sie) jedoch nicht stören. Erst mein Freund sagte, als er heimkam, "da sind ja Eier¨! Von da an beobachteten wir sie. Das war aufregend. Irgendwie hat es mich an die Hundemeute meiner Mutter erinnert (alles Mädchen), die früher wenn sie läufig waren, überall "herumjuffelten".
    Nun zum Schluss ne kleine Frage, Da wir kein Lottelchen hinterherschwimmen sahen, frage ich mich nun, sind die Eier denn befruchtet?
    Falls ja, müssen wir ja anfangen zu überlegen.
    Liebe Grüsse von Dani und einer sehr erschöpften Mrs. Sam, die sich im Moment endlich etwas auf einem Pflänzchen ausruht

    Hallo Dani
    Die Lottelchen sind doch echt süss und haben bei dir anscheinend ein wirklich schönes Zuhause und liebevolle Betreuung gefunden.
    Ich freue mich für euch alle
    Liebe Grüsse
    Dani aus der Schweiz