Axolotl Aquarium

  • Heute ist alle angekommen. :hüpf:


    Ich kann dann am Sonntag loslegen (Samstag muss ich den ganzen Tag arbeiten... Einzelhandel...).


    Ich habe da so ein kleines Problem mit meinen Axolotl, die beiden sind wirklich diven. Ich habe denen ja ne zeitlang das umdeklarierte Fischfutter gegeben aus unwissenheit, haben sie mir zum teil wieder ausgespuckt. Jetzt habe ich denen heute das Futter aus dem Forum shop gegeben... sie haben 2 gefressen und den rest danach auch ausgespuckt. Was ist los mit den beiden? :glup:
    Sie haben ja auch schon andere leckereien bekommen wie Flohkrebse (die haben sie echt geliebt, da hat mir keiner was ausgespuckt, die haben wirklich spaß gehabt die zu jagen), aber ich kann ihnen halt nicht jeden Tag Lebendfutter geben. Würmer habe ich hier keine bekommen, nur so große und dicke Würmer, die ich haber echt klein machen müsste damit sie meine Lotl fressen können und ich gebe zu das es mir eiskalt den Rücken runter läuft wenn ich mich an die Box mit den Fiechern erinner (die Verkäuferin hat sie mir gezeigt). Die Vorstellung die biester in kleine häppchen zu schneiden ist nicht besonders prickelnt, aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt würde ich das auch machen (ich sehe dann einfach nicht hin, ist egal ob mein Finger dazwischen war).

  • Hallo Mareen,


    da ich auch nicht gerne Würmer zerschnipple <X habe ich mir im Shop den Eimer mit Miniwürmern bestellt. Die reichen ewig, zumal ich das Gefühl habe, dass die Biester sich vermehren :glup:


    Liebe Grüße
    Jutta


    P.S. Bachflohkrebse lieben meine auch, gibt's immer mal wieder als Sport. Die Pellets fressen sie inzwischen sehr gerne. Ich bin einfach mal hart geblieben X( und hab sie hungern lassen, danach gab es keine Probleme mehr :essen:

  • Mareen, gib ihnen etwas Zeit, ev. sind sie auch nicht so hungrig. Flohkrebse sind da einfacher zu vernaschen als das harte Trockenfutter :) sonst einfach mal bissle hungern lassen und nur noch die Pellets geben eine Zeit lang. Dann verliert sich das Wählerische. Wie Jutta so passend schreibt, einfach hart bleiben, dann klappts bald. Die verhungern nicht ;)

  • || Ich kriege hier echt nen Föhn, neuer Boden ist drin aber der Innenfilter arbeitet plötzlich nicht mehr richtig, wisst ihr woran das liegen kann? Ich habe jetzt natürlich sehr trübes Wasser, was mich nicht stört, aber ich habe den Filter kontrolliert und da ist kein Druck mehr hinter, es kommt kaum noch Wasser in meinem verlängerten Rohr an, ich habe es mal ganz ab gemacht und auch am Ausgang vom Filter selbst kommt nur schwach Wasser raus, das war vorher wesentlich stärker. Was mache ich denn jetzt? ?(

  • Einmall aufmachen und schauen ob vielleicht irgendetwas verstopft ist?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Der Filter hat ja irgendwie einen Motorkopf. Da ist ein Flügelrädchen drin.Das steckt meist auf einem kleinen Stiftchen. Das Rad einmal herausnehmen, reinigen, kontrollieren ob noch alle Flügelchen dran sind, kontrollieren ob der Stift noch ganz oder gebrochen ist.
    Dann nochmal probieren.
    Du hast einen Juvel-innenfilter? Da gibt es Ersatzteile dazu,falls etwas nicht mehr stimmt.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Vielen lieben dank für die Hilfe! Ich habe den Filter komplett auseinander genommen, sauber gemacht (war nicht dreckig aber ich dachte mir ich mache es trotzdem) und habe ihn wieder zusammen gebaut, jetzt geht er wieder richtig, wer weiß was es war. Aber hauptsache er läuft wieder richtig. :)


    Ich habe den Durchlaufkühler noch nicht anschließen müssen da keine Lotl im Becken sind und es konstant auf 17-19 Grad ist, aber kann ich das Ding an den Innenfilter anschließen? Und wenn ja wie? :/
    Der Sommer kommt alngsam aber sicher und ich muss das Becken dann auf jeden fall kühlen.

  • Nein, an den Innenfilter kannst du den Kühler nicht anschliessen. Du müsstest dir entweder eine Pumpe besorgen, die gibt's im Forenshop und diese dann so im Becken unterbringen, dass die Lotl nicht drankommen. Oder du kaufst einen Aussenfilter, da geht das dann auch ganz einfach. Ich habe den Innenfilter meines Juvelaquariums mit einer scharfen Klinge (Federmesser/Teppichmesser) entfernt und einen Aussenfilter angeschlossen. Innenfilter sind für Lotl sowieso nur bedingt geeignet.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ich würde den Kühler separat anschließen weil beide Geräte mit eigener Pumpe laufen.

    Die üblichen Durchlaufkühler haben keine eigene Pumpe.
    Sie können mit einer entsprechend leistungsfähigen Kreiselpumpe (z.B. in Verbindung mit HMF) oder einem Außenfilter betrieben werden.
    Durch einen Filter wird eine schnellere Verschlammung des DLK vermieden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe noch eine Pumpe hier von meinem anderen Aquarium (die war vorher drin bis ich nen neuen Filter gekauft habe, die ist so gut wie neu und für ein 200l Aquarium gemacht), wie gesagt ein Außenfilter ist momentan finanziell nicht mehr drin, so lange muss das Becken mit dem Innenfilter arbeiten.


    Das Becken ist endlich fertig und die kleinen sind eingezogen, sie haben sichtlich Spaß in ihrem neuen Heim. :hüpf:


  • Sieht gut aus. :froehlich:
    Schöne Hölen zum verstecken. Alles gut.
    Ich würde noch ein paar Pflanzen einbringen. Aber das ist nur mein Geschmack und meine Meinung.


    Glückwunsch !

  • Sieht super aus! :)
    Allerdings...hast du an den Sicherheitsabstand von mindestens 10cm gedacht?
    Auf dem ersten Bild sieht das nicht so aus ^^


    Nicht dass dir die süßen mal raushopsen.. 8o

  • Ich habe eine Abdeckung drauf (nur für die Bilder nicht). Mein Bruder hat sie für mich gemacht. Ich kann keine 10 cm ohne Wasser lassen wegen dem Innenfilter.


    Mich stört es nicht wenn sich der Gravel vermischt, ich bin gespannt was sie aus dem Becken machen. :D

  • Auch wenn ich es gerne anders gehabt hätte muss ich mir doch einen Außenfilter kaufen... Der Juwel arbeitet wieder nicht so wie er sollte. Habt ihr vorschläge für mich welchen ich da kaufen kann? Ich brauche einen sehr leisen Außenfilter, denn das Aquarium steht in meinem Schlafzimmer. Momentan denke ich an den Eheim Professional 4 250, oder gibt es da bessere/andere die in Frage kommen?

  • Wie groß war dein Becken?
    Was für ein Kühler war es?


    Eventuell würde ich persönlich zum 350er tendieren,
    da die Kühler nen Mindestdurchlauf benötigen und im ganzen System Reibungsverluste entstehen.
    Lieber den Durchfluß etwas drosseln als zu knapp.
    Die Angaben vom Hersteller sind ja eh theoretisch

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ist das echtes Holz? :konf::konf:



    Sieht sonst ser cool aus :thumbup:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ja vor der Frage standen bestimmt schon viele. Also erstmal. Einen Filter den man nicht hört gibt es nicht ! Eigentlich gibt es nur zwei Eheim oder JBL. Da entscheidet es sich dann zwischen Beckengröße und Geldbeutelgröße. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!