Beiträge von Lotlmann

    Ich kann nur die Stahlhelmschnecken (die heißen wirklich so) empfehlen. Das sind super Algenvertilger. Ich habe meine seit ca. 1 Jahr und denen geht es super. Kein Problem mit kaltem Wasser und kein Problem mit den Lotln.

    Ja das kenn ich. Es ist schon schwer da hart zu bleiben aber es ist nötig. Meinet hat eine Woche gebraucht damit er verstanden hat das man die Pellets auch selber suchen kann.

    Es gibt doch auch solche "Temperatur Wächter". Da stellt man eine Temperatur. Wenn die Temperatur zu hoch ist schalten sich die Ventilatoren ein. Temperatur erreicht gehen die wieder aus.

    Schadet es den Pflanzen nicht,wenn sie "ständig" rausgenommen werden und wieder eingesetzt werden?


    Das konnte ich nicht feststellen. Sie sind ja immer unter Wasser. Und ständig ist das ja nun auch nicht.

    Ich versuch es nochmal. :)
    Bis so ein Aquarium richtig eingefahren ist dauert ja ne ganze Weile. Auch wenn eine neue Pflanze hinzu kommt kann das schon wieder umschlagen und es dauert wieder bis alles passt.
    Ich habe neben der Reduzierung von Licht und Happi Happi alle Blätter von den Pflanzen abgewaschen. Die Pflanzen wo wieder Algen auftraten habe ich wieder raus genommen wieder Blätter abgewaschen und dann aber für eine Woche in ein Eimer mit frischen Wasser. Sodass die Algen keine Nährstoffe mehr haben.
    Bei mir hat funktioniert. Nur Geduld.

    Bitte nix überstürzen oder aber in Eile oder aus Hast. Da pasiert der meiste Mist. Nutze es doch als Vorfreude. :D
    Lass dir alles nochmal durch den Kopf gehen und nächste Woche geht's los. Vieleicht kommt ja auch noch ein Vorschlag oder eine Idee wo du sagst JA GENAU SO.

    Ich verstehe die Diskussion nicht.
    Du kannst natürlich davon ausgehen das du alles entfernt hast. Aber was wenn nicht ?


    Ich denke neuer Boden Grund ist billiger als ein Besuch beim Tierarzt. Von dem Stress und den Vorwürfen mal abgesehen.
    Mach es neu und du gehst allen Eventualitäten aus dem Weg.

    Da kann ich helfen.
    Ich hatue mich auch mal gefragt aus was die Kugeln sind. Und als ich auf digital umgestiegen bin habe ich das alte Thermometer zerlegt.


    Die Kugeln sind wirklich aus Blei !


    Also ich würde den Boden Grund neu machen. Da sind bestimmt noch Glasscherben die du nicht gesehen hast.

    Ich habe das schon beobachten dürfen oder müssen. :pinch:
    Aber die sind so winzig das man schon direkt vor der Scheibe sitzen muss. Und da kommen die Großen entweder garnicht vor oder die haben nur mich im Visier.
    Also keine Angst.


    Spannender stell ich mir vor wie du den Schülern erklärst was da für "Zeug" drin ist und wo das her kommt. :lach:

    Nicht das ich falsch verstanden werde.
    Ich setzt natürlich keine kleinen Lotl zu den Großen die ins Maul passen. Mein Keks ist ja auch kleinen als mein Albino.
    Aber ich glaube nicht das es auf den Zentimeter ankommt.

    Ich würde auch noch das Alter betrachten. Wenn die "Einheimischen" :D wenigstens so 1,5 Jahre alt sind werden sie auch etwas ruhiger. Da hat man nochmal mehr Erfolg. Bei mit hat es bisher immer geklappt. Ach bei mehr Größenunterschied.
    Viel Erfolg !