Tipps wegen Becken erwünscht...

  • Huhu!
    Ich habe zwei Axolotl von einer Bekannten bekommen. Ich bin ein totaler Neuling und habe noch nicht wirklich viel Ahnung.
    Wie dem auch sei, komme nun zu meinem Anliegen:
    Ich habe die beiden Kleinen bekommen, als sie etwa 2 cm "groß" waren. (Ich messe grob von Maulspitze bis Schwanzspitze, ist das richtig? ) Jedenfalls sollte ich die beiden länger in ner lebensmittelechten Plastikschale halten können, wo ich täglich reinige und Wasser wechsle, wurde mir gesagt. Bin mittlerweile von mir aus dazu übergegangen, die beiden in einem Glasbecken mit 30x20 cm Grundfläche zu halten. Wasserhöhe ist etwa 15 cm. Mittlerweile sind die beiden etwa 6-7 cm lang. Sie wachsen scheinbar schneller als die der Bekannten, da ich lebende Artemia und rote Mückenlarven fütter und sie gefrorene. (habe in nem Buch und auch hier gelesen, dass man am Anfang frisch füttern soll.) Kann ich die jetzt schon in ein größeres Becken tun? oder ist das noch zu früh? Oder sollte ich in das Glasbecken das ich verwende schon Axogravel reinmachen? Habe nichts auf dem Boden, aber ne Rückwand angeklebt. Filter hab ich auch noch nicht, sei noch nicht nötig bei so kleiner Menge und den häufigen Wechseln. Muss ich daher jeden Tag fast das ganze Wasser auswechseln? Die beiden fühlen sich jedenfalls scheinbar wohl, fressen und ka... :)
    Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps.

  • Hallo,
    ich würde an deiner Stelle die Kleinen getrennt in einer Lebensmittelechten Box halten, bei täglicher Reinigung. Ihr Immunsystem ist noch nicht genug ausgeprägt. Die Tiete sollten erst ab einer Größe von 10 cm ein Aquarium kennenlernen.


    Getrennt, da sie in eine kleine Rüpelphase kommen und es schnell zu verbissen kommen kann.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Danke. Habe durch deinen Beitrag festgestellt, dass ich einen Teil aus meinem Text gelöscht hatte beim überarbeiten....