Tipps wegen Becken erwünscht...

  • Huhu!
    Ich habe zwei Axolotl von einer Bekannten bekommen. Ich bin ein totaler Neuling und habe noch nicht wirklich viel Ahnung.
    Wie dem auch sei, komme nun zu meinem Anliegen:
    Ich habe die beiden Kleinen bekommen, als sie etwa 2 cm "groß" waren. (Ich messe grob von Maulspitze bis Schwanzspitze, ist das richtig? ) Jedenfalls sollte ich die beiden länger in ner lebensmittelechten Plastikschale halten können, wo ich täglich reinige und Wasser wechsle, wurde mir gesagt. Bin mittlerweile von mir aus dazu übergegangen, die beiden in einem Glasbecken mit 30x20 cm Grundfläche zu halten. Wasserhöhe ist etwa 15 cm. Mittlerweile sind die beiden etwa 6-7 cm lang. Sie wachsen scheinbar schneller als die der Bekannten, da ich lebende Artemia und rote Mückenlarven fütter und sie gefrorene. (habe in nem Buch und auch hier gelesen, dass man am Anfang frisch füttern soll.) Kann ich die jetzt schon in ein größeres Becken tun? oder ist das noch zu früh? Oder sollte ich in das Glasbecken das ich verwende schon Axogravel reinmachen? Habe nichts auf dem Boden, aber ne Rückwand angeklebt. Filter hab ich auch noch nicht, sei noch nicht nötig bei so kleiner Menge und den häufigen Wechseln. Muss ich daher jeden Tag fast das ganze Wasser auswechseln? Die beiden fühlen sich jedenfalls scheinbar wohl, fressen und ka... :)
    Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps.

  • Hallo,
    ich würde an deiner Stelle die Kleinen getrennt in einer Lebensmittelechten Box halten, bei täglicher Reinigung. Ihr Immunsystem ist noch nicht genug ausgeprägt. Die Tiete sollten erst ab einer Größe von 10 cm ein Aquarium kennenlernen.


    Getrennt, da sie in eine kleine Rüpelphase kommen und es schnell zu verbissen kommen kann.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Danke. Habe durch deinen Beitrag festgestellt, dass ich einen Teil aus meinem Text gelöscht hatte beim überarbeiten....
    Habe die Beiden nämlich inzwischen ( vor etwa ner Woche) getrennt, da meinem kleinerer beim futtern benachteiligt war und auch dummerweise mit einem Beinchen im Maul des anderen gelandet ist.
    Der oder die Größere ist im Becken und die andere in ner Plastikbox.
    Aber gut, dann weiß ich, dass ich die beiden getrennt lassen sollte und wenigstens das mit dem täglichen Reinigen richtig mache. :)
    Wie lange dauert denn diese Rüpelphase? Und ist es richtig von Maul bis Schwanzspitze zu messen? oder nur von Maul bis Kloake oder so?

  • Die Größe misst du richtig. Maul bis Schwanzspitze.
    Da ich nie welche aufgezogen habe kann ich zur Rüpelphase nichts sagen. Mit zunehmendem Alter nimmt das aber ab, meine über 20 cm großen sind sehr ruhig. Zu einer Schnappung kann es aber dennoch immer mal vorkommen. Sie sind halt kurzsichtig und reagieren auf Bewegung, da kann man halt auch mal so ein Beinchen probieren.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo Sonja,


    da hast Du ja quasi mit etwas sehr Schwierigem angefangen und es bisher gut gepackt. Die Trennung ist im Moment tatsächlich noch wichtig, da ihr Immunsystem noch nicht so ausgeprägt ist. Ich persönlich würde sie auch nicht in einem Becken halten, da sich dort sehr schnell ein Biofilm (Bakterien) bildet. Deshalb ist zur Auszucht für jedes Tier eine Plastikschale einfachenr. Gerade was die Reinigung betrifft. Ich habe immer eine saubere Schale mehr als Tiere, da so das Umsetzen schnell und Problemlos geschieht.


    Du könntest aber schon anfangen, ein vollständig eingerichtets Becken fertig zu machen. Lange werden sie nicht mehr brauchen. Wichtig ist, dass sie ja weiter wachsen werden und für zwei Tiere ist das Minsestmass eines Beckens 80 cm. Ich bin aber für mehr Platz. Vielleicht kannst Du Dir sogar eines mit 100 cm zulegen. Außerdem ist Axogravel empfehlenswert und für jedes tier mindestens ein Höhle. Auch hier schon mal darauf achten, dass sie auch, wenn sie größer werden, noch rein passen sollen. ;)


    Als nächstens wäre der Filter noch wichtig. Empfehlen kann ich persönlich einen Eck-HMF, da er Wartungsarm ist oder auch Außenfilter. Was nicht geeignet ist, sind Innenfilter, da sie zu viel Ströhmung erzeugen und eine zu kleine Filterfläche haben.


    Dann solltest Du in diesem Zusammenhand auch überlegen, wie Du das Becken zukünftig kühlen wirst.


    Und als letzes gehören vile Pflanzen mit rein, da man so den tieren Versteckmöglichkeiten bietet und sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Die Rüpephase dauert bis sie Geschlechtsreif werden, etwa 20 cm.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

  • Danke für die vielen Tipps. Wegen dem Filter müssten die mir im Zoofachhandel das richtige verkaufen können für das Becken, wenn ich denen das Wort Eck-HMF ( hamburger Matten Filter, wenn ich das hier richtig gelesen hab... ;) ) nenne, oder? Kühlen würde ich dann noch mal ansprechen. Ich gehe davon aus, dass ich eine leistungsstarke Kühlung brauchen werde. Ich würde mich da mal informieren, geh demnächst hier mal in einigen Läden vorbei. aber hör hier auch gern schon Tipps. ( z.B. welche leise sind...)
    Muss ich eigentlich bei der Beleuchtung auf etwas bestimmtes achten oder kann ich einfach Kaltlichtlampen verwenden? Oder muss ich überhaupt dringend ne Lampe drüber hängen?

  • Jedenfalls werde ich in den nächsten Tagen anfangen Aquarium und so weiter anzuschaffen, hier im shop zu bestellen und so weiter, damit das Aquarium länger einfahren kann. Muss mir auch nen Unterschrank besorgen.:) Aber gibt bald Geburtstagsgeld.

  • Hallo Sonja,


    ich bin zwar auch noch kein Profi. Aber eine Frage kann ich dir trotzdem beantworten: Die Eck-HMF Filter gibt es nicht im Zoo Geschäft sondern nur online zu erwerben. Ich habe seit gut zwei Wochen auch einen und bin total zufrieden damit. Ist super leise und total easy in der Handhabung.


    Liebe Grüße
    Natascha

  • Hallo,


    eine Eck-HMF kann man auch selber basteln. Hier


    In Deinem Fall würde ich dann noch nach einer Kreiselpumpe und Ausströhmer schauen. Da kann dann später auch eine Durchlaufkühler mit ran. (dafür fallen dann die Luftheber und die Membranpumpe weg)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Zum Thema Beleuchtung:


    Theoretisch braucht man ein Axolotlbecken nicht beleuchten, da den Lotl egal ist ob Licht an oder aus, solange sie schattige Plätze im Becken haben die sie aufsuchen können.


    Aber:


    Um einen funktionierenden Kreislauf und damit ein stabiles Becken zu haben ist es notwendig, dass die Nährstoffe die durch das Futter ins Becken gelangen wieder verbraucht werden.


    Das Futter wird vereinfacht gesagt von den Axolotl verdaut und dann von Bakterien in Nitrat umgewandelt. Dieses Nitrat nehmen die Pflanzen auf und entziehen es so dem Becken und sorgen für eine gute Wasserqulität.


    --> Pflanzen sollten ins Becken


    --> Pflanzen brauchen neben den Nährstoffen auch Licht zum wachsen.


    d.h. es ist schon sinnvoll das Becken zu beleuchten, dass die Pflanzen wachsen können. Dafür reicht oft bei nicht anspruchsvollen Pflanzen auch eine einfache LED-Beleuchtung aus :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo,


    eine Eck-HMF kann man auch selber basteln. Hier


    In Deinem Fall würde ich dann noch nach einer Kreiselpumpe und Ausströhmer schauen. Da kann dann später auch eine Durchlaufkühler mit ran. (dafür fallen dann die Luftheber und die Membranpumpe weg)

    Ich werfe mal eine kurze Frage in den Raum:


    Reicht eine normale Kreislaufpumpe für ein Becken aus? Ich habe anfangs gedacht, der Luftheber würde nicht nur fördern, sondern auch Sauerstoff ins Wasser bringen.

  • Ok, ich brauche also Becken, Eck-HMF, Kreiselpumpe, Ausströmer, Lampe, Axogravel, Pflanzen, Höhlen, Thermometer ( dann später noch Kühlung) und Wasser :D Ist das soweit richtig?
    Was ich nicht verstehe: Wenn die Kreiselpumpe das Wasser umwälzt, wie soll denn dann da ein Ausströmer dran funktionieren? Also da kommen ja Luftbläschen raus aus so nem Ausströmer und die Pumpe pumpt Wasser.... Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Wenn du noch einen Ausströmer haben willst, ja der die Bläschen im Wasser macht, dann bräuchtest du noch einen Membranpumpe.


    Aber --> das brauchst du eigentlich auch nicht, da die Kreiselpumpe ja das Becken umwälzt und die Oberfläche bewegt.


    Den Eck-HMF kann man allerdings entweder mit Kreiselpumpe oder mit Membranpumpe (hier kann man bei genügend Leistung noch einen Ausströmer integrieren) betreiben.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • der Luftheber würde nicht nur fördern, sondern auch Sauerstoff ins Wasser bringen.

    kann man so nicht sagen, nur weil der die Blubberbläschen hochzieht und oben reingibt. Jede Oberflächenbewegung sorgt dafür, daß Sauerstoff aus der Umgebung aufgenommen wird, da ist es unerheblich wie das geschieht, ob jetzt per LH oder Kreiselpumpe oder einem anderen Filter. Die Bewegung und die Umwälzung, darauf kommt es an. Zudem wird noch die Kahmhaut verhindert, die den Austausch zusätzlich noch weiter verhindern würde. Die hat nur eine Bildungs-Chance wenn die Oberflächenbewegung nicht stimmt. Das kann auch schon mal bei zuviel Schwimmpflanzen passieren, ev. sogar nur in einer Ecke. Dann halt mal ausdünnen oder an der Stelle noch einen Sprudler anschließen...

  • Ich hatte vor Kurzem beim Thema Filterung auch nur Fragezeichen auf dem Schirm, aber Ines hat es mir hier gut erklärt:


    Leidiges Filterthema


    In Beitrag Nr. 18, mit Bildern, danach habe auch ich es kapiert :D vielleicht hilft es ja auch hier.




    In Deinem Fall würde ich dann noch nach einer Kreiselpumpe und Ausströhmer schauen.

    Wenn die Kreiselpumpe das Wasser umwälzt, wie soll denn dann da ein Ausströmer dran funktionieren?


    Vielleicht hakt es hier auch nur an den Begriffen. Beim eben zitierten Thema hatten wir über ein Lochrohr gesprochen, was neben der Kreiselpumpe sinnvoll sei, damit die Wasseroberfläche genug Bewegung hat und keine Kahmhaut entsteht.


    Davon gibt es auch tolle Bilder von Ines, die dem Verständnis dienen (Beitrag 56):


    Neues Becken nach überstanden Strapazen


    Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. Ich denke, das war hier gemeint. Wenn ich mich getäuscht haben sollte, dann verbessert mich bitte!

  • Zum Thema Becken einrichten habe ich auch noch eine Frage, über meinem AQ is ja ein Deckel, an dem 2 Lampen befestigt sind. Ich habe jetzt Bedenken, dass wenn ich zwar 10cm Luft zwischen wasser und deckel lasse, die lotls trotzdem hüpfen und sich vielleicht an den lampen verbrennen könnten 8| ist das realistisch? sind solche röhren, einmal normal und einmal uv

  • Also davon hab ich noch keinen Fall gehört. Aber geschlossene Deckel verursachen einen Wärmestau, deshalb sollte die nicht geschlossen sein. Es sei denn das Becken steht so kalt, daß die Wärme der Lampen das Wasser während der Betriebszeit nicht über 18 - 20 Grad erwärmt. Ansonsten würde ich umstellen auf eine LED-Röhre, dann sind alle Gefahren beseitigt :thumbup:

  • So, heute werde ich meinen kies waschen und die Pflanzen kommen in den Eimer zum wässern.
    Hab außerdem vor, aus Steinen einen Tunnel zu kleben. Jetzt hätte ich eine Frage:da die Steine direkt ausm Fluss kommen wüsste ich gern, wie ich die nach dem kräftigen abschrubben weiter behandeln soll.
    Auskochen oder abbacken der Steine?
    Abbacken ist 1 Stunde bei 200grad. Auskochen 10 Minuten sprudelnd kochen? Oder wie?
    Oder ist egal, für welche Methode ich mich entscheide?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!