Beckeneinrichtung ok ?

  • Hallo,


    Becken läuft seit Montagabend mit Außenfilter und Kühler.
    Pflanzen kommen noch Einblatt, Bergpalme und Efeutute rein. Sonst noch Vorschläge ?
    Hmm fotos Dateien sind zu groß. Was mache ich denn da??

  • Bildverkleinerer oder Bildverkleinerer für Smartphones zum Bilder verkleinern :)


    Bitte die Bilder lieber hier im Forum hochladen, auf externen Plattformen verschwinden die Bilder meist irgendwann und sind hier in den Beiträgen nicht mehr sichtbar, das ist immer sehr schade

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Bitte die Bilder lieber hier im Forum hochladen, auf externen Plattformen verschwinden die Bilder meist irgendwann und sind hier in den Beiträgen nicht mehr sichtbar, das ist immer sehr schade

    Da möchte ich unbedingt zustimmen. Man muß das gesamte Forum sehen, später fehlen laufend Bilder in Beirägen, was oft alles auseinander reißt je nach Thema wenn sie fehlen. Wir haben genügend Kapazität, immerhin kommen ja keine so großen zum Einsatz. Da wäre es schon schön, wenn sich auch jeder die Mühe macht sie zu verkleinern. Geht ja mit nur wenigen Klicks :knuddel

  • gut zu wissen.... und ich Trottel habe meine Bilder immer extern hochgeladen weil ich euren Server nicht belasten wollte um euch nen Gefallen zu tun :lach:


    Ich gelobe Besserung!! :yeah:

  • Kein Problem, deshalb hab ich es ja mal erläutert. Bilder gehören halt zu einem, insbesondere zu unserem Forum, dann sollte auch die Kapazität vorhanden sein und dafür hat Frank gesorgt.
    Früher beim alten Forum, bzw. der alten Software war es knapper, deshalb hatten wir dann die Extra-Bilderecke, die schon Jahre nicht mehr benötigt wird.


    Ich müßte mal suchen, es gibt sie noch, da von dort ja auch viele Bilder verlinkt wurden. Man kann halt dort keine neuen mehr hochladen, das geschieht jetzt halt über das Forum selber.


    edit: also ich finde sie nicht, ev. ist sie doch vom Netz genommen worden....

  • Pflanzen kommen noch Einblatt, Bergpalme und Efeutute rein. Sonst noch Vorschläge ?


    Ja, nutze bitte auch Wasserpflanzen in nicht unerheblicher Menge.


    Ein paar meiner Gedanken dazu:



    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Bergpalme u. andere Zier/Zimmerpflanzenpflanzen nicht ins Becken sollten.
    Es ist zwar einfach und sieht im ersten Moment nett aus, aber ob diese Pflanzen die Funktion der Wasserpflanzen übernehmen können, bezweifele ich.
    Insofern bekommst man einen Überschuss an irgendwelchen Stoffen, welche normalerweise von den Wasserpflanzen aufgenommen werden, nicht aus dem Becken (= Algenfutter).


    Die Zimmerpflanzen wachsen submers zu langsam - wenn überhaupt. Denn nur, wenn eine Pflanze ständig an Masse zunimmt, behält sie die aufgenommenen Nährstoffe auch dauerhaft bei sich.
    Außerdem gehe ich davon aus, dass nur Wasserpflanzen an das Geflecht von gegenseitigen Anpassungen in diesem Lebensraum angepasst sind,
    beispielsweise auch durch die speziellen Signal- und Kampfstoffe, mit denen Pflanzen versuchen, sich die Konkurrenz vom Leibe zu halten.
    Das betrifft meiner Meinung nach auch die gegenseitige Hemmung von Algen vs. höheren Pflanzen.


    Landpflanzen, die nicht wachsen, sondern unter Wasser nur irgendwie überleben, sind keine gesunden Mitglieder des Ökosystems, sondern lediglich (bestenfalls) heimatlose Deko.


    Sonstige Gründe sind dann nicht mehr biologischer, sondern eher ästhetischer Natur. Ich mag es einfach, wenn mein kleines Biotop Aquarien sind kleine Biotope .............so naturnah aussieht, wie eben möglich.


    Das Einsetzen von Zimmerpflanzen war mal eine Notlösung für gefrustete Einsteiger, bei denen selbst nach gefühlten 125 Versuchen keine Wasserpflanzen gedeihen wollten.
    In solchen Fällen, ist das Einsetzen von Zimmerpflanzen oder Kunstpflanzen, auch für mich, eine vorrübergehende Alternative.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!