Knopfbatterie im Aquarium ausgelaufen!!!

  • Hallo,
    ich habe mein Digitales Wasserthermometer über dem Aquarium befestigt wo mein Axolotl drinne ist. Gestern ist das Thermometer ins Aquarium gefallen und die Knopfbaterien (2 Stück) sind ausgelaufen. Ist das gefährlich für mein Axolotl? Das Axolotl ist im Quarantänebecken. Das Aquarium hat derzeit 79 Liter( seit Freitag den 13.)

    Einmal editiert, zuletzt von Axolotl Luc ()

  • ...Ich würde es nicht drauf ankommen lassen und alles neu aufsetzen 8|
    Der Axolotl ist nicht mehr im Becken richtig?

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Das ist ja schonmal was...Es ist wichtig, bei Aquarienzubehör immer darauf zu achten, dass es auch wirklich fürs Aquarium und Wasser geeignet ist...Sonst geht das meistens böse aus :/

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Vergiss diese Theorie, Wasser raus und alles ordentlich reinigen


    Wasserwerte sind dann weitere Baustelle.
    Wie sind die Werte?
    Wie gibt das Wasserversorgungsunternehmen die Werte an?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Also die Wasserwerte vo Aquarium warein inordnung. Ich musste noch Bakterien kaufen um den Nitritgehalt zu sinken ich musste noch Carbonat kaufen um dn Carbonatwert höher zu bekommen. Den Wasserwert vom Wasserversorgungsunternehmen weiß ich nicht.

  • Ich würde das Becken nicht neu aufsetzen!
    Allerdings ist doch wichtig zu wissen, welche Art Knopfzelle ausgelaufen ist. Danach kann man abschätzen, welchen "Schaden" du hast und was man bestenfalls tun sollte.


    Wichtig: Ein großzügiger Wasserwechsel schadet auf keinen Fall ;)
    Falls du Zeolithe oder Aktivkohle im Becken hast, würde ich diese nach 2 Wochen komplett austauschen.


    Grüße
    Mario

  • :konf: Was für Bakterien hast du gekauft ?


    Starterbakterien aus dem Zoohandel sind nicht gut für Axolotl. Die bilden sich in der Einlaufphase ganz von allein.


    Wenn du irgendwelche Mittelchen aus dem Zoohandel verwendet hast, sollte das Becken neu aufgesetzt werden.

  • musste noch Bakterien kaufen um den Nitritgehalt zu sinken ich musste noch Carbonat kaufen um dn Carbonatwert höher zu bekommen.

    Hast du Wasseraufbereiter hinzugefügt oder wie hast du Bakterien gekauft?


    Wie war der Carbonatwert, mit was hast du den Wert erhöht?


    Wie sind die Werte?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Tipp kam leider ein bisschen zu spät

    Wie zu spät?



    Jetzt kannst du alles neu aufsetzen und alles OHNE chemikalien etc. Bakterienzeugs aus dem Zoohandel. Die Tiere kriegen schwere Schäden davon.

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Egal von welchem Hersteller, Wasseraufbereiter sind tabu im Axolotlbecken. Sie enthalten Stoffe die sehr schädlich sind. Irgendwo gibt's einen Tread dazu. Versuch mal von der Startseite die Suchfunktion. Da wirst du sicher fündig .

  • warum soll ich keine Bakterien reinsetzen?

    Stell dir vor: Du hast draussen einen Teich, dieser lebt von Tieren,Pflanzne, Sonne und Regen. Sowie auch Algen und Schmutz.



    Beim Aquarium ist es so, das du es genau wie einen Teich "einfahren" musst. Dieses muss aber natürlich statt finden. Denn Lotl vertragen keine chemikalien, dünger oder sonst sowas. Bakterienstarter wie "Denitrol" beinhalten sehr viele Stoffe die für Fische ganz in Ordnung sind, aber ein Lotl ist kein Fisch und verträgt sowelche Sachen ziemlich schwer. Ich suche eben den Beitrag darüber :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Jeglicher Wasseraufbereiter darf nicht im Axolotlbecken eingesetzt werden!
    Nur Leitungswasser!


    Die Axolotl können dadurch schwer geschädigt werden.


    Das Einlaufen des Beckens kann schon 6 Wochen dauern.
    Wenn das Nitrit hoch war, dann sinkt es kurz danach und das Becken hat den Peak überstanden.


    Messen nach Möglichkeit mit Tropfentest

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Es wurde jetzt ja schon ne Menge gesagt, mir persönlich wäre Säuren im Becken trotzdem zu heiß ...
    Mario, du bist da einfach entspannter :P


    Toni, vielleicht stellst du einfach mal dein ganzes Becken vor und wir schauen gemeinsam, was verbessert werden sollte? ^^


    Edit: zu langsam xD

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • ich frage mich die ganze Zeit......Wie die Batterie so schnell auslaufen konnte :konf: ......
    Wie lange lag das Thermometer denn im Becken? Weil nur vom "kurz mal reinfallen" , läuft ja nicht sofort ne Batterie aus . :konf:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!