Karbonathärte zu weich?

  • Hi


    meine Karbonathärte beträgt 2°


    ist das ok?`vorrausgesetzt ich habe richtig gemessen, also beimn 2. Tropfen ist die Farbe umgeschlagen zwar nicht in knall gelb, eher ein leichtes gelb bis durchsichtig!
    habe muschelgrit grifbereit umd das wasser aufzuhärten

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • hallo,
    hab die letzten Tage das selbe Problem (gehabt),
    mein Wert lag so bei 3, das ist schon viel zu niedrig. Der KH Wert sollte nicht unter 6 und 18 nicht übersteigen. Möglichkeiten um das Wasser aufzuhärten wären: Kalkstein, Korallensand oder auch Muschelgrit. Ich selbst hab mir gestern Muschelgrit besorgt und in meinen Filter mit reingetan. Im Moment liegt der Wert aber immer noch bei ca. 4-5. Vieleicht braucht es auch einige Tage Zeit bis sich der Wert erhöht? :konf:
    Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • hi


    Katja


    verwechselst du da vlt Karbonathärte mit Gesamthärte?
    weil über Gesamthärte hab ich die von dir genannten Werte gefunden zu Karbonathärte jedoch nichts

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • Hallo Phil,
    ich mein schon Karbonathärte. Hab allerdings kein Tropfentest sondern einen Streifentest von JBL.
    am besten du besorgst dir wie Christina schon sagte Kalkstein oder Lochgestein, werd ich auch noch machen, hab blos noch nichts gefunden wo ich das herbekomm :(
    Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Hi


    ich habe mir heute schon Muschelgrit gekauft bei meinem Zoohändler des Vertrauens. 1kg für 2€


    werde dann die Karbonathärte mal überwachen

    lg Philip


    Wir verbringen unser ganzes Leben mit nach vorne gerichteten Augen und doch entgeht uns was zu unseren Füßen liegt.

  • Hallo,


    ich hatte ja mitgeteilt, ebenf. Muschelgrit zu organisieren. Der Hinweis von Jutta war absolut richtig, die Körnung ist so geartet, dass es in Säckchen eingelegt werden sollte, oder vorab klein zerstoßen werden müsste. So ohne alles wäre es für die Axolotl recht problematisch. Ich werde mal sehen, ob ich es so bearbeiten kann, dass ihr es ohne weitere Arbeit ins Becken geben könnt. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, informiere ich euch.
    Grüße,
    Frank

  • Hi!


    ich habe eine KH von 6 zumindest hier oben in dem Becken. In der Bedienungsanleitung für die Tröpfchen stand zwischen 3 und 10 wäre gut. Welchen Wert bevorzugen die Lotl? Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, was die KH ist /tut. Irgendwas mit Salzen und pH Wert stabilisieren. :konf:

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von black rat ()

  • Hallo,


    macht es Euch doch nicht so schwer. Ein Anruf bei Eurem Wasserwerk und Ihr bekommt die GH - Gesamthärte und die KH - Karbonathärte am Telefon gesagt. Oft stehen diese Werte sogar auf den Gemeindehomepages.


    Beide Werte sind von verschiedenen Faktoren abhängig ... aber in der Regel liegt man nicht sehr falsch, wenn man eine KH von 2/3 der bekannten GH annimmt. Meine GH liegt bei 8, die KH bei 5,nochetwas und die Axolotl sind rundum zufrieden.


    Generell heißt es, je härter je besser. Warum das genau so ist, kann Christina besser erklären. Meinen Lotls geht es gut, den Apfelschnecken nicht immer ;) und ansonsten, nachdem ich mich anfangs um die Werte gekümmert hatte, messe ich nur die Temperatur (im Sommer). Um den Rest kümmere ich mich bei mir nicht und die Axos scheint es auch nicht zu interessieren.


    Bei einer Karbonathärte von 2 - sofern das korrekt gemessen ist - würde ich aber hellhörig. In diesem Bereich kann sich dann auch möglicherweise plötzlich der pH-Wert sehr ungünstig nach unten verändern, was den Lotln garnicht recht wäre. Aber, wie gesagt, Wasserwerk anrufen. Die Werte, spez. diese, ändern sich normalerweise so gut wie garnicht.


    Wenn Frank aber Muschelgrit demnächst anbieten sollte, werde ich es auch einsetzen, damit sich die Häuser der Apfelschnecken stabiler entwickeln.


    Katharina. das Deine KH 6 beträgt, liegt also die GH bestimmt bei 8 (+). Für die Axolotl sollte die GH im Bereich zwischen 6 und 18 (bis 20) liegen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!