Mein Aquarium

  • Hallo,


    Ich wollte hier mal Fotos von meinem AQ reinstellen für Verbesserungsvorschläge.


    Daten: 120cm x 40cm x 50cm
    Aussenfilter: Eheim Classic 2217
    geplant: Hailea Ultra Titan 200



    Die hier habe ich mit meinem papa gebaut-Die Anleitung habe ich hier im Forum gefunden :sup:




    Als Wir noch Steine übrig hatten haben wir eine Rückwand gebaut (alles mit Aquariumsilikon und natürlich abgekocht)





    Ein paar Schnecken haben sich auch schon angesiedelt (waren wohl in den Pflanzen :D )





    Leider hat meine Mama beim saubermachen das Axogravel aufgewirbelt, sodass der Kies drunter rauskam.
    Ich will das aber nochmal ausbessern (Kies entfernen und neuen Axogravel drüberschütten)





    ...Und meine Pflanzen muss ich demnächst mal schneiden

  • Hallo erstmal sehr schön. :)


    Ein paar Punkte fallen mir trotzdem auf:


    1.) Ist die große Steinwand gegen Umfallen gesichert? Lotl sausen gerne wild durchs Wasser, nicht dass das Teil umfällt und jemanden unter sich begräbt oder es zu Verletzungen kommt. :krank:


    2.) Rund herum soll eine Art "Rennstrecke" frei bleiben, ist das bei dir der Fall? Sieht nämlich grade hinten rechts sehr voll aus auf den Boden mit den Steinen usw.


    3.) Das mit der klaren Trennung der Schichten kannst du eh vergessen. Du musst ja dein Aquarium ab und zu mulmen und den ganzen Boden (außer im Wurzelbereich der Pflanzen) regelmäßig umgraben, da sich sonst immer irgendwo Gammelstellen bilden können.
    Von daher entweder so lassen oder nur für eines entscheiden. :)


    Das waren jetzt mal so die Punkte, ansonsten großes Lob du hast viele Unterschlüpfe und viele Pflanzen das gefällt mir sehr gut. :froehlich:

  • Hallo Paul,


    Ich hatte ja schon bereits geschrieben, die Kiesel sollten raus, das könnte böse enden.


    Ich will dich nicht enttäuschen, aber da brauchst du nichts ausbessern, es wird sich recht schnell durchmischen. Ihr müsst ja das Becken sauber machen und abmulmen. Ab und an dann auch noch umgraben damit sich keine Gammelstellen bilden. Also spar dir die Mühe einfach ;)
    Wie dick habt ihr den euren Bodengrund . Ist ja schon recht viel oder?

    Liebe Grüße :kiss:

  • Mir ging es auch eher jetzt drum ob die Steine 10cm beispielsweise haben.
    Deswegen sagte ich ausmessen um es sicher entscheiden zu können.
    Für mich sehen sie teilweise nämlich wirklich sehr groß aus. Einen seh ich dazwischen der sieht mir auch zu klein aus. Aber man muss ja nicht gleich alles rausmachen.
    Erstmal schauen wie groß es ist.

  • Hallo,


    Wir sind wieder zurück aus dem Urlaub.
    Auch an meinem AQ hat sich einiges getan:
    *Wir haben den Kies weitesgehend entfernt und durch 15 Kg Axogravel ersetzt
    *Das AQ ist komplett umgeräumt sodass "Rennbahnen" frei sind-leider an der Rückwand nicht.
    *Leider ist bei dem Umräumen mein Froschlöffel eingegangen--wird die Tage aber ersetzt.
    *Mein Durchlaufkühler kam auch heute an und mein Papa baut ihn morgen ein (Wird der vor oder hinter den Aussenfilter gesetzt?)


    Fotos kommen dann morgen :foto:


    Ausserdem habe ich zu Weihnachten die "Axolotl-Fibel" bekommen.
    Ein sehr interesantes Buch! :lesen:

  • Ja, bis jetzt noch. NO2 wird aber noch ansteigen, das ist dann der Peak. Danach fällt er wieder auf "0" und dann können auch die Tiere einziehen. Natrlich erst nach der Quarantäne. Das Becken hat also genügend Zeit.


    Und ich bin die Einzige, die genau weiß, wer da einzieht. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Paul,



    die Angabe von Nitrat NO3 wäre ebenfalls interessant und wichtig zu wissen,
    wobei dieser bei einer neu Einrichtung nicht höher liegen sollte als der Wert vom Leitungswasser.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

    Leben und Leben lassen

  • Den haben @Denni und ich auch. Aber habe hier gestern mein Aquarium neugereinigt, jetzt ist nur noch sehr minimal.



    Aber es ist so ein staumähnliches Zeug. Leider weiss ich nicht was es ist, oder was für eine Lösung es gibt. Ich habe mit einem sehr feinen Ketcher das meiste rausgeschaufelt

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • weiß bisher leider auch nicht was das ist. Becken ist sonst sauber. ......aber ständig taucht dieser Belag auf . Algen sind es jedenfalls nicht. Sieht aus wie Dreck bzw Schwebstoffe die sich absetzen.
    Keine Ahnung was man dagegen tun kann. 8|

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Bei mir wurde es weniger seit dem ich Filter geputzt habe :D Vielleicht hilft das auuch bei euch :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Bei unseren vielen Becken taucht das auch regelmäßig in der Einlaufphase und auch in der zeit danach auf. Ich halte es inzwischen für eine Bakterienblüte, die aber nach läßt, wenn sich alles im Becken nach und nach stabilisiert. Bei Eckmattenfilter verwende ich immer mal wieder eine saubere Babysocke die über Nacht über den Lufhaber gestült wird. Dann ist es nicht so schlimm. Aber die Bakterien gehören ja auch ins Becken und bei der Reinigung saugt man sie ja wieder mit ab. Bei sehr großen Wasserwechseln, die ich aber sehr selten mache, tritt dieses Phänomen dann auch wieder auf.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo,


    Ich kann euch berichten, dass meine Axolotl (Hansi ♂,Cthulhu ♀ und Felino ♀), nach 3 Wochen Quarantäne, vor 2 Tagen in mein Becken eingezogen sind.






    Jetzt hat sich aber etwas ergeben, dass uns leicht überfordert, da es ja unseren ersten Axolotl sind...



    Sind das EIER ??? :keineAhnung:


    Ausserdem haben wir am Boden so komische "Schleimpfropfen" entdeckt....



    Hat jemand Ahnung was das sein könnte ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!