Beiträge von Black

    Hallo,


    optisch eine schöne Idee, aber ich sehe ebenfalls die Problematik mit den großen Kiessteinen. Zum einen ist es umständlich dies zu reinigen, wenn es nötig wird und zum anderen stelle ich es mir gerade schwierig vor, das Moos dauerhaft auf den Kies zu bewachsen. Die Axolotl werden damit nicht schonend umgehen. Bislang habe ich nur Moos auf Wurzeln oder großen Steinen befestigt gesehen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

    Hallo Paul,



    die Angabe von Nitrat NO3 wäre ebenfalls interessant und wichtig zu wissen,
    wobei dieser bei einer neu Einrichtung nicht höher liegen sollte als der Wert vom Leitungswasser.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

    Hallo,



    es gibt auch fertige mobile HMF zu kaufen. Absolut kinderleicht ins Aquarium einzusetzen.
    Einfach Luftschlauch am Membranpumpe und Luftheber montieren und den Filter ins Aquarium setzen.
    Keine Montage oder sonstigen Krimskrams...


    Selbst die Montage eines Aussenfilters ist komplizierter; sollte aber auch kein Problem sein.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

    Hallo Denise,


    ja das stimmt. Ich wollte nur Abhilfe bzw. eine Empfehlung aussprechen bezüglich der Bekämpfung von Algen.


    Zum Belag:
    Ich vermute, dass dies einfach Pflanzenreste sind. Befindet sich auch auf dem Bodengrund auch dieser Dreck ?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

    Hallo,


    wie bereits erwähnt, treten Kieselalgen häufig in der Einfahrphase des Aquariums auf. Das ist nichts ungewöhnliches.


    Damals hatte ich eine kurze Zeit ebenfalls Probleme mit Algen.
    Meine Tipps bzw. Erfahrungen für Axolotl-Becken, die mir geholfen haben und auch zu einem sehr guten Pflanzenwachstum beigetragen haben:

    • LED Beleuchtung entfernen und Einbau von klassischen T5 Röhren mit unterschiedlichen Lichtspecktrum.
    • Ausströmerstein entfernen, damit weniger CO2 ausgetrieben wird
    • Luftheber durch eine Pumpe ausgetauscht

    Bevor du diesen Weg gehst, würde ich natürlich erst noch abwarten.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

    Hallo,



    ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit LED-Strahlern (einfach mal bei Ebay eingeben) gemacht. Gibt es in verschiedenen
    Watt-Varianten und sind wasserdicht sowie sehr günstig. Haltbar sind sie auch. Falls einen die Optik nicht gefällt, kann man eine
    Abdeckung bauen. :D


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

    Hallo,


    ich könnte noch folgenden Tipp geben: ich kenne den genauen Preis für ein Aquarium in der Größe 3m nicht :konf: , aber ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass die Anschaffung von zwei großen Becken in der Standard-Größe(zumindest keine spezielle Anfertigung) von zb 200x60x60 cm durchaus preiswerter sein kann. 8) Vielleicht sollte man das mal kalkulieren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

    Hallo allerseits,


    ich habe erfreuliche Nachrichten zu bekunden. Mein Andersoni-Trio legt regelmäßig Eier.
    In diesem Jahr habe ich mich doch nochmal dazu entschlossen, Nachzuchten aufzuziehen (nach sehr langer Pause). Diese sind mittlerweile groß, gesund und munter; natürlich BD-Frei geworden. :froehlich:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

    Hi Hartmut,


    bezogen auf meine Definitionen möchte folgendes sagen, dass es sich um Fakten handelt. Man kann diesen Satz drehen(unformulieren) wie man will, er bleibt im Kern der Gleiche.
    Außerdem findest du diesen Satz öfters im Netz, davon mal abgesehen.
    Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht von dir. Schließlich habe ich dich gebeten Stellung zu den Beitrag 25 zu nehmen und nach der Meinung meine "Unwissenheit" zu beweisen. Lassen wir die Thematik "Kalk" außen vor. Nenne doch einfach mal handfeste Informationen. :)

    Hi Hartmut,


    die ewigen Meinungsunterschiede zwischen uns haben nie ein Ende,oder ?
    Du hast dir noch nicht mal den Beitrag 25 durchgelesen und du willst mir persönlich sagen, dass ich keine Ahnung von der Wasserchemie besitze.
    Dein Vorgehen bezeichne ich mal als "Semi-professionell". Zu den thema "Kalk" möchte ich folgendes sagen: Ich habe das Wort "Kalk" salopp benutzt und natürlich
    ist es nicht genau definiert. Bezogen dazu hab ich mich in meinen Beitrag 25 geäußert. Diese eigenständige Arbeit habe ich aus den verschiedenen seriösen Büchern
    wie beispielsweise das Aquarienatlas von Baensch/Riehl und anderen wichtigen Persönlichkeiten in der Aquaristik abgeleitet und zusammen gefasst.
    Wenn ich etwas falsch verstanden habe, erkläre mir bitte deine Ansichten und ich werde deine Aussagen prüfen. Schließlich sind wir alle nur Menschen und machen Fehler.
    Abschließend möchte ich noch einmal auf das Thema Osmosewasser zurückkehren. Meines Erachtens nach, sollte man auch ein gewisses Grundverständnis zum Thema Wasserchemie
    aufweisen können, um damit erfolgreiche Ziele zu erreichen. Da stimme ich dir zu.

    Hi,


    persönlich benutze ich nur Saltyshrimp für meine Taiwangarnelen. Für meine Axolotl ist unser Leitungswasser gut genug.
    Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Salz für Axolotl nicht geeignet ist. Nun ja dann schau ich mir mal die genaue Zusammensetzung dieses Produkt an.
    Nur damit hier ein wenig Klarheit in die Sache gebracht wird, möchte ich nun vernünftig Gesamthärte/Karbonathärte definieren. Nach diesen Definitionen ist es eindeutig, was man
    im Aquarium dosieren sollte.
    Karbonathärte (Alkalinität
    oder auch temporäre Härte)

    Bei der Messung der
    Karbonathärte wird Hydrogenkarbonat gemessen. Im Wasser befinden
    sich außerdem noch Natrium-Kaliumkarbonat und andere Kationen, die
    zusammen mit Hydrogenkarbonat vorkommen, sodass der KH-Wert steigt.
    Die Karbonathärte (KH) ist ein Teil der Gesamthärte des Wassers.
    In der Regel beträgt die KH ca. 80 % der GH, sprich man misst 15 GH,
    dann hat man eine KH von 12. Angegeben wird die Karbonathärte in
    dKH. Außerdem wird die Karbonathärte korrekterweise auch als
    Säurebindungsvermögen SBV bezeichnet. Das SBV kann einen gewissen
    Teil der im Wasser enthaltenen Säuren an sich binden und somit deren
    Wirkung auf den pH-Wert unterbinden. Das bedeuet, dass die
    Karbonathärte die Fähigkeit besitzt, die Säuren zu "puffern"
    und somit für ein stabiles Wasserverhältniss sorgt. Das haben auch
    Messungen bestätigt, die Hydrokarbonat mit chemisch gebundenen CO
    2
    aufweisen konnten. Je höher das SBV eines Wassers, desto mehr Säuren
    braucht es um den pH nach unten zu bewegen. Aus diesem Grunde bleibt
    in Aquarien mit mittelhartem und hartem Wasser der pH-Wert wesentlich
    konstanter und schützt
    vor dem gefährlichen Absinken des pH-Wertes, als in solchen mit
    extrem weichem Wasser.

    Gesamthärte
    Die Gesamthärte setzt
    sich aus den Salzen der sogenannten Erdalkalien im Wasser zusammen.
    Dabei handelt es sich um Calcium, Magnesium, Barium, Berylium und
    Strontium, die in der zweiten Hauptgruppe des Periodensystems stehen.
    Die Gesamthärte stellt ca. 75 Prozent des gesamten Salzgehaltes im
    Wasser dar. Das bedeutet, dass eine hohe Gesamthärte einen hohen
    Gesamtsalzgehalt im Wasser festmacht. Die Gesamthärte wird vor allem
    durch Kalzium und Magnesium bestimmt(Kalziumhydrogenkarbonat und
    Kalziumsulfat). Ein an Kalziumsalzen reiches Wasser wird als "hart"
    ,ein kalziumsalzfreies oder -armes Wasser als "weich"
    bezeichnet. Die anderen Elemente kommen im Wasser nur in Spuren vor.
    Ein (Härte-)Grad deutscher Gesamthärte entspricht 10 mg Kalzium
    oder Magnesiumoxid, in einem Liter Wasser.





    Oder hab ich etwas falsch verstanden ?

    Hi,


    Osmosewasser hat meisten folgende Werte:
    pH 7
    Nitrat, Nitrit,gh, kh, Phosphat, etc : nicht nachweißbar
    Leitwort gleich null. Also gutes Wasser. Man muss es nur
    ein wenig mit gh+ und kh+ von Saltyshrimp aufbereiten.
    Gemessen mit einen Fotormeter.

    Hi,


    Osmosewasser hat meist einen Ph von 7. Also absolut in Rahmen. Man kann immer noch mit Kalk aufhärten.

    Hi,


    wenn das Aquarium stark belastet ist, in Form von hohen Nährstoffgehalt (hohe Nitratwerte, Phosphatwerte, etc) kann man auch einfach
    eine gute Osmoseanlage einbauen. Das ist meiner Meinung nach die effektivste Möglichkeit das Wasser "sauber" zu halten.
    Nicht selten liegt es nämlich an den Wasser, welches man zum WW benutzt. Das Wasser zeigt meistens schon starke Verunreinigungen auf.

    Hallo,


    ich verändere erst etwas am Becken ,wenn es tatsächlich notwendig ist beispielsweise bei einer Krankheit.


    Natürlich bedeutet das ständige Umgestalten eines Becken Stress für die Axolotls.
    Wenn der Kies nicht schädlich ist, würde ich ihn im Becken lassen und bei Gelegenheit zum bei Beispiel bei einer Krankheit oder des gleichen wechseln .

    x Ein 80er Aquarium kostet gerade mal ca 40 Euro. Ich weiß zwar nicht wie viel die Plastik Boxen in der Größe kosten :) aber ich denke, dass die preisliche Differenz nicht gerade groß ist .

    Genau weiß ich es eben noch nicht. Eins steht fest durch meine Beleuchtung und die CO2 Anlagen habe ich ein große Auswahl. :D
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich kein richtiges Pflanzenaquarium planen, sondern eher ein schön bepflanztes Aquarium mit "anspruchsvollen" und "einfachen" Pflanzen, die
    aufeinander abgestimmt sind und trotzdem soll das Becken eben klar übersichtlich bleiben.


    Grob kann ich sagen, dass auf jeden Fall Moos(zum Beispiel Flammenmoss usw nicht fehlen darf. Die Liste wird bestimmt lang. Glossostigma elatinoides gefällt mir auch sehr usw

    Hi,


    die zwei Becken am einrichten, also im trockenen Zustand.



    Die drei Schichten



    P.S
    Ich werde natürlich noch aktuelle Bilder einstellen ( Also mit Wasser usw) Aquael C. werde ich montieren, wenn die Pflanzen und die Garnelen kommen.

    Hi,


    es befindet sich ein Bodenfilter im Becken, der das Wasser durch alle Schichten fließen lässt.
    Das Zeolith ist so grob, dass es nicht durch die Poren von der Filtermatte passt. Das Zeolith
    verhindert das der Soil (Bodengrund) den Bodenfilter zu setzt.
    Das Zeolith hat selbstverständlich auch noch andere wichtige Funktionen.


    Das System läuft also ganz gut.
    Das Becken befindet sich immer noch in der späten Einlaufphase. (Einlaufzeit beträgt 8 Wochen)


    Ach ja jedes Becken bekommt ihre eigene CO2 Anlage eingebaut. ;)


    Wasserwerte und Bilder kommen gleich.

    Hi,


    ich wollte euch mein Garnelenbecken vorstellen.Neben den Projekt Axolotl-Zucht habe ich für die Taiwan-Garnelen Zucht entschieden, weil Sie mir einfach gefallen. In den nächsten Tagen kann ich euch ein paar Bilder zeigen.


    Ich benutze folgende Dinge:


    Becken:
    2x 60x30x30


    Beleuchtung:
    hochwertige Hängelleuchte mit T5 Röhren (4x24W)
    Mondlicht (blaue LED)


    Filterung:
    JAD SF 102 Schwammfilter
    Bodenfilter mit der Grundfläche von 60x30 cm mit 2x Aquael Circulator 500
    2x Steigrohr mit Luft betreiben


    Bodengrund:
    1. Filtermatte auf der gesamten Grundfläche
    2. eine 3 cm dicke Schicht Zeolith
    3. 7,5 Kg Akadame 0,8-1,4 mm pro Becken


    Pflanzen:
    Ist noch nicht klar


    Heizung:
    2x Heizstab 75 W, da meine Becken im Keller stehen


    Besatz:
    Gute Taiwan-Mischlinge 15 Stück pro Becken zum Anfang


    Einrichtung:
    Moorkienwurzeln, Bambusröhren, Drachenstein/Mineralsteine, Laub,
    Söchting Oxydator D, Easy-Breeding-Box ( für die gezielte Zucht)


    Osmoseanlage:
    Vitana Pro Umkehrosmose Wasserfilter


    Wasserwechsel:
    Pro Tag und pro Becken 5-6 Liter mit aufgehärteten Osmosewasser
    Am Anfang weniger.


    P.S Die Aquarien laufen schon ! :P