Hab auch mal Fragen

  • Da ich gerade noch in der Planungsphase für mein Axobecken bin, würde ich gerne wissen ob ich darin eine CO²-Anlage oder zumindest eine kleine Membranpumpe einbauen kann.
    Dann wüsste ich noch gern welcher Bodengrund besser geeignet ist, Kies, Sand oder gemischt?


    LG
    Andreas

  • Hi Andreas (Vision),


    kein CO2, dass ist nicht gut für die Axos. Schadstoffe sieht man ihnen an den Kiemen an, die werden dann klein. Schön blubbeln mit Sauerstoff ist gut. Ich persönlich habe eine große Membranpumpe von Sera und betreibe darüber Mattenfilter und Sprudelstein.


    Bei dem Bodengrund wird es wohl unterschiedliche Meinungen geben. Ich mag am liebsten feinen Naturkies 1-2 mm. Der kann nicht schimmeln wie Sand, den ich schonmal entsorgen musste, wegen Faulstellen. Er ist auch leichter zu säubern und die Pflanzen wachsen dort drin besser. Einige mischen noch Zeolithe als Filtermedium unter, weil es Schadstoffe aus dem Wasser holt. Ich finde aber, dass die Pflanzen dadurch schlechter wachsen. Deswegen habe ich nur ein klein wenig davon im Bodengrund belassen. Wichtig beim Bodengrund ist, dass er keine scharfen Kanten hat.


    Liebe Grüße von Miiram 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Undine in wie weit schädigt denn eine geregelte CO² Düngung den Axo´s ?
    Wenn Bepflanzungsdichte und die Co² Menge zu einander Passen (Und auch eine Nachtabschaltung vorhanden ist)
    Würde ich doch eher mit eine Positive Wirkung rechnen.
    Erhöhter Pflanzen Wuchs -> Schadstoffreduktion
    Mehr Pflanzen + CO² -> Mehr Sauerstoff im Wasser


    Vision es ist ein gewaltiger Unterschied eine CO²-Anlage oder eine Membranpumpe zu Verbauen:
    eine Membran Pumpe erhöht direkt den Sauerstoffgehalt im Becken.
    Die CO²-Anlage jedoch arbeitet ja eher indirekt am Sauerstoffgehalt (Fuktioniert aber nur mit ordentlich Pflanzen im Becken!)


    Hast du schon Erfahrung mit CO² bzw. mit Aquaristik allgemein?
    Mfg Tobias

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät


    Ein Kompromiss ist, wenn keiner hat was er will.



    Warum? - Weil ich´s kann!


    Womit? - Mit Recht!


    :soldier:

  • Hallo Tobias,


    CO2 senkt den pH-Wert im Becken. Das ist bei Axolotl unerwünscht. Sie benötigen einen eher höheren ph-Wert und allgemein ein härteres bis hartes Wasser.


    Eine Membranpumpe erhöht den Sauerstoffgehalt im Becken nicht direkt, sondern bestenfalls indirekt durch die Umwälzung und den damit verbundenen Gasaustausch.


    Zum Sauerstoffgehalt im Wasser. Die meisten Wasserorganismen benötigen eine Mindestkonzentration von gelöstem Sauerstoff im Wasser zum Leben. Die Löslichkeit des Sauerstoffs im Wasser nimmt mit steigender Temperatur sowie mit steigendem Gehalt an gelösten Substanzen (z. B. viskositätserhöhende und oberflächenaktive Stoffe, Salze, andere gelöste Gase) ab. Der Sättigungswert beträgt bei 0 °C 14,6 mg O2/l (a. d.) und sinkt bei 20 °C auf 9,1 mg O2/l (a. d.). Die fischkritische Konzentration wird bei Werten kleiner als 4 mg O2/l erreicht. Im Trinkwasser ist der Sauerstoff in erster Linie für die Schutzschichtbildung an der Innenwand metallischer Rohrleitungen von Bedeutung (günstig sind Sauerstoffgehalte von 6 - 8 mg/l).


    Der Sauerstoffgehalt des Wassers ist das Ergebnis sauerstoffliefernder und sauerstoffzehrender Vorgänge. Sauerstoff wird aus der Atmosphäre eingetragen, wobei die Sauerstoffaufnahme vor allem von der Größe der Wasseroberfläche, der Wassertemperatur, dem Sättigungsdefizit, der Wasserturbulenz und der Luftbewegung abhängt. Sauerstoff wird auch bei der Photosynthese der Wasserpflanzen freigesetzt. Dadurch können Sauerstoffübersättigungen auftreten. Andererseits wird beim natürlichen Abbau organischer Stoffe im Wasser durch die Tätigkeit der Mikroorganismen sowie durch die Atmung von Tieren und Pflanzen Sauerstoff verbraucht. Dies kann zu Sauerstoffmangel im Gewässer führen. Als "fischkritischer Wert" gilt ein Sauerstoffgehalt von 3 mg/l, unterhalb dessen Fische geschädigt werden können. Gut also, dass wir keine Fische halten :D .


    Wegen der Abhängigkeit der Sauerstoffkonzentration von den verschiedenen physikalischen, chemischen und biochemischen Faktoren und der daraus resultierenden großen Variabilität (u.a. Tag-Nacht-Rhythmus in eutrophierten Gewässern) kann die Dynamik des Sauerstoffhaushaltes im Gewässer in der Regel nur durch eine kontinuierliche Messung und Registrierung erfasst werden. Aber unseren Axolotl ist das alles ziemlich egal, sofern sie nicht in CO² gedüngtem Wasser leben müssen. Den Pflanzen wohl nicht, aber früher oder später werden sie ohnehin von den Lotln .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Das ist z.T. echt Geschmackssache.


    Fakt ist, dass bei Sand im Becken der Bodengrund schlechter "durchflutet" wird, was bei nicht regelmäßiger Pflege früher oder später zu Gammelstellen führt (die braunen Flächen direkt an/unter der Oberfläche; vorne an der Scheibe immer gut zu sehen.


    Das kann bei Kies auch geschehen, aber viel seltener. Pflanzen halten im Kies ohnehin viel besser. Muss das Becken einmal ausgeräumt werden etc. ist der Kies viel einfacher und schneller zu reinigen, und vor allem ist nach dem Reinigen noch etwas davon da ;) .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Selbstverständlich senkt CO² den Ph Wert,
    Ich meinte geregelte Düngung unter Kontrolle des PH-Werts. Wenn der zu stark absinkt dann muss die Anlage halt mal pausieren.
    Ich muss sagen ich hab bei mir bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit CO² gemacht (keine Negativen Effekte bei Tieren oder Pflanzen...) und wenn man bei der Pflanzenwahl ein bisschen aufpasst dann killen die Trampeltiere auch nicht so schnell alles :)



    MfG Tobias

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät


    Ein Kompromiss ist, wenn keiner hat was er will.



    Warum? - Weil ich´s kann!


    Womit? - Mit Recht!


    :soldier:

  • Zitat

    Original von iolinar


    Vision es ist ein gewaltiger Unterschied eine CO²-Anlage oder eine Membranpumpe zu Verbauen:
    eine Membran Pumpe erhöht direkt den Sauerstoffgehalt im Becken.
    Die CO²-Anlage jedoch arbeitet ja eher indirekt am Sauerstoffgehalt (Fuktioniert aber nur mit ordentlich Pflanzen im Becken!)


    Hast du schon Erfahrung mit CO² bzw. mit Aquaristik allgemein?
    Mfg Tobias



    Hi Tobias

    ;) lies mal meinen Vorstellungsthread^^
    und mir ist der Unterschied zwischen einer CO²-Anlage und einer Membranpumpe wohl bekannt.


    Bisheriger Planungsstand ist folgendermassen:
    Becken: 300l Deltabecken mit ca. 90cm Schenkelmass
    Bodengrund: Kies
    Bepflanzung: Vallisneren, Hornkraut, Muschelblume und evtl. Quellmoos
    Filter: Hamburger Mattenfilter
    Höhlen: werden aus Naturstein gebaut, worüber auch das Quellmoos wachsen soll


    LG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Vision ()

  • Sry, hatte nur in dein Profil geklickt und da stand nix... *Schäm* :tat:
    Das mit den kurzen Kiemen ist bei mir nicht vorgekommen meine Anlage ist bei mir (noch) nicht drin (dank Neueinrichtung und Umzug kaputt...)
    und meine Tiere Hatten vorher keine kurzen Kiemen und wenn die jetzt noch wachsen sollten schleifen sie auf dem Boden :glup:


    Mfg Tobias

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät


    Ein Kompromiss ist, wenn keiner hat was er will.



    Warum? - Weil ich´s kann!


    Womit? - Mit Recht!


    :soldier:

  • Hallo zusammen!
    ...... und noch n paar Fragen :glup:


    • 1. Wie lange sollte ein Becken einlaufen bei kompletter Neueinrichtung?
    • 2. Hat jemand von euch günstig Pflanzen abzugeben und würde er sie evtl. auch versenden?


    Vielen Dank schon mal vorab^^


    LG
    Andreas

  • Hi, soviel wie ich weiß, mußt du das Becken bei den Lotls,nich wies bei Fischen ist, erst einlaufen lassen. Aber wart erst mal die Expertenantworten ab... :D
    Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Es ist schon richtig, dass ein Aquarium, welches für die Axolotlhaltung eingerichtet wird, nicht eingefahren werden muss. Axolotl sind da nicht so empfindlich wie Fische. Allerdings schadet es auch nicht und 1 - 2 Tage warte ich schon, damit ggfs. Chloranteile entweichen können. dazu sollte das Wasser auch möglichst stark sprudelnd einlaufen gelassen werden.
    Grüße,
    Frank

  • Ich habe mir eine Mischung aus 3 verschiedenen Sandsorten gemacht. Sieht klasse aus, Pflanzen wachsen gut und den Axos scheints auch zu gefallen. :)


    Liebe Grüße, Thilo

  • Update :lach:


    aus dem 300l-Becken is nu doch n 380l-Becken geworden, das ich heute mittag abgeholt habe (man ist das ne Wanne). Zudem hab ich mir gerade eine Hängelampe von Aquamedic mit HQI-Leuchtmitteln für schlappe 16,05 € bei Ebay geschnappt. Der Mattenfilter ist nu auch unterwegs^^.
    Sobald alles da ist, vor allem die Pflanzen gehts mit der Einrichtung los. Stelle dann auch n paar Bilder ein :froehlich:
    .... halte euch auf dem Laufenden


    LG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!