Einfach ausgesetzt

  • Hallo ihr Lieben
    Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hole immer bei dem selben Zoohändler Hundefutter. Als ich heute wieder welches kaufen wollte, sprach mich der Händler an. Er hatte morgens (vor ein paar Tagen) vor seinem Laden eine Schüssel mit einem Axo drin, stehen. Er kennt sich mit den Tieren nicht aus, weiß aber das ich welche habe. Deshalb bat er mich den Kleinen mit zu nehmen. Hab ich dann auch gemacht. Er sitzt jetzt in einem Quarantänebecken. Hab ihn genauer unter die Lupe genommen und bin etwas beunruhigt. Er ist 17 cm groß. Er ist gut genährt und auch die Kiemen sind in Ordnung.


    Er hat an einem Vorderfuß 3 Zehen und an dem anderen 2 Zehe.


    Er hat unter dem Kinn einen gelblichen Huppel.


    Hier nochmal etwas näher


    Hier ist er von unten


    Ist das mit dem Huppel schlimm bzw was ist das? Er macht mit dem Kopf ständig die Bewegungen, die die Anderen machen, wenn sie fressen. Also so ähnlich wie schlucken. Fällt sonst noch wem etwas an ihm auf? Ist das überhaupt ein "Er" und was ist jetzt das Beste für ihn? Bin für alles dankbar. Vielen Dank schonmal.


    Liebe Grüße Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hallo Yvonne!


    Manche Leute könnte man doch echt ***! Was für ein Glück, daß Du zufällig dort einkaufen warst.


    Von den Bildern her würde ich sagen, daß Dein Findelkind ein Männchen ist.
    Die Beule am Kinn sieht seltsam aus. Irgendwie nicht sehr gesund. Frißt er denn?
    Auf jeden Fall die Quarantäne beibehalten.
    Mehr mag ich mich erst mal nicht äußern. Die Bilder sind auf meiner Labor-Schleuder nur schlecht zu erkennen.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Finde ich :sup: von Dir und wünsche Deinem Neuzugang gute Besserung und das alles klappt.
    :kiss:


    Hast Du mal geguckt ob es evtl ein Fremdkörper im Maul ist?


    Halt uns auf dem Laufenden

  • ich find es auch ziemlich dumm von den leuten, dass sie den kleinen einfach so ausgesetzt haben...*ärger* deshalb find ich es echt toll, dass du ihn aufgenommen hast. leider kann ich wgn dem fleck nicht mitreden, ich bin zu unerfahren... viel glück noch mit dem findelkind!!!

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

  • Hallo Yvonne,


    ich finde es echt toll von Dir, dass Du den "Kleinen" an Dich genommen hast.
    Die Beule auf dem Bild kann man sehr schlecht erkennen.
    Vielleicht fällt unseren Experten dazu was ein.
    Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Neuzugang gute Besserung.
    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Hallo an alle,
    erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Er frisst ganz normal. Sogar Pellets. Ein Fremdkörper scheint nicht die Ursache für seine Beule zu sein. Hab geguckt. Ich bin wirklich ratlos.
    Liebe Grüße Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Ich könnte heulen vor Wut. Wie schon gesagt, habe ich den Kleinen mit Mückenlarven und versuchsweise mit Pellets gefüttert. Eben hat er dann auch Kot abgesetzt. Hab mich gewundert das das so komisch aussieht und es mit ner Pinzette raus geholt. War erschrocken weil der Kot so hart ist. Als ich es auf ein Zewa gelegt habe, habe ich gesehen, das es Steine sind. Jetzt guckt mal bitte was das für Brocken sind. Hoffentlich hat er jetzt keine inneren Verletzungen. In weniger als 5 Minuten, so eine Menge.





    Gruß Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    schön, dass Du Dich des Findelkindes angenommen hast - der Kleine hat gleich dreifach Glück gehabt (1) der Vorbesitzer - dem ich gerne mal was erzählen würde - hat ihn wenigstens nicht ins Klo gekippt, 2) der Zoohändler hat sich Mühe gegeben, 3) er ist bei Dir jetzt in guten Händen).


    Zum Hubbel: Ich kann da auch nix genaues erkennen - bestenfalls ein Überbleibsel einer alten Verletzung, im schlimmsten Fall ein Abszeß, der gespalten (geöffnet) werden müßte. Wenn nach dem Öffnen das Material im Abszeß (Erreger und abgestorbene Immunzellen) gründlich entfernt wird, heilt die Wunde meist problemlos ab.


    Auf dem obersten Bild scheint der linke untere Kiemenast nicht ganz ok zu sein - dass kann aber auch an einer Lichtreflexion liegen. Hast Du da "live" irgendwas Auffälliges gesehen?


    Auch wenn der Axis frißt und ansonsten gesund scheint, würde ich ihm eine ausgedehnte Quarantäne "gönnen" (mind. 4 Wochen). Falls bei Dir in der Nähe ein amphibienkundiger TA ist, würde ich ihn dort auch sicherheitshalber vorstellen. Vorsorglich würde ich persönlich bei Tieren mit unbekannter Herkunft auch immer eine Kotprobe untersuchen lassen, bevor ich sie zu den anderen setzen würde - auch wenn der Findling während der Quarantäne unauffällig bleibt.


    Vielleicht steuert Christina ja noch ihr Wissen bei ;).


    Liebe Grüße, Ilse

  • Hallo Yvonne,
    ich kann dem voran geschriebenen nur beipflichten. Was die Steine anbelangt, ist das bei Axolotln ansich normal, dass steine bei der Futteraufnahme mit verschluckt werden. Bei einer Größe von 17cm dürfte auch die Göße der Steinchen nicht mehr so problematisch sein (war das mit knapp 5mm richtigerkannt?).
    Auch ich würde ihn erstmal in Quarantäne belassen.
    Grüße,
    Frank

  • Hi,
    ich kann auf den Bildern auch nicht mehr erkennen als die anderen. Daher ist die Quarantäne wichtig.
    Falls Du mal wieder in meiner Ecke bist, kannst Du aber rumkommen und ich schaue mir das Tier mal in Ruhe an.
    Macht er denn immer noch die Schappbewegungen mit dem Maul. Manchmal tun sie das auch in unbekannten Becken. Sie müssen sich erst umstellen udn das ist Stress für die Tiere. Du weißt ja nicht, wie und wo er vorher gehalten worden ist.
    Solange die Steinchen nicht noch größer sind würde ich auch noch keine große Gefahr sehen. Taste das Tier doch mal ab (mit zwei Fingern vorsichtig über den Bauch Streichen). Dann merkt man auch, ob noch viel festhängt. Wenn er aber frisst, geht es auch weiter im Darm. Es braucht immer Zeit, bis alle Steine raus sind.Ich finde es klasse von dem Händler, das er Dir das Tier mitgegeben hat. Und klasse von Dir, das Du ihn genommen hast :kiss: Glück muß das Tier haben.
    Liebe Grüeß von Christina

  • Hallo Ilsebilse,
    hatte von axolotl-online einen Kontakt der in Kassel ist. Hab da auch angerufen. Der gute Mann ist aber leider nicht mehr in Kassel beschäftigt, sondern arbeitet jetzt in Gießen. Ansonsten wüßte ich niemanden der in der Nähe ist. Ich schnipsel dem Kleinen bestimmt nichts auf. Das kann ich nicht. Abgesehen davon ist er ein kleiner Flitzer. Hat ewig gedauert bis ich ihn aus der Transporttüte, mit der Hand, gefangen hatte.
    Wegen den Kiemen. Finde auch das die etwas hell an den Spitzen sind. Er hat am Schwanz glänzende goldene Flecken ( weiß den Fachbegriff nicht mehr). Das Licht ist nicht so gut. Bin aber der Meinung, das Helle an den Kiemen würde auch glänzen. Muß ich morgen, wenn es hell ist noch mal gucken.


    Liebe Grüße von Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort. Der größte Stein ist 8mm groß. Er ist aber immer noch am Kot absetzten. Habe ihm die 5mm Pellets gegeben. Irgendwie scheint er die nicht einsaugen zu können. Als würde er das Maul nicht weit genug auf bekommen. Mit den 3mm Pellets geht es grade so. Da strengt er sich aber mächtig an.


    Liebe Grüße Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    schnipseln sollst und darfst Du beim Axi gar nicht selber! Das ist ein tierärztlicher Eingriff, der nur von ebendiesen oder Leuten mit Ausnahmegenehmigung (wie Christina) gemacht werden darf! Zumal bei Zappelphillips ja dann ev. noch Narkose dazukommt.


    Wenn es an den Kiemen nur helle Flecken sind, sind das wahrscheinlich Iridophoren und die gehören so ;) - ich war mir nur nicht sicher, ob da nicht auch ein paar Kiemenfädchen fehlen. Das wäre Dir aber sicher aufgefallen.


    Solange er gut frißt und in Quarantäne sitzt, klingt doch alles erstmal nach Entwarnung - und wenn Christina aber mal draufschaut, wäre das doch optimal. Gießen ist ja nicht gerade um die Ecke, von Kassel aus...


    Liebe Grüße, Ilse

  • Hallo Christina,
    vielen Dank fürs Antworten. Ich habe ihn eben nochmal beobachtet, die Schnappbewegungen macht er nicht mehr. Anfassen lässt er sich überhaupt nicht. Kann ihn also nicht abtasten. Danke wegen deines Angebots zwecks vorbei kommen. Ich bin zwar von morgen bis Donnerstag in Wolfsburg, aber das wären ein paar Tage zu viel für ihn. Wenn die Beule bis Freitag nicht weg oder besser ist, melde ich mich nochmal bei Dir. Vielleicht hast Du ja dann am Wochende Zeit mal drauf zu gucken. Ist zwar ne ganz schöne Strecke, aber das ist es mir wert.


    Ganz liebe Grüße von Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hi,
    laß ihn erstmal zur Ruhe kommen. Man wird ja nicht alle Tage ausgesetzt. Wenn er frisst und sei es auch nur die 3 mm Pellets, dann ist es schon mal gut. Pellets riechen gut, aber die 5 mm sind für Nicht Pellet-Kenner ziemliche Brocken und hart.
    Versuch ihm mal etwas Hühnerleber oder Herz zu füttern. Dann kommen auch die Steine etwas besser raus. Frisst er dies mit Appetit, kannst Du ruhig ein paar Tage abwarten. Pellets kann er immer noch futtern.
    Ich halte ihn nicht unbedingt für einen Notfall. Ich vermute die Beule auch als eingekapselter Infekt oder alte Narbe. Vielleicht schaffst Du ja auch ein paar bessere, schärfere udn größere Bilder.
    Ich vermute mal, der Kurze wurde irgendwann mal ziemlich gebissen. Daher auch die fehlenden Fingerglieder und die zerzuppelte Kieme. Die Kieme wird aber ev wieder.
    Die hellen Flecken scheinen zu glänzen und sind somit Iridophoren. Die hat er ja überall und gehören so (wie Ilse schon bemerkt hat).
    Also laß ihn erstmal eingewöhnen, gib ihm etwas weiches zu futtern udn warte erstmal ab. Dann läßt er sich auch nach ein paar Tagen abtasten. Für ihre Futtermeister lassen sie sich das schon gefallen. Aber er kennt Dich ja noch nicht.
    Liebe Grüße von Christina

  • Dann danke ich euch allen recht herzlich für die Hilfe. Werde versuchen, alle Tips und Ratschläge in die Tat umzusetzen. Ich werde morgen mal versuchen bessere Fotos von seinem Kinn zu bekommen. Er ist mir schon richtig ans Herz gewachsen. Zum Glück habe ich letzten Freitag mein neues Aquarium (140x40x40) bekommen. Da findet er, wenn er ganz gesund ist, bei den anderen 5 ein schönes Plätzchen.


    Ganz liebe Grüße von Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hallo,
    ich wollte nochmal Bericht erstatten. Phönix ( so heißt der Kleine jetzt) geht es soweit gut. Er frisst ganz gierig die Pellets und die Steine scheinen auch fast alle draussen zu sein. Das einzige was mir immer noch Sorgen macht ist die Beule unter seinem Kinn. Das ist überhaupt noch nicht besser geworden. Auf Fotos machen, hat er auch keine Lust. Sonst hätte ich nochmal welche rein gesetzt. Bin da wirklich ratlos.


    Liebe Grüße Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hi,
    wie gesagt, die kleien Beule kann auch eine Narbe sein und dann verändert sie sich nicht. Ohne Foto ist dies allerdings nur raten. Behalte sie einfach weiter im Auge. Sowie sich darm eine Rötung zeigt oder sie größer wird, solltest Du handeln. Bis dahin erstmal prima, das der Kleine jetzt futtert.
    Liebe Grüße von Christina

  • Dann werde ich ihn ganz genau im Auge behalten und auf jeden Fall versuchen, bessere Fotos zu machen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich. Tschüssi


    Ganz liebe Grüße von Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hallo,
    da bin ich wieder. Habe eben, wie schon fast den ganzen Tag, Phönix beobachtet. Es ist eben das erste mal gewesen, das ich ihn von hinten gesehen habe bzw seine Kiemenäste. An einem Ast fehlen einige Häärchen und es sieht aus, als wäre ein flaum drauf. Bei den momentanen Lichtverhältnissen ist es mir nicht möglich, Fotos zu machen. Abgesehen davon, hält er sowieso nicht still. Versuche schon seit tagen ein besseres Bild von der Beule an seinem Kinn zu bekommen. Vergeblich! Mittlerweile wäre es mir wirklich lieber, wenn mal jemand, einen Blick, auf den kleinen Scheisser werfen könnte. Damit ich endlich weiß, was mit ihm ist. Seit ich ihn habe, bin ich besorgt und klebe fast den ganzen Tag am Aquarium.
    Fahre bald in den Urlaub und habe sonst keine ruhige Minute, wenn ich nicht weiß was mit ihm ist. Ihr könnt mich ruhig für übervorsichtig/bescheuert erklären, aber ich hänge an meinen Tieren und möchte das es ihnen gut geht.


    Liebe Grüße von Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!