Neue Quarantäne Box reinigen

  • Hole ja am Samstag meine neue Goldi Dame ab.
    Hab mir extra ne neue Quarantänebox und eine Transportbox gekauft. Steht natürlich das PP drauf.
    Aber mich irritiert der komische Geruch. Die Boxen riechen ziemlich "chemisch". <X
    Hab sie mit kaltem Wasser und Essigessenz ausgewaschen. Aber riecht immernoch nicht viel besser .
    Denke das es nur mit kaltem auswaschen nicht getan ist.
    Was könnte ich noch machen?. Oder verfliegt der Geruch noch, sobald die Boxen in Gebrauch sind ? :konf:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Bin auch kein Experte, da meine Ikeaboxen nie riechen.
    Aber persönlich würde ich sagen, wenn es immer noch nach Chemie riecht, würde ich lieber die Hände davon lassen. Wer weiß, was noch rückständig ist.
    Klamotten die neu nach Chemie riechen wirst du ja auch eher nicht anziehen. Habe auch eine Hose die trotz waschen immernoch riecht, und meine Haut reagiert total empfindlich.

    Liebe Grüße :kiss:

  • komisch nur das da PP drauf steht. Vielleicht ist es ja nur der Neu-Geruch. ....und es gibt ne Möglichkeit die Boxen irgendwie zu reinigen? Was nehm ich da am besten?
    Oder ich bin zu empfindlich und es ist garnicht so wild :konf:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • PP heißt nur das die Box aus PP ist, was du riechst, wird wohl eher das Trennmittel sein das bei der Herstellung verwendet worden ist.


    Daher mal mit Spüli durchwaschen.


    Bevor dann das Tier rein kommt natürlich ein paar mal noch mit klarem Wasser durchspülen und mit einem frischen Schwamm etwas durchrubbeln.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Vielleicht eine Runde in die Spülmaschine? Mehr als kaputt gehen weil es Mist ist kann ja kaum passieren.
    Ich wasche die neuen Boxen immer mit warmen Wasser aus, dann löst sich dieser Schmierfilm der drauf ist damit sie beim Stapeln nicht wie Hulle aneinander kleben besser ab. Vielleicht ist es ja der, der so müffelt. Woher hast du denn die Boxen?

  • Die große Box wird nicht in die Spülmaschine passen. Versuche es nachher mit Spüli und warmen Wasser.
    Hab sie aus dem Action Markt.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Spüli + Warmwasser passt :thumbup: . Ggf. mehrfach wiederholen, bis nichts mehr riecht.
    Nachspülen wie Choro beschrieben hat.


    Jeder Geruch zeigt an, dass dort etwas verdunstet, was nicht lebensmittelechtes Plastik ist.

  • Das bestätigt mich immer wieder. Ich versuche so wenig wie möglich Kunststoffe zu benutzen. Aus der alltäglichen Küche habe ich sie weitgehend verbannt. Gänzlich funktioniert das aus praktischen Gründen nur sehr schlecht. Aber ich finde, man sollte da immer mal wieder drüber nachdenken.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Irgendwie muss man sich doch umbringen ;X...


    Wobei gerade Wasser aus der Plastikflasche ich auch schrecklich schauderhaft finde.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Das bestätigt mich immer wieder. Ich versuche so wenig wie möglich Kunststoffe zu benutzen. Aus der alltäglichen Küche habe ich sie weitgehend verbannt. Gänzlich funktioniert das aus praktischen Gründen nur sehr schlecht. Aber ich finde, man sollte da immer mal wieder drüber nachdenken.

    :keineAhnung: Vom Gedanken her gut. Aber ich mag meinen Tupperschrank. :pinch:

    :hüpf: LG Kati

  • Ja Katrin, das kann ich verstehen. Das Zeug ist echt patent. Aber ich bin schon ein paar Jährchen älter als du und habe schon einige Generationen Tubber gehabt. Und da waren schon Teile dabei, die den Weichmacher verloren haben, oder auf einmal ganz klebrig wurden (ja, sie waren gespült :D ). Das alles zeugt von einer Veränderung des Kunststoff und somit auch einer Aufnahme von Stoffen beim Gebrauch der Teile. Mein Mann arbeitet in der chem. Industrie, auch Kunststoffindustrie. Du willst gar nicht wissen was da alles drin ist und vor allem auch wieder raus kommt.


    Deshalb "Augen auf" beim Gebrauch von Kunststoff.


    Trotzdem würde ich für die Lotl jetzt keine Keramikschalen anschaffen-für mich und meine Familie allerdings schon.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Also ich hab für meine Aufzucht in einem gebraucht Möbelhaus viele viele Glasschüsseln und Salatschalen gekauft. Kann man auch problemlos heiß auswaschen und kostet nur wenige Euro!(:
    Für ausgewachsene Lottis werden besagte Schüsseln aber doch etwas eng. :D

  • Juchuh gleich ist es soweit. Hole meine Goldi Dame ab :froehlich: Freu mich voll.
    Jedoch riechen die neuen Boxen immernoch ein wenig ;(
    Keine Ahnung ob ich die jetzt nutzen kann .
    Echt ärgerlich, da sie die perfekte Größe haben X(
    Was mach ich bloss? Nochmal spülen. ... :konf:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ja gibt's hier. Komm ich aber jetzt vorher nicht mehr hin.
    Spüle sie gleich nochmal aus. ......Falls nicht,muß ich die alten nehmen.
    Die sind nur doof ,weil sie so flach sind. ....

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!