Unterschrankselbstbau und das Gewicht?

  • Ich hab ein schlechtes Gewissen.
    Ich nerv schon wieder. Ich hab aber die Suche und auch google bemüht. Ich werde nicht schlau.


    Hier im Forum wurde oft der Porenbeton (Ytongstein) erwähnt. Und die Idee des „selbstgebaut“ lässt mich nicht mehr los. Ich bin weder Handwerker noch Statiker. Geschweige denn ein Mathematiker. Aber woher weiß ich, wie ich den Schrank bauen muss, damit er das Gewicht auch hält?


    Hab hier mal nen Gedankenspiel:




    Beispiel K wie Keks


    (Fressnampf AQ) 81cm B x 36cm T x45cm H - Gesamtgewicht (Mit Abdeckung aus Plastik) : 21,2 kg


    Volumen: 110L ~110kg


    Kies-Tabelle aus dem Forum: 80x40x50 AQ = 26kg bei 5cm Höhe


    Pflanzen: 1kg?


    Hailea Ultra Titan300 Aquarienkühler: 19kg


    Aqua-Mac HMFEck-Mattenfilter (für bis 130L): 2-3kg?


    181kg


    ~ 200kg als Idiotenischerung.


    Vielleicht hab ich ja was vergessen und hab so noch etwas Spielraum.



    Meine Frage: Wie finde ich heraus, wie ich einen Unterschrank bauen müsste. Und wie stark die Steine sein sollten? Oder denke ich viel zu kompliziert? Reicht es einen „Fachmann“ im Baumarkt zu fragen? (Gott ich hasse es. Ich grübel immer so viel -.-)



    Gruß



    Der Keks aka Hans

  • Besser zuviel überlegt, als nachher Trockenschwimmerlotl.


    Filter und Kühler musst du nicht mit zum Gesamtgewicht rechnen, beides steht ja auf dem Boden.


    Ich - als Frau - würds mir ja einfach machen: Zum Baumarkt schlappen und die sollen das dann genau ausrechnen. Was du allerdings noch nicht aufgefüht hast ist die Küchenplatte, die auf die Yton-Steine kommt. Darauf dann ne Aquariummatte und erst dann das Becken.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ich finde gerade leider nicht mehr wie belastbar Ytong-Steine sind - habe aber da noch soviel im Kopf, dass es einiges war. Aus den Steinen werden schließlich ganze Häuser gebaut.
    Ich würde es wie folgt machen - haben hier auch viele so, die Ytong als Unterschrank haben.


    Eine Arbeitsplatte auf den Fußboden um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen.
    Darüber an den Außenseiten Ytong-Steine (bspw. 10cm Stärke).
    In der Gewünschten Höhe wieder eine Küchenarbeitsplatte drauf - Styropor/Sturodur/Aquarienunterlage und dann das Becken.
    Ein 80cm Becken wie du oben beschrieben hast ist ja noch ziemlich "klein" ;) Bei größeren Becken würde ich vielleicht in der Mitte noch 1 Strebe bauen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • HALLO Hans, Steine 10 cm dick, die sind alle 20cm x 60 cm. Davon 4 Stück plus Kleber oder Silicon. Dann brauchst Du Zwei Küchenarbeitsplatten je 85 cm x 40 cm x 4 cm.
    Eine als Fuß die andere als Deckel. Aufstellen 24h Trocknen und dekorieren. Türen Farbe u.s.w..



    Daisy fügt noch einen link hinzu






    LG :banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Zitat

    Und wie stark die Steine sein sollten?


    Sorge, die Steine aus dem dein Haus das dein Aquarium trägt könnten nicht stark genug sein, dein Aquarium alleine zu tragen? ^^,...


    Gibt natürlich verschiedene Ytong aber du kannst mal locker von 5kg/cm² gehen,...
    heißt soviel, wie wenn du es hinbekommst kannst du dein Aquarium auf einen 20x2cm Stein hinstellen.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ich musste jetzt doch schon grinsen. Ausgerechnet die Frauen antworten zuerst. So viel zum Klischee :P


    Vielen vielen Dank für die Hilfe! Das nimmt mir mehr Sorgen, als ich zugeben wollte. In dem Beispiel kam ich ja schon auf 200kg. Und das sind 200 Flaschen Wasser. Das ist verdammt viel.
    Aber jetzt scheint mir das Problem nicht mehr unlösbar :)


    @Ines&Norbet: Wow den hab ich gar nicht gefunden! Super! Da kann ich mich durchwühlen :D



    Edith: Reinhard: Das werde ich noch mehr als nur einmal. Alleine schon wegen der Deko. So viele geniale Ideen! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!