Garnelen im Axobecken?

  • ...ist es möglich diese im Axobecken zu halten?
    oder fressen die Axos die sofort ALLE auf?
    bekommt man so überhaupt genug Garnelen-Nachwuchs?
    ...welche Arten sind möglich bei den Axo-Wassertemperaturen?


    Habe schon zwei Pages gesehen aber die halten ja keine Axos dabei :D

  • Wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, sind die Garnelen ziemlich schnell verputzt. Ich würde sie nur zum Verfüttern dazu setzen :D Ist wie mit den Guppys...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Mit den internen Links funktioniert wohl nun leider
    tatsächlich hier nicht mehr. :(


    Was Garnelen betrifft bin ich noch ein ziemlicher
    Frischling. Dies vorweg.
    Diese ganz kleinen Arten für die man gut und gerne
    10 Euro pro cm Garnele bezahlt ist wohl zu teuer als
    Futter. (Mir jedenfalls)


    Was sich (in einem wirklich großen Becken)
    zusammen mit Axolotl halten würde, wäre wohl
    die Glasgarnele (die klingt vom Namen her zwar
    zerbrechlich und durchsichtig ist es aber eigentlich
    weniger.
    Die sollen bis 8 cm (in Ausnahmefällen auch 10)
    erreichen können.
    Aber auch die brauchen wirklich gut mit O2 versorgtes
    Wasser.
    Diese Glasgarnelen sind erschwinglich. (3 Euro)
    Zum Vergleich: Die ganz kleinen Gelben kosten hier
    16 Euro das Stück. Bei enm cm Länge.
    Meine Glasgarnelen hab ich seit Freitag. die sind
    bereits 4-5 cm lang.
    Achtung!!: Die können hoch über die Wasseroberfläche springen. Deckel erforderlich oder
    mindestens 5 cm Platz bis zum Rand. (Besser 10 cm)


    Das Futter um Garnelen, so halbwegs jedenfalls,
    ernähren zu können ist sauteuer!

  • Chrystal Red und Red Fire (früher Red Cherry) sind die hier wohl am beliebtesten Garnelen, wenn ich das aus früheren Diskussionen richtig in Erinnerung habe. Es gibt sie teilweise schon für unter 0,50 Euro/Stück. Ich selbst habe meine für 25 Cent das Stück erworben. Kurz einen Link. Es gibt aber noch viel mehr Seiten wo diese angeboten werden.


    Ich füttere meine ausschließlich mit Zucchini, Salatgurken (beides kurz abgebrüht und in hauchdünnen Scheiben) und Tetra Wafer Mix und ab und zu ein paar Mini-Axolotl-Pellets.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich habe auch mit Süßwassergarnelen geliebäugelt - weil sie putzig sind und überzählige zu den Lottis gehen würden... :tongue:


    Allerdings geht meine Tendenz nach Stöbern in einschlägigen Foren ganz klar in Richtung Garnelen-Artbecken (mit Schneckis), als Art Red Fire, Tigergarnele o. ä. dankbaren Arten. Die Red Fire gibt es für 1 - 1,50 € das Stück in Garnelenforen. Da sie gesellig sind und zur Zucht ja auch die Geschlechtermischung nicht unwichtig ist, sollte man wohl schon ab 20 Stück Erstbesatz kalkulieren.


    Die Vergesellschaftung von Garnelen scheint schon mit Fischen nicht ganz unproblematisch zu sein, zumindest wenn der Nachwuchs groß werden soll und man die Tiere auch mal sehen möchte.


    Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mein 60er Becken für Nelen herrichten.


    Liebe Grüße, Ilse


    Edit: Hartmut war schneller! :soldier:

    Einmal editiert, zuletzt von Ilsebilse ()

  • Tja, die Zeit um mir ein 60 er Becken 60*30 cm
    nur für Garnelen einzurichten hatte ich ja nun.


    15 kleine von den Roten Garnelen findet man zwischen den ganzen Pflanzen nicht wieder.


    Übrigens einige schöne Pflanzen sind von Frank!


    Ein Erstbesatz an Tieren konnte ich teilweise recht
    günstig erwerben, von Privat.
    Was es mich aber trotzdem gekostet hat (mal eben so) ist eigentlich eine Schande.
    Denn auch mir ist bekannt das mit soch einer Summe
    so manch einer in Deutschland nicht nur Wochen sondern teilweise mehr als einen Monat von leben muß.
    Vom http://www.Garnelenhaus mal eben so...
    ist sicher nicht nur für mich nicht realisierbar.


    Empfehlen kann ich ein Forum
    http://www.garnelenforum.de


    Dort gibt es auch wohl häufige Treffen.
    Eine Garnelenhochburg scheint Bremen zu sein
    und auch hier gleich gegenüber in Nordenham. :)


    Vor 3 Wochen hab ich mir auch welche schicken lassen von Privat. Dies auf ganz normalen Postweg.
    (NICHT DPD!) Keine Probleme. Kam jeder lebend an.


    Bernd

  • Findest Du, Smily. :konf: Bei mir gehörten die immer zu den pflegeleichtetsten Tieren. Mal ein bißchen Spinat, mal ein Stückchen Gurke, ein paar Algentabs. Wenn man mal nichts zu futtern reingetan hat, (z.B. wenn man mal ein paar Tage im Urlaub war) dann kamen die auch mal ein paar Tage mit ein paar Erlenzäpfen, See- oder Buchenblättchen aus. Das normale Fischfutter oder Artemiareste, putzen die auch ganz munter weg.


    Neuerdings habe ich jetzt Novo Prawn für Garnelen. Das sind so kleine Kügelchen. Davon fressen sie vielleicht so 1-2 Mal die Woche, 10 Kügelchen, das hält ewig. Soll die Häutung verbessern. Obwohl ich nicht weiß, ob sie es wirlich brauchen, da sie sich vorher schon genausogut gehäutet hatten. Was hast Du denn für teure Garnelen? :D


    Liebe Grüße von Miriam


    Das Futter um Garnelen, so halbwegs jedenfalls,
    ernähren zu können ist sauteuer![/quote]

    2 Mal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Ja finde ich Miriam.


    Ein wenig weißt ja was ich hab.
    Meine ersten waren die Gelben.
    Von denen hab ich mir sogar noch einige nachgekauft
    für einen (von mir) erwähnten regulären Preis.
    (Übrigens die sind alle vom Markt!! Zunächst jedenfalls)
    Da kommst nicht mehr rann (momentan) auch wenn
    die 2 fach mit Gold aufwiegst.
    Etwas mieß und auch ärgerlich ist es wenn solch einer
    nach ein paar Tagen in deinem Becken auf der Seite liegt. (Mir passiert)


    Ich hab die Roten und nun auch die großen Glasgarnelen, welche fit wie ein Turnschuh sind.
    (Also ständig überall am "rumschnüffeln")


    Oh ja übrigens hab ich ja hier im Forum unter "Gesuche" was drinn Garnelen betreffend.
    Von mir steht da irgendwas von "einfach alles anbieten". Eine Resonanz darauf ist 0.
    Dies sollte so ein klein wenig zeigen wie groß eine
    Nachfrage ist und ein Angebot.
    Fakt: Hier hat keiner eine einzige Garnele über.
    Für mich jedenfalls nicht. :(;)

    Einmal editiert, zuletzt von Smily ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!