laichkasten für axobabys?

  • hallo,
    und zwar wollte ich mal fragen ob man so laichkästen auch für die axo babys nehmen kann?
    weil mit dem extra becken funkt des bei mir irgentwie nicht.
    spricht da irgentwas dagegen?
    liebe grüße
    lischa

  • hallo frank
    also das becken für die kleinen ist 20x20cm. Ich füttere sie mit artemia und hab einen blubberstein drin...und drck saug ich ab...aber irgentwie überleben meine kleinen nich....
    liebe grüße
    lischa

  • wo wir grad von Wasserwechsel sprechen... wann macht ihr den ersten? direkt wenn sie geschlüpft sind?oder später? ach ja, und welche temperatur sollte das wasser beim wechsel dann haben? meine babys fangen nämlich grad an zu schlüpfen!! *freu*
    .jump.

  • Zumindest den größeren Axos ist die Temperatur beim Wasserwechsel ziemlich egal, sofern es kühl oder kalt ist und nicht mehr als 5° nach unten abweicht. Ob diese Temperaturunterschiede den frisch geschlüpften schaden, kann ich nicht sagen. Bei mir bekommen sie das Wechselwasser immer ca. 2° kälter als das, in welchem sie sitzen (also ca. 16-18° derzeit).


    Wenn alle geschlüpft sind, mache ich den ersten Wasserwechsel. Dann aber (meist) täglich und fast komplett.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,
    das gewählte Gefäß ist ansich i.O.
    Ist es auch sicher lebensmittelecht? Ansonsten nehme ich zum Wasserwechsel meistens Wasser aus dem Aquarium der adulten Exemplare. Wenn du es mit frischem Leitungswasser probiert hast(welches ansich auch gehen sollte) versuche es doch damit.
    Achte bei der geringen Wassermenge darauf, dass die Artemianauplien vorher gut abgespült sind und nicht zu viel Salz in das Wasser kommt.
    Grüße,
    Frank

  • hallo
    also erstmal danke für die vielen antworten.
    also artemia schlüpfen in spülmaschinensalz....das becken für die bebis ist aus glas also des is so n miniaquarium..... so lange sie noch schlüpfen mach ich keinen wasserwechsel erst wen alle geschlüpft sind und dann misch ich das aquariumwasser von den adulten mit leitugswasser
    liebe grüße
    lischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!