Aquarieneinrichtung, bitte mal über Einkaufsliste schauen...

  • Hallo zusammen.
    Da ich absoluter Neuling bin möchte ich gerne, daß ihr mal über meine Einkaufsliste schaut.
    Wenn das Aquarium gefunden ist(140-150cm * 40-45cm * 40-50cm), wollte ich folgende Sachen bestellen:


    Kühlaggregat Ultra Titan 300
    Filter NCF 1000
    Mulmsauger mit Handpumpe
    Sprinklerrohr 410mm
    6 Quarantäneboxen a 50L (schon gekauft)
    mehrere Präzisionsthermometer (Quarantäne und AQ)
    Membranpumpe High Tec 3600 (215L) + Ausströmer
    Membranpumpe High Tec 1400 (80L) + 3 Ausströmer (Quarantänebecken)
    Lotlkies, 30 kg
    Lotlhöhlen
    Wassertestkoffer, JBL + GH Test
    Schläuche
    3 Futterzangen
    Pflanzen (noch keine Gedanken gemacht, welche)
    und drei Axolotls (zwei Weibchen und ein Männchen oder lieber umgekehrt?)


    Paßt das so zusammen? :konf:


    Wenn ich was vergessen habe, sagt ihr mir bestimmt bescheid :rolleyes:


    Danke schonmal vorab, Gruß, Jens

  • Wie willst du denn das Becken filtern? Der Filter sagt mir jetzt nichts, hast du mal einen Link?
    Die Membranpumpen sehen ja eher nach Mattenfilter aus ;)


    Saugnäpfe würde ich noch besorgen um das Rohr zu befestigen - evtl ist da auch ein längeres nötig um die ganze Oberfläche zu bewegen.


    Zur Zusammensetzung der Geschlechter: Mehr Weibchen wie Männchen ist besser ;)
    Je nach Größer der Tiere kann man das am Anfang aber nicht sehen - erst so ab ca. 20cm.


    Der Rest sieht gut aus.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hier der Link zu dem Filter.
    Ich habe eigentlich fast allles aus dem Forenshop ausgesucht.
    Saugnäpfe sind ein guter Plan.
    Das Rohr läßt sich beliebig verlängern.
    Die Membranpumpen sollten für die Sauerstoffversorgung sein.
    Habe ich da die falschen ausgesucht?

  • Jetzt versteh ich :)


    Für die Boxen brauchst du aber keine Membranpumpe - bei dem täglichen Wasserwechesl hast du da kein Sauerstoffproblem.


    Im Becken ist sie auch okay ;) ist aber eher da zur Oberflächenbewegung was zu verbesserten Sauerstoffaustausch führt ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Soweit - sogut. Teile alle da, Lotls kommen im März. Habe vorhin Schläuche gekauft.
    Ist das normal, dass die eingefettet sind? Habe es von außen abgewischt und von innen mit
    heißem Wasser gespült. Das meiste scheint weg zu sein, habe mich aber ganz schön gewundert.


    Gruß, Jens

  • Hey Jens,
    das ist ganz normal. Plastik wird bei der Produktion fast immer noch Mal nachträglich eingefettet, damit das Plastik nicht zu schnell spröde wird und kaputt geht.
    Aus dem Grund emfpehlen wir immer, dass man sie vorher etwas durchspühlt. Ist bei den Quarantäneboxen des großen, schwedischen Möbelhauses auch so.


    Liebe Grüße. ;)

  • Reicht eigentlich die Wasserbewegung von den Sprinklerrohren für die
    Sauerstoffversorgung aus, oder muß da ein Luftsprudler zwingend mit rein?

  • So lange keine Kahmhaut vorhanden ist reicht das was so durch die Oberfläche inst Wasser strömt.
    Die Sprinkler dafür so ausrichten, dass keine Kahmhaut entsteht.
    Ein Sprudelstein ist nicht nötig.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Sprudler selber bringt kein Sauerstoff ins Becken durch die Blasen, es ist immer die Oberflächenbewegung die für den Austausch von Sauerstoff " Wasser/Umgebungsluft" sorgt. Also indirekt.... jede andere Wasserbewegung macht das gleiche.

  • kommen wir zur Beleuchtung. Damit es nicht zu hell wird, wollte ich gerne einseitig
    beleuchten, aber dafür die Leuchte schräg ausrichten. So müßte das Wasser von rechts
    nach links dunkler werden. Ich wollte die Klemmleuchte Leodesign HS-S58 dafür nutzen,
    jedoch stört mich, dass sie nur über berühren eingeschaltet werden kann.
    -->Problematik Urlaub...


    kennt jemand ein ähnliches Modell mit Schalter?
    Gruß, Jens

  • Bedienen Sie doch mit einer Zeitschaltuhr. Dann ist es egal, was sie für einen Schalter hat.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Das ist klar, aber das hat ja nix mit Berührungsschalten zu tun, oder sehe ich das falsch? Ich habe eine Touch-LED überm Lotlbecken und die funktioniert mit Zeitschaltuhr.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Also ich bin super zufrieden mit meiner Ikea LED Leuchtleiste. Kann in verschiedenen Längen angebracht werden. Ist nicht zu hell. Perfekt. :froehlich: kostet nur 10 Euro.
    Hab sie bei uns unter den Hängeschrank geklebt ,der über dem Becken hängt.
    Könnte man sicher auch anders überm Becken anbringen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wir benutzen eine Lampe dieser Baureihe Diversa LED intenso 10,1 W und sind sehr zufrieden. Wassergeschützt weil LEDs versiegelt sind, separater Schalter, Winkel frei wählbar und in der Länge zu verschieben...und sieht auch ganz schick für meine Begriffe aus. Gibt es in verschiedenen Größen bzw. Stärken.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!