Beiträge von ProGrisiv

    Hallo,


    meine ganzen Höhlen waren immer direkt von Aquakeramik und sahen deutlich glatter und "gelungener" aus. Vor allem an den Löchern kann ich das gut fest machen. Die gezogenen Linien stören mich nicht mal, aber ich kann mir vorstellen...das soll aktuell so sein, bzw. ist gewollt. :konf:

    passenden Gardenaanschluss auf das Ende vom Mulmsauger montieren, Verbindungsstück und dann wieder einen Gardenaanschluss mit Gartenschlauch in passender Länge.
    Wenn du willst kann ich dir heute Nachmittag Fotos machen.


    Ich sammle aber 40L jedes mal in einem Campingkanister mit Wasserhahn zum Pflanzen gießen.

    Die Entscheidung muß jeder selber treffen, aber bei einem Unterschied von 50,- rate ich zum großen, da der Sommer 2018 nicht der letzte sein wird. Da beide an solchen Becken ohne Probleme im Betrieb sein können sollte man da evtl. nicht am falschen Ende sparen. Auch halte ich die Temperaturangaben von einigen Usern manchmal für sehr ambitioniert -> ich zitiere: "Wir haben im Wohnzimmer nie mehr als 22 oder 23°C". Wenn es solche Orte gibt, bitte PLZ an mich senden damit ich meinen Umzug planen kann :thumbup: .

    Hallo,


    ich möchte aus Erfahrung folgendes zu bedenken geben-> Beispiel Forenshop:


    Typ: HC150A=165Watt Kälteleistung Preis: 337,99 EUR

    • Leistung Kompressor: 1/1 PS
    • Kältleistung: 165 Watt
    • Empfohlener Wasserdurchlauf: 250-1200l/h
    • Für Aquarien 50-200 L

    und


    Typ: HC250A=265Watt Kälteleistung Preis: 386,99 EUR

    • Leistung Kompressor: 1/6 PS
    • Kälteleistung: 265 Watt
    • Empfohlener Wasserdurchlauf: 600-2200l/h
    • Gewicht: 18Kg
    • Kältemittel: R 134 A
    • Abmessungen: 448x330x440mm (LxBxH)
    • Wärmetauscher: Titan
    • max. Druckbelastung: 0,8bar
    • Temperaturregler: Digitale Ablesegenauigkeit 0,1°C, Sollwerteinstellung in 1°C Schritten
    • Stromaufnahme: 1.3 A (50 Hz)
    • Stromverbrauch: 299 W
    • Einsatz: Aquarien 100-300 L

    Der unterschied beträgt also 50 Euro. Wir hatten bei einem 200L Becken bis letztes Jahr auch den "kleineren" (war 3 Jahre in Betrieb) und mußten bei uns feststellen -> er läuft am Tag fast nur noch durch (der Sommer war auch heftig bei uns) um unsere Zeiltemp. zu erreichen. Wir sind dann auch den HC250A umgestiegen! Der Effekt ist, anderes viel angenehmeres Geräusch vom Kühler selbst (schwer zu beschreiben), deutlich kürzere Laufphasen da mehr Leistung.Unterm Strich hätte man es ahnen können, da laut Beschreibung der HC150A bei 200L am Limit liegt. Er funktioniert natürlich trotzdem, aber unter Berücksichtigung aller Faktoren würde ich zum größeren raten.

    Also der Titan 200 hat auch bei uns gereicht, nur er ging diesen Sommer (war ja auch extrem) fast nicht mehr aus!


    Er hat es natürlich leichter bei diesen Temperaturen die du erreichen willst (wir liegen bei 17°C) -》 welche möchtest du denn dauerhaft habe wenn du sagt max. 27?
    Der größere Kühler ist definitiv schneller beim kühlen und läuft somit kürzer. Da wir so hohe Temperaturen nicht haben wird es schwierig eine 100% Aussage zu treffen.


    Das mit den Anschlüssen ist auch kein Problem, gibt Adapter.

    Hallo,


    wie wird gefiltert bei dir ist wichtig? Der Kühler sollte wenn möglich gefiltertes Wasser und eine gewisse Durchflussmenge (hängt vom Kühler ab) Wasser bekommen. Du brauchst auch einen gewissen Platz für die Luftzirkulation um den Kühler herum (links/rechts, vorne hinten und so weiter).


    Was dein Katzenhaarproblem betrifft -》 bei den Haileageräten kannst du das fordere Luftgitter sehr einfach abnehmen und reinigen ( ich mache dies alle 8 Wochen umgedreht unter der dusche).


    Da ich bis vor kurzem den Hailea Titan 200 in Gebrauch hatte kann ich sagen, er ist bei der Literanzahl am Limit. Wir sind dann auf den 300 umgesattelt und können berichten -》leiser und anderes Geräusch, sowie deutlich bessere Kühlung (wir betreiben ein 200L Becken Das Kinderzimmer

    Ich hoffe diese Größe kann im Sortiment erhalten bleiben! Wir sind (auch unsere Jungs) sehr zufrieden mit dieser Größe.


    Vorher wirkten die Pellets für adulte Tiere immer wie Krümel im Mundwinkel ;)

    Also zu deiner ersten Frage würde ich schon 700-1000 Euro schätzen (auch abhängig vom Grad der Technik und Ausstattung! Becken, Kühler, Aussenfilter, Beleuchtung, Pflanzen, Bodengrund, Gegenstände für die Tiere, die Tiere selbst, kleiner Testkoffer, Kleinkramm vom Nummer bishin zu Pflanzenschere sowie Zeitschaltuhr/en sie sind schon ne ganze Latte an Gegenstände wo man anfangs garnicht dran denkt. Pflanzen gerne auch mehrmals weil nicht in jedem Becken alles wächst (man muß gerne experimentieren).


    Die zweite Frage würde denke ich ausreichend beantwortet.


    Zu deiner dritten Frage kann ich aus eigener Erfahrung sagen...ein Temperaturunterschied von 10°C und mehr sind möglich! Jedoch muß man mit Kondeswasser rechnen und einem häufigen laufen des Gerätes. Im selben Raum schlafen geht, aber empfindlich im Schlaf sollte man nicht sein.


    Frage 4-7 sollten auch erledigt sein ;) . Wenn nicht arbeite dich doch mal durch die Bilder Ecke und sürich ruhig User direkt an...wird schön keiner beißen.

    Also in unserem ist VPN oben nach unten: blaue matte, weißes Flies, diese beigen Murmeln und zum Schluss die Spiralen.
    Solange davon nichts Aktivkohle ist...lass es doch drin.

    • Das erste Bild, das zweite Bild und das 4 Bild (Wenn es schwarze Plastikspiralen sind) mit den darauf abgebildeten Materialien sind okay, das Zeug auf dem zweiten Bild kenne ich leider nicht.

    :konf: Warum ein digitales Thermometer?

    Eine kurze Geschichte von uns in punkto Thermometer...letzten Winter nach Wasserwechsel, Reinigung aller Gegenstände und Fütterung hatte ich vergessen den Kühler wieder einzuschalten! Wenn du dann ein Digitales Thermometer mit Alarmfunktion hast, weißte Bescheid.
    Kann also eine große Unterstützung für die Fehlerquelle Mensch sein :) .

    Hallo,


    wie der Titel schon sagt, bildet unsere Anubia eine Blüte. Nun wollte ich fragen ob diese in irgendeiner Form schädlich für unsere Axolotl ist. Ich weiß nicht ob die Blüten irgendwelche Pollen / Sporen in das Wasser abgeben welche Probleme verursachen könnten.
    Sollte alles in Ordnung sein und keine "Gefahr" für die Tiere bestehen, wäre dann wichtig zu wissen...bedarf es dann einer bestimmten Pflege oder Vorgehensweise um die Pflanze zu unterstützen?


    MfG
    Marc

    Ich zitiere aus meiner Hausrat meine:


    "Der Versicherer leistet auch Entschädigung für versicherter Sachen, die durch bestimmungswidrig austretendes Leitungswasser zerstört oder beschädigt werden oder abhanden kommen. Das Leitungswasser muss aus ... Aquarien ausgetreten sein. Sole, Öle, Kühl- und Kältemittel aus Klima-, Wärmepumpen oder Solarheizungsanlagen sowie Wasserdampf stehen Leitungswasser gleich."


    Somit ist sogar ein schaden durch austretendes Kältemittel am Durchlaufkühler eingeschlossen :thumbup: .


    Wie gesagt, "lebendes" wurde mir mitgeteilt, muß einzeln abgeschlossen werden.

    Bei den meisten Hausratversicherungen sind Aquarien in den normalen Größen die man so im Laden direkt kaufen kann enthalten -> ergo der Wasserschaden bei mir und dritten. Tiere und Pflanzen müßte man wahrscheinlich in fast allen Fällen einzeln Versichern (dies wäre nicht beim Wasserschaden dabei). Aber Fragen kostet nichts und bescheid geben schadet auch keinem.

    Der Aufwand mit den Bildern ist nicht zu unterschätzen :!: ... da würde ich vor allem Bilder von ganzen Becken oder Teilausschnitten von Becken mit Tieren und vielen Pflanzen bzw. Gegenständen. Tiere in Boxen zeigen ja nicht den Alltag den die meisten hier versuchen ihren Schützlingen zu bieten.
    In Verbindung mit deiner geplanten Broschüre wären Beispielbilder doch sehr passend (Bodengrund, Platzgestaltung, Gegenstände ob gebastelt oder gekauft, Bepflanzung, Technik).