Fröschen droht die Ausrottung

  • Fröschen droht die Ausrottung


    Von Nicole Simon


    Es könnte bald still werden an Seen, Teichen und Wiesen - kein Quaken mehr, kein heimeliger Froschgesang. Wissenschaftler befürchten die vollkommene Ausrottung der Frösche. Ein Pilz bedroht die Existenz der Amphibien - er könnte das größte Artensterben seit dem Ende der Dinosaurier auslösen.


    Den vollständigen Bericht gibt es hier bei [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,534985,00.html]spiegel.de[/URL]

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • ist eigentlich so ähnlich wie die Verdrängung der
    Miesmuschel durch die Pazifische Auster!
    In der Nordsee wird die Miesmuschel rar.
    Diese Austern werden "einfach" mit den Schiffsrümpfen mitgebracht.

  • Oder wie die Wollhandkrabbe, die Anfang des 20ten Jahrhunderts vermutlich als Larven in Wassertanks aus China eingeschleppt wurde und nun in unseren heimischen Gewässern die eigentlich beheimateten Arten verdrängt, bzw. schon vertrieben hat.
    Grüße,
    Frank

  • Zitat

    Original von Lottchen
    weiß jemand ob schon Fälle in Deutschland bekannt sind?
    wäre nicht uninteressant- alleine schon wg dem keschern


    Ja. Siehe hier


    LG, Ilse

    Einmal editiert, zuletzt von Ilsebilse ()

  • ja ist er.. er wird übrigens VERMUTLICH in den Meisten Ländern durch ausgesetze Amphibien verBeitet die latente träger des erregers sind... (übrigens noch ein wietere Puntk gegen die Unkontrollierte Teichhaltung von exotischen Amphibien)
    Gruß,
    T.

  • Schlimm!!! Ich hatte das schon gelesen. Wahrscheinlich betrifft es Molche dann bald auch, die sind ja mit iher Schleimhaut genauso anfällig wie die Frösche.


    Traurige Grüße von Miriam ;(

  • Ich hab vor mir nen Teich in den Garten zu bauen, der nur für Frösche und so gedacht ist. Ich hoffe die mögen den dann auch und kommen zahlreich. Und da werd ich dann immer ein Auge drauf haben ob die auch alle wohlauf sind.

    2008 - Jahr des Frosches!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!