Bachflohkrebse

  • :) Hallo nochmal eben.
    Den "Schuh" einer Ermahnung oder Abmahnung
    werde ich ich mir hier nicht anziehen.
    Von mir gibt es hier KEIN unliebes Wort.
    Auch bin ich es nicht der welcher sich zu "Sticheleien"
    verleiten ließe.
    "Wenn der Empfänger zwischenzeitlich im Knast ist.."


    Von mir ist hier nichts zu finden außer Schilderungen
    und Fakten die der Wahrheit entsprechen.


    Von Bachflohkrebsen auf ein Versandunternehmen
    "zu sprechen" zu kommen ist ja in dem Fall wohl hier
    nichtmal vom Erstbeitrag ausgehend vom Thema
    verfehlt.


    Gruß :)

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Zitat Bernd
    Tja, leider habe hier nirgends Bachflohkrebse.


    es war lediglich der Hinweis an dich, wie du an welche kommen kannst. Ein Gewässer in deiner Nähe kann ich dir leider nicht nennen.


    Ausschließlich Shilderungen und Fakten ?(


    Dann lies dir bitte doch nochmal deinen vorhergehenden Beitrag durch ;)


    Damit aber wirklich genug von meiner Seite,
    Frank

  • Hallo allerseits,


    ein kleines update:


    Gestern snd die BFK samt Bodengrund und Pflanzen in ein 50x30x30 Becken (Blubberstein - sonst keine Technik) umgezogen. Nach dem Umzug hatte ich heute morgen ca. 5 Todesfälle :( - aber dafür schwimmen größere Tiere in enger Umklammerung mit kleineren Tieren umher - ob die sich wohl paaren? Nach Internet-Recherche machen die das wohl so....Häuten tun sich auch diverse Tierchen. Um die Häute loszuwerden, habe ich noch ein Dutzend Posthornschneckis dazugesetzt. Angeblich sollen die BFK gerne Schneckenlaich fressen, das wäre praktisch, denn ich habe im Schneckenbecken genug Laich und kleine für die nächsten 6 Monate Lottlfütterung.


    Beim "Umzug" war ich doch überrascht, wie viele Tiere im Becken waren - gut die Hälfte saß versteckt unter dem Seemandelbaumblatt, dass auch schon erste größere Löcher aufweist. Paßt gut zu dem, was ich gelesen habe: In Bächen scheinen sie sich gerne von Laub (v. a. Erlen) zu ernähren. Laut http://www. findet man Gammarus übrigens häufig an Wasserpest - die ist ja mittlerweile die einzige Pflanze im Becken, meine Cabomba wurde von den BFK komplett geschreddert.


    Mohrrübe wird übrigens bevorzugt gekocht verputzt, ich habe gestern roh/gekocht reingetan, roh wurde erstmal ignoriert, gekocht war heute morgen schon weg. Zucchini ist nach wie vor beliebt.


    Da ich ab morgen bis Montag abend weg bin, kommt dann der Härtetest für's Becken und die BFK - bislang habe ich nie länger als einen Tag mit den WW ausgesetzt. Aber dafür wird in der Zeit ja auch nicht zugefüttert, und ich habe heute eine gute Portion BFK an die Lottln verfüttert. Interessanterweise ist v. a. Fuchur (mein Weißling) der gierigste Jäger, dann kommt Poldi und Grisu scheint die Höhlentaktik zu verfolgen: Drin sitzen bis ein BFK reinschwimmt.

  • BFK-News:


    Meine BFK haben auch 4-tägige Abwesenheit (kein Futter, Kein WW) überstanden.
    Es gibt ab und an einzelne Verluste unter den größeren Tieren, dafür sind aber 2-3 Dutzend gaaaaanz kleine BFK aufgetaucht - Nachwuchs?! Die BFK sollen ja die Eier in ihrer Brusttasche herumtragen und die Jungtiere dann irgendwann freilassen - Paarungsverhalten hatte ich ja schon beobachtet, also scheint da tatsächlich was bei rumzukommen.


    Leider hält die Fortpflanzungsrate natürlich nicht mit dem Lottl-Appetit stand - wen wunderts.... Also werde ich demnächst mal Nachschub ordern ;).


    Außerdem wollte ich für mein 60 cm Becken eh einen Eck-HMF bauen (momentan ist es ein reine Schneckenbecken, aber da sollen mal Zwerggarnelen rein), dann bekommt das BFK-Becken auch einen - sollte für bessere Wasserwerte sorgen und das Becken stabiler machen (v. a. wenn ich am Wochenende mal weg bin).


    Grinsomat: Deinen Tip mit Salat habe ich ausprobiert (Danke!) - ich hatte angewelkten Feldsalat. Der war nach 1 h im Becken wieder knackig frisch (da erinnerte ich mich an den Hausfrauen-Trick...) und ich hätte ihn am liebsten selbst gegessen - es sassen aber zu viele BFK dran. ;)

  • BFK-News:


    Da die Populationsdichte durch Verfütterung gesunken ist, die Wasserpest und die Bodenbakterien im Kies nach Messung der Wasserwerte ganz gut Nitrat/Nitrit abzubauen scheinen und die Schneckis fleissig Eiweißreste (Häute etc.) beseitigen, habe ich den WW-Intervall mal auf eine Woche ausgedehnt. Ging problemlos.


    Außerdem habe ich heute morgen den Beweis für die Vermehrung gesehen: Klitzekleine BFK, ca. 1-1,5 mm lang und noch sehr hell! Die waren definitv am Anfang nicht mit in der Tüte :D.


    Ich habe jetzt versuchsweise einige Eichen- und Buchenblätter mit ins Becken getan.


    Da ich über Ostern 10 Tage nicht zu Hause bin, wird die Population noch mal geschrumpft (verfüttern) - um die Lottln kümmert sich mein Nachbar, aber dem möchte ich nicht auch noch gemüseschnibbeln und WW bei den BFK zumuten. Die Kerlchen müssen dann halt mal 10 Tage mit Blättern und Wasserpest klarkommen.


    LG, Ilse

  • Ein kleines Update:


    Mittlerweile läuft das BFK-Becken mit Doppel-Schaumpatronen-Luftheber (also quasi HMF in klein) sehr gut und stabil, TWW nur noch alle 4 Wochen. Die Anzahl der großen BFK ist deutlich geschrumpft (Umsiedlung ins Axo-Becken), die verbliebenen 10-15 adulten haben sich aber deutlich vermehrt - lauter Mini-BFK! :froehlich:


    Als Futter gibt es z. Zt. nur Wasserpest und Buchenblätter - bei der kleinen Population scheint das zu reichen. Da meine Möhren aber bald erntereif sind, gibt es demnächst auch wieder Zufutter.

  • aaalsooo wenn ich so BFK bekomme und die in ein extra AQ reinsetze vermehren sich die dann auch demenstsprechend oder hab ich da nun wieder was nur halb verstanden?Fütterung klingt ja mal nicht kompliziert, sodass ich das in Erwegung ziehe, aber sind denn diese BFK nicht bloss ein Snack für die Axis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!