Bachflohkrebse

  • Eigentlich steht es im Futterforum in genug Threads drin, aber ich wollte hier nochmal daraufhinweisen (jetzt aus eigener Erfahrung):


    Bachflohkrebse sind toll!


    Seit Freitag habe ich einige Portionen dieser appettitlichen - ähm, wollte sagen possierlichen ;) - Tierchen in einer großen Stapelkiste mit Blubberstein, Unmengen Wasserpest, feinem Kies, Seemandelbaumblatt und einer Handvoll Posthornschneckis. Dort wuseln sie fröhlich rum, vertilgen unglaubliche Mengen Gemüse (v. a. Gurke) und häuten sich fröhlich. Es ist wirklich interessant ihnen zuzusehen! Daher werde ich bei Gelegenheit mal ein Glasbecken für die Futtertierchen anschaffen. (ach ja, da ich meine Küche nicht heize: ca. 14 °C Wassertemperatur).


    Freitag und Sonntag nahte für einige dann der Kescher und sie zogen is Lottlbecken um - die meisten nur für kurze Zeit, meine Axis waren nämlich total begeistert! Nachdem die Hauptmenge weggefuttert war, merkten die Axis, dass ihnen einige entkommen waren - und pirschten daraufhin mit hochroten Kiemen auf Futtersuche durchs Becken. Nach mehreren Stunden bin ich dann ins Bett..... morgens chillten die Axis mit dickem Bauch in den Pflanzen, keine Spur mehr von BFK.


    Fazit: Ich finde, BFK sind nicht nur gesund (habe ich mir sagen lassen), sondern sie bringen Action zu den Axis und sind auch sonst sehr interessante Tierchen - denen ich dann aber auch keine Träne hinterherweine, wenn sie in den gierigen Aximäulern landen.


    Für alle, die noch keine verfüttert haben: Ruhig mal ausprobieren! :froehlich:

    Einmal editiert, zuletzt von Ilsebilse ()

  • Hi,
    hab neulich auch meine ersten Erfahrungen mit BFK gemacht - bin in Aquarienhandel, hab mir ne rießen Tüte (elends teuer) gekauft und sie dann zu den Axis ins Becken getan - das Becken hat nur so gewuselt vor lauter Krebschen. Der Gedanke war, dass die sich ja gut verstecken und vermehren können und ich dann immer frisches Futter im Becken hab, wovon dann ab und zu einer erwischt wird - denkste :rolleyes: !!!!
    Da hab ich die Lots ganz schön unterschätzt, sind wohl doch nicht so trottelig wie ich immer dachte, denn obwohl diese BFKs wirklich flink sind ... war innerhalb weniger Stunden von den Tierchen nichts mehr zu sehen und die Axos liefen mit kugelrunden Bäuchen in der Gegend rum!!! Einige wenige BFKs haben sich in Filter oder an den Pflanzen versteckt, die waran dann in den kommenden Tagen dran. :O
    Hätt aber auch auf die Idee kommen können für die ein eigenes Zuchtbecken einzurichten. Hälst du uns auf dem Laufenden ob es funktioniert? Ist auf jeden Fall ne Prima Idee und die Axos stehen wirklich auf diese "hübschen" Tierchen. ;)


    Liebe Grüße,
    Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von sandras ()

  • Tja, leider habe hier nirgends Bachflohkrebse.


    Und Regenwürmer hab ich auch noch nicht! ;(
    Die sind noch immer auf Tour mit DPD.


    Aber ab morgen darf ich dann meine Würmer endlich
    befreien. Die Leute von DPD haben sich hier sone
    uralte Halle gemietet im entlegensten Zipfel der Stadt.
    Total clever! ;) Und Dank deren hervorragender Logistik komme ich dann ab morgen immerhin schonmal wieder an Würmer.


    Sauerverdientes Geld (für Würmer) fehlt aber bereits schon seit genau einer Woche auf meinem Konto. :(


    Ich hoffe die Teichsaison geht bald wieder los!


    Bernd

  • Frank,
    ich hoffe ich komme dann morgen erstmal an die
    Würmer von Hartmut.... so nach bald einer Woche.


    Unglaublich aber wahr.
    Die Post schafft es ein kleines Paket bei einem meiner
    19 direkten Nachbarn hier im Haus abzugeben.
    (Die nehmen gerne was für Seidel an)
    DPD schafft es grade immer nur Zettel draußen
    an der Tür anzukleben.


    Alle meine Nachbarn waren heute zu Hause.
    Bereits Freitag hatte ich telefonisch darum gebeten
    es bei einigen (mit Namen) zu versuchen, ein Paket
    dort abzugeben.
    Mir wurde versichert das "man" dies sicherlich hinbekommen würde. Aber nix da.


    Diese Versendefirma kannst knicken, aber total.

  • lol zwar net zum thema futtertiere aber habe mal 28tage auf einen breif gewartet der aus 18km entfernung geschickt worden ist, von daher sei froh bist noch gut dran^^

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Ich werde dann morgen (ab 16 Uhr) ja sehen
    was für eine stinkende Bratsche ich da abholen kann
    aus einer entlegenden Halle (für die meißten von
    uns wohl einen Tagesmarsch entfernt)

  • Meine BFK sind von Hartmut - ich habe sie mir auf die Arbeit schicken lassen und sie waren wohl nur einen Tag unterwegs :] .


    Ob sie sich großartig vermehren werden, weiß ich nicht - nach dem, was ich im Internet gelesen habe, soll das bei den europäischen (Gammarus) eher schwierig sein. Ich bin erstmal schon froh, wenn sich die Portionen bis zum Verfüttern gut halten. Das täten sie übrigens wohl auch 7-10 Tage im Kühlschrank - aber es macht mir so viel Spaß ihnen beim Wuseln zuzuschauen, dass ich mal die Haltung probieren werde.


    Zu Futtern bekommen sie seit eben auch Zucchini - ein Tip von Hartmut.


    Ach ja, und ich mache täglich einen Teilwasserwechsel - zusammen mit reichlich Wasserpest und Sprudelstein paßt die Wasserqualität dann hoffentlich.


    Ich werde ab und an mal updates geben, wie sie sich so machen. :D


    Liebe Grüße, Ilse

  • Zitat

    Original von Ilsebilse
    Meine BFK sind von Hartmut - ich habe sie mir auf die Arbeit schicken lassen und sie waren wohl nur einen Tag unterwegs :] .


    Also zu meiner Arbeits / Dienstelle werde ich mir wohl
    kaum solche Sendungen liefern lassen.
    Sowas wäre mir einfach nur peinlich.


    Ich würde nichtmal einen Sensor zum Wochenende
    verschicken! Und dies ist nur ein toter materieler
    Gegenstand! (Der aber auch weiter instabil werden
    kann)


    Für so manch einen Wurmversand muß ein Hartz 8
    Empfänger (also zweimal Hartz lV) hart abwarten.


    Denke kaum das mir vom Versender irgedwelche Kosten jemals erstattet werden würden.


    Oder???

  • Seit ich mit DPD versende, ist meines Wissens bisher jedes Paket am nächsten Tag zugestellt worden. Dies hat kein anderer Paketdienst bisher geschafft.


    Somit habe ich und der Paketdienst einwandfrei gearbeitet.


    Ist der Besteller und Empfänger nicht anzutreffen, verstorben oder im Knast, ist das für ihn verständlicherweise unangenehm.


    "Denke kaum das mir vom Versender irgedwelche Kosten jemals erstattet werden würden."


    Wenn sich das auf mich bezieht, hast Du messerscharf gedacht :D .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Nein, ich bin nicht im Knast.
    Aber auch außerhalb von dort ist eine Woche
    immerhin noch mehr als ein Tag!

  • Zitat

    Original von Smily
    Also zu meiner Arbeits / Dienstelle werde ich mir wohl
    kaum solche Sendungen liefern lassen.
    Sowas wäre mir einfach nur peinlich.


    Warum? :konf:


    Unsere Warenannahme war zwar etwas verwundert, als sie das Paket öffneten - aber peinlich ist mir das nun wirklich nicht :D - und meine Kollegen fanden es einfach nur spannend!

  • Zitat

    Original von Smily
    Nein, ich bin nicht im Knast.
    Aber auch außerhalb von dort ist eine Woche
    immerhin noch mehr als ein Tag!


    Hallo Smily,


    mein Interesse liegt darin, wie erwähnt, einwandfreie Ware zu versenden und - sofern es in meiner Macht steht - dafür zu sorgen, dass die Ware am nächsten Tag ankommt. Daher habe ich mit fast jedem Paketdienst versendet und bisher hat nur DPD dies geschafft. Somit habe ich das Bestmögliche getan.


    Wenn jemand nicht zu Hause ist oder aus irgendeinem Grund die Ware nicht in Empfang nehmen kann, liegt das nicht in meiner Verantwortung. Dazu gibt es auf dem Benachrichtigungszettel die Angabe der erneuten Zustelloptionen. Ob dies dann jemand wahrnimmt oder nicht, ist für mich nicht wichtig.


    Solltest Du also keine sichere Möglichkeit sehen, dass Du eine Lieferung annehmen kannst, möchte ich Dir empfehlen, Dir eine passendere Bezugsquelle aufzutun.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Es ist ja nicht so das ich hier "nur" auf einem
    Designerstuhl sitze und dekadent mit verschrenkten
    Armen hier auf eine Lieferung warte!


    Wie Hartmut weiß (per mail) versuchte ich alles
    mögliche (telefonisch und persönlich vor Ort) um
    an die Lieferung seit bereits Freitag zu kommen.

  • Hallo Leute,
    eure Diskussion gleitet langsam in einen Bereich ab, der nur euch beide betrifft und ich möchte euch bitten, dass doch besser unter euch, bzw. per PN zu klären. Das hat doch nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun;)
    Danke,
    Frank

  • Zurück zum Thema, wichtige Info für Pflanzenliebhaber:


    Meine BFK sind zwar von Gemüse begeistert, offensichtlich ist es ihnen aber zu wenig: Sie knabbern deutlich sichtbar Wasserpest an und haben die Cabomba weitestgehend zerlegt.


    Wächst aber beides im Schneckenbecken fleissig nach...


    LG, Ilse

  • Zitat

    Original von Frank
    eure Diskussion gleitet langsam in einen Bereich ab, der nur euch beide betrifft und ich möchte euch bitten, dass doch besser unter euch, bzw. per PN zu klären. Thema zu tun;)
    Danke,
    Frank


    Ist es vielleicht möglich das einige über diese Plattfom
    vermutlich irgendwelche Verkaufsabsichten tätigen
    wollen, welche durch andere "Moderatoren" noch mehr verstärkt werden sollen?

  • Hallo Bernd,
    genau das habe ich bei eurem Diskussionsverlauf befürchtet, nun sind wir auf einem richtig guten Weg :sup:
    Wer soll denn hier über was informiert werden ?(
    Du möchtest anscheinend eine Diskussion oder Auseinandersetzung zu einem Thema forcieren, welches keiner beurteilen kann oder vermutlich auch nicht möchte. Wer hat was, wann, zu welcher Person, wie häufig und zu welchen Nachbarn oder auch nicht geliefert???? Trifft Hartmut eine direkte Verantwortung oder nicht? Warst du nun zuhause oder nicht, auf der Arbeit oder sonst wo????
    In euren gegenseitigen Antworten steckt mittlerweile so viel Konfliktpotenzial, dass es nur so knistert. Daher meine Bitte an euch Beide.
    Und deine Anspielungen auf evtl. vorhandene Absichten zeigt deine Bereitschaft, es tatsächlich auf die Spitze treiben zu wollen.
    Bitte finde wieder zu einem normalen Stil zurück.
    Sorry, normalerweise hätte ich dir diese Antwort per PN geschrieben, aber da du das so öffentlich formuliert hast, auch meinerseits dieser Weg.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo Smily,


    ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt auf die Aussage eingehe:


    Zitat

    Original von Smily
    Ist es vielleicht möglich das einige über diese Plattfom
    vermutlich irgendwelche Verkaufsabsichten tätigen
    wollen, welche durch andere "Moderatoren" noch mehr verstärkt werden sollen?


    Nachdem sie mich ziemlich wütend gemacht hat und Du mir hier öffentlich unterstellst, dass ich diesen Thread "zur Verkaufsförderung" gestartet habe, möchte ich dem auch öffentlich widersprechen.


    Ich habe den Thread einzig und allein aus dem Grund gestartet, dass ich von den BFK als Lebendfutter begeistert bin und sie als Tiere mittlerweile sehr interessant finde. Da sich im http://www. nur spärliche Informationen zu Pflege/Zucht von Gammarus finden, möchte ich meine persönlichen Erfahrungen gerne mit den anderen Forumsmitgliedern teilen.


    Meine Bezugsquelle habe ich im Eingangsposting gar nicht erwähnt - das kam erst als Antwort auf Dein Posting! Mir persönlich ist es auch völlig wurscht, woher jemand BFK für seine Lottls bezieht - ob Hartmut, andere Internetanbieter oder Zoofachhandel - ich denke, dass es ein gutes Lebendfutter ist, dass des Jagdtrieb der Axis weckt und es sich deshalb lohnt, es als Lottlhalter mal auszuprobieren.


    Angenommen, die BFK sollten sich bei mir wieder Erwarten vermehren, werde ich das hier posten - auch auf die "Gefahr" hin, dass Hartmut dann weniger verkauft, weil andere sich ihren Nachschub selber erzüchten.


    Ich habe weder ein finanzielles noch anderweitiges Interesse daran, dass Axolotlhalter BFK bei bestimmten Shops beziehen - wohl aber ein ideelles Interesse daran, ihre Eignung als Lebendfutter und interessante Tiere publik zu machen.


    Daher möchte ich mich Frank anschliessen: Lebe Deine Animositäten mit Hartmut bitte per PN aus - und mache bitte nicht weiter diesen Thread kaputt, der lediglich informativ sein sollte.


    Wenn Du mit meiner Arbeit als Moderatorin (was sollten eigentlich die Anführungszeichen in Deinem Posting?) nicht zufrieden/einverstanden bist, kannst Du mir das gerne per PN oder email mitteilen, ich bin immer offen für Kritik - aber solche versteckten Seitenhiebe sind albern.


    So, leider komplett OT, aber ich hoffe, ich konnte einiges klarstellen.


    Grüße, Ilse

  • Ilse, ich möchte auch etwas zum Thema BACHFLOHKREBSE sagen :D


    Ich hatte auch einige Zeit lang ein Minibecken mit BFK aufgestellt. Auch meine Wasserpest, Cabomba und Co waren bei ihnen :sup: angesagt. Salat in kleinen Mengen und selbst Wasserlinsen (getrocknet ins Wasser geworfen, damit sie sich nicht wieder vermehren- nach einiger Zeit sinken sie auch unter Wasser und werden damit zur BFK-Beute :) )


    Bei mit haben sie sich leider nicht wie erhofft vermehrt, obwohl ich sämtliche Tipps aus dem Internet "aufgesogen" und umgesetzt habe... Die letzten haben dann auch ihre Bestimmung im Axobecken gefunden :soldier:


    Wasserflohzucht liegt mir wohl eher.... Die gelingt mir auch... und als Zeitvertreib sind die auch bei den "Großen" angesagt :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!