Flüssiger Pflanzendünger

  • Hallo Leute!


    Ich frage mich und jetzt natürlich Euch, ob Axolotl flüssigen Pflanzendünger vertragen?


    Wir bekommen demnächst ein größeres Becken für unsere Familie Duck und damit das Becken auch etwas fürs Auge ist würde ich ganz gerne anspruchsvollere Pflanzen mit einbringen. Hat eventuell jemand Erfahrungen? Welchen Dünger kann ich verwenden? Wie sieht es eventuell mit einer Co²-Anlage aus?


    Gruß Jutta

  • Kannst du verwenden, ist m.E. aber pure geldverschwendung. Die Lotls produzieren in einem eingefahrenen Becken so viel "Dünger" dass du eher das Risiko einer Überdüngung eingehst. Anstatt in teure Düngung würde ich bei anspruchsvollen Pflanzen eher in eine gute Beleuchtung investieren.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo!


    Ich habe ja extra nach flüssigem Dünger gefragt, da die Lotls ganz schön wühlen und die würden mir die Kugeln nur ausgraben. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Axo's Eisen produzieren mit Ihren Verdauungsprodukten und das ist das Wichtigste für die Pflanzen!


    Gruß Jutta

  • o.k. ... es war ja nur eine Überlegung!


    Das Becken ist ja noch nicht einmal da.


    Ich werde es wohl erst mal ohne versuchen. Auf dem Dünger den ich zuhause habe stehen keine genauen Inhaltsstoffe drauf, das ist mir dann doch zu riskant.


    Gruß Jutta

  • Hallo,


    ich habe mal irgendwo gelesen, daß man statt Eisendünger auch einfach eine Schraube aus Eisen ins Becken legen könnte, die beim Verrosten Eisen ans Wasser abgeben würde. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das so gut für die Wasserchemie ist. Wie seht ihr das? (Mal ganz unabhängig davon, ob Lotl in dem Becken sind.)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,
    wenn überhaupt Dünger,dann Lehmkugeln.Und mit anspruchsvolleren Pflanzen im Lottlbecken,das wird glaube ich nichts.Von wegen Temperatur und Axo verträglichkeit.Ist ja auch schon alles dazu geschrieben worden.Erst wird gedüngt ,dann wird was gegen Algen reingekippt.Und der Zoohändler freut sich übers klingeln der Kasse
    Urlik: Das mit der Schraube habe ich auch mal gelesen.
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo Fünkchen,
    das mit der verrostenden Schraube im Becken kannst Du m. E. vergessen. Eisen muss in der richtigen 2-wertigen Form vorliegen. Und Lotls produzieren keine Dünger-Bestandteile, die sie nicht mit ihrem Futter zugeführt kriegen. Soweit zur Theorie. Aber ob der Pflanzendünger jetzt den Tieren schadet, weiß man deshalb noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Lotls, die Regenwürmer fressen, auch ganz guten Dünger produzieren, da diese viele Nährstoffe aus der Erde in sich aufnehmen, die dann dem Bio-system im Becken zugute kommen. Ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung der Lotls kommt wahrscheinlich auch den Pflanzen zugute.
    Na ja, war ein Versuch...
    Gruß
    Jürgen

    yurikiri

  • Hallo Dietmar,
    und gerade die Chelatoren wie EDTA vertragen die Axolotl nicht! Das ist das Problem mit den Wasseraufbereitern. Dort ist auch immer EDTA enthalten. Fischen macht das nichts aus, aber Axolotl.
    Für Menschen ist EdtA auch als giftig deklariert worden und diese Chemikalie darf nur mit Handschuhen gehändelt werden. Sie entzieht der Haut der Axolotl auch wichtige Spurenelemente wie Magnesium , Kupfer, Selen usw. Außerdem reichert EDTA Schwermetalle auch nur im Boden ab, ist ein großes Problem für die Kläranlagen, da es sich nicht abbaut.
    Und so etwas wollt ihr in die Becken kippen, nur damit die Pfanzen gut aussehen?
    Ich würde lieber alles in Natura lassen und mich an gesunden Axolotl erfreuen und die Pflanzen Pflanzen sein lassen. Die kann man schneller austauschen als Axolotl.
    Liebe Grüße von Christina

  • Danke Bukowski, sehr aufschlussreich.


    Christina, ...ich habe nicht gesagt, dass die Pflanzen im Vordergrund stehen sollen, ich habe lediglich überlegt das Becken so einzurichten, und danach gefragt!!!


    Eckardt,... das mit der Schraube war nicht meine Idee, das wäre mir allerdings auch im Traum nicht eingefallen!


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    sorry ich wollte Dir nichts unterstellen. Ich reagiere auf dieses Thema nur etwas empfindlich, da mir immer wieder Tiere gebracht werden, die gesundheitliche Probleme wie zurückgehende Kiemen oder übelste Schleimhautprobleme haben. Die meisten der Tiere sind in Kontakt mit Aufbereitern oder Düngern gekommen. Ich päppele diese Tiere manchmal monatelang wieder hoch und gebe sie mit wunderschönen Kiemen und heiler Haut wieder ab. Um sie nach eine paar Monaten wieder zu bekommen, weil halt die Planzen schlecht aussahen und Wasseraufbereiter oder Dünger in der Aquaristik doch empfohlen werden. Manchmal sieht es in meiner Diele aus wie in einem Lazarett (und wir haben noch nicht mal Sommer). Da bekomme ich bei solchen Fragen einfach das "P" in die Augen und reagiere manchmal über. Ich renne da echt gegen Wände.
    Selbst wenn ich versuche den Leuten klar zu machen, das gesunde Axolotl viel schöner aussehen als jede Pflanze der Welt, siegt doch meist der Schönheitssinn eines gut bepflanzten Beckens.
    Mir gehen auch ständig die Pflanzen ein, werden ausgebuddelt oder von aktiven Axolotl zerschreddert.
    Macht mir aber nichts! Dafür sind meine Lotl gesund. Und neue Pflanzen schnorre ich mir in regelmäßigen Abständen von KE :D .
    Dann passt es wieder für ein paar Wochen.
    Liebe Grüße von Christina (die schon wieder zwei Patienten mit kaputten Kiemen gesund pflegt)

  • Hallo Christina,


    ist schon in Ordnung, ich habe ja selber solch einen Patienten zu hause mit zurückgebildeten Kiemen (die aber langsam wieder wachsen). Entweder durch eigene Blödheit (Nitrivec, Bakterienzusatz) oder eventuell vom Händler der (wie ich im Nachhinein erfahren habe) Aquasafe als Aufbereiter in seinen Becken hat. Natürlich wäre mir gegenüber den Lotlchen jede Pflanze egal, ich wollte halt wissen, ob man ein schön bepflanztes Becken mit Ihnen eventuell vereinen kann. Wenn nicht, dann halt nicht. Du hast recht, die Schönheit der Tiere wird durch keine Pflanze wieder wett gemacht.


    Gruß Jutta

  • Hallo Christina,


    also ich habe keine Probleme mit pflanzenvernichtenden Lotln. In meinem Becken habe ich Javafarn und Zwergspeerblatt auf Moorkienholz gezogen und die wachsen prächtig. Schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest und Hornkraut gehen in diesem Becken allerdings ein. Vermutlich benötigen die mehr Nährstoffe.


    Dietmar: Danke für den aufschlußreichen Bericht!


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    wenn das neue Becken da ist werde ich es einfach mal bepflanzen wie ich meine und dann sehe ich ja welche Pflanzen damit klarkommen und welche nicht, was kaputt geht fliegt raus und wird ersetzt.


    Gruß Jutta

  • Hallo,


    na klar, das mache ich sowieso, ein Becken im Hauruckverfahren einzurichten ist sowieso nicht gut, es braucht seine Zeit bis es sich eingelaufen hat, kenne ich aus der Aquaristik.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!