Moos für neues Terra - Chytridbammel!

  • Hi alle,


    ich überlege, ob ich mich nicht mal mit einem kleinen neuen Terrarium belohne (Bewohner werden erst vorgestellt, wenn´s klappt, wohnen ganz schön weit weg ;) ). Das würde dann ein halbfeuchtes waldbodenhaftes Becken werden, wo natürlich auch Moos rein soll. Bloß woher nehmen und nichts einschleppen? Vor 20 Jahren habe ich mir keine Gedanken gemacht und bin einfach ab in den Wald, aber da hatte man auch noch nix vom Chytrid gehört. Das wage ich also auf keinen Fall mehr. Wir haben ein wenig Moos auf unserem Kirschbaum wachsen, dahin wird sich wohl kein Amphib verstiegen haben, aber das Zeugs scheint ja überall rumzufliegen.
    Also, woher holt ihr euch denn guten Gewissens Moos? So totes Sphagnum sieht ja nun doch eher, äh, dürftig aus. Außerdem muss das ja auch nicht chytridfrei sein...

    Viele Grüße von Anke

  • ich hole mein Moos aus dem Wald oder von der Wiese. Dafür teste ich meine Tiere. Bislang hatte meine Landfraktion zu Hause noch kein Chytrid.
    Die Kleinstlebewesen im Moos mit der Walderde sorgen für Ordnung und sind auch wichtig. Deswegen erhitze ich das Moos auch nicht.

  • Ich mache es genau so, bisher ebenfalls ohne einen Befall *aufHolzklopf*

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ich hab auch so "meine Stellen im Wald", von denen ich mein Moos hole. Bisher sind meine Tests negativ gewesen.
    Ich weiß nicht, obs was bringt, aber ich pflücke mein Moos in einer Höhe von den Bäumen ab, von denen ich denke, dass da kein Amphieb hinkommt... was sollen sie da ohne Grund... vielleicht bin ich aber auch nur zu faul mich zu bücken :lach: Es beruhigt auf jeden Fall mein Gewissen!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hui, also, bei uns im Wald gibt´s genug Amphibien, da mag ich lieber nichts vom Boden sammeln (obwohl ich gerne die Kleinstlebewesenfauna drin hätte). Vielleicht finde ich was an den paar Holunderbäumen, die dazwischen sind, die Rinde ist für Moos anscheinend besonders furchig und angenehm. Danke, da bin ich ja etwas beruhigt, wenn ihr das auch noch macht.

    Viele Grüße von Anke

  • Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber ich habe im letzten Jahr Moos für mein Guppy-Becken aus dem Garten genommen. Gerade auf dem Betonsims des Gewächshauses siedelt sich immer wieder Moos an. Das habe ich für ca 2 Wochen in Itra gelegt, danach noch ausgespült und ins Fischbecken gepackt. Die Fische sind weiterhin BD-frei und das Moos wie verrückt.


    Ich muss vielleicht erwähnen, dass durch unsereen Garten auch einige Amphibien Hogsen und kriechen und ich auch aus diesem Grund ziehmlichen Bammel hatte, das Moos zu verwenden. Aber im Gewächshaus war eine fast sichere Quelle, da ich dort noch keine Ampibien gefunden habe.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi,


    ja, Gewächshaus wäre prima, leider habe ich keins. Ich hätte vielleicht höchstens noch die Dachrinne :D . Mal sehen, ob man aus dem Fenster da dran kommt. Ich habe eine Kollegin mit Gewächshaus, aber das hat sie dummerweise gerade abgerissen, weil der Sturm neulich es kaputt gemacht hat. Sie hat sogar Feuersalamander im Garten :love: . Bei uns kann kein Amphib rein, weil der Garten erhöht ist von der Straße, bloß habe ich den Garten immer mit meinem Lotl- und Schildkrötenwasser gegossen. Die Lotl sind zwar negativ getestet, aber ganz geheuer ist mir das trotzdem nicht. Itra habe ich gar keins da. Nu ja, ab auf´n Kirschbaum.

    Viele Grüße von Anke

  • Fall Du zum Forentreffen nach Baiersdorf fährst, kann ich dir ja etwas Moos aus dem Gewächshaus mitbringen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi Ines,


    dankeschön, aber ich kann wegen eines hohen Geburtstages am Pfingstsonntag leider nicht kommen :S . Ich werde mal den Garten abgrasen bzw. abmoosen ;) .

    Viele Grüße von Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!