Unsere Katze muß zum TA

  • Hi Leute,


    wir haben bei unserer ältesten Katze Daisy eine Beule im Bereich des Unterkiefers festgestellt. Zur Abklärung wäre ein Besuch beim TA natürlich sinnvoll. Leider ist Frau Daisy davon nun so gar nicht überzeugt. Den letzten TA-Besuch haben wir sie nur noch mit Handschuhen in den Korb bekommen. Beim Arzt, wo ihr Blut abgenommen werden sollte, hat die Ärztin nach 30 Minuten aufgegeben ;( . Sie ist nicht nur kratzbürstig, sondern entwickelt sich zur wahren Kampfkatze, die dann gefühlte 20 Pfoten und mehrere Mäulchen zum beißen hat.


    Seit dem hat sie den TA nicht mehr gesehen. Um sämtliche Transportkörbe macht sie Riesenbögen und entwickelt, unwahrscheinliche Kräfte. Für ihr Alter (14 Jahre) ist sie auch sehr wendig, da sie ja eher schmal gebaut ist. Impfen ging in den letzten Jahren schon aus den vorgenannten Gründen gar nicht mehr :( und auch die Wurmkur und das Zeug gegen Zecken, was in den Nacken geträufelt wird, ging nur mit List. Sie riecht es praktisch, wenn etwas im Busch ist. Den Tierarzt her kommen lassen ist auch nicht so einfach, da sie ihn sicherlich noch erkennt und sich nicht ohne weiteres von Fremden anfassen lassen wird. Außerdem riecht er ja nach Arzt.


    Übrigens: Beruhigungstabletten hatten wir bei unserem Umzug schon mal im Einsatz. Die haben bei ihr gar keine Wirkung gezeigt. Und da war sie noch einfacher zu Händeln als Heute. ;(


    Wenn ihr einen Rat für uns und Daisy habt, immer her damit.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo,


    oh je ;(


    Ich schätze, ihr habt es schon mit Transportkisten versucht, die von oben zu öffnen sind? Eventuell gibt es bei euch einen Tierarzt, der Hausbesuche macht. Klar, sie würde sich auch dann gegen die Untersuchung wehren, aber man hätte den Transportstress nicht. Ansonsten würde ich den TA nochmal anrufen und das Problem schildern, evtl. fällt ihm ja noch was ein :konf:

    LG


    Julia

  • Zitat

    Übrigens: Beruhigungstabletten hatten wir bei unserem Umzug schon mal im Einsatz. Die haben bei ihr gar keine Wirkung gezeigt.


    Meiner Laienmeinung nach sollte es doch verschiedene Präparate geben, spätestens wenn zu Carfentanyl gegriffen wird sollte doch der Stubentiger zur Schmusekatze werden ;).

    ...Only well-made things can endure time....

  • Äh, Choro,


    wir haben eine Kampkatze, keinen Löwen oder Tiger. Gewicht ca. 4 kg und natürlich wesentlich kleiner als diese Artgenossen. So schweres Geschütz wollte ich nicht auffahren. Außerdem muß man ja erst mal an die Katze rankommen und da liegt schon das Problem. Manchmal läßt sie sich ja auch kämmen aber wehe ich komme mal mit einer Schere um ein Knötchen im Fell rauszuschneiden. Wie soll ich ihr also dieses Mittelchen verabreichen um sie erst mal ruhig zu stellen.


    Mal sehen was unser Doc an möglichkeiten bereit hält. Hatte ja gehofft, dass jemand eine Patentlösung hat. ;(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ohje,


    ich dachte meine Sita ist da schimm, aber da gegen ist die ja ein Engel.
    Bei mir geht sie noch halbwegs gut in den Korb, mein Mann bekommt sie alleine gar nicht rein. Sobald sie den Korb sieht geht sie auch stiften oder faucht einen an wenn man sie holen will.


    Sie geht bei mir aber noch halbwegs freiwillig rein (wenn man die von sich gestreckten Beine mal übersieht), dreht sich aber sobald sie drin ist um und versucht mir eine zu knallen.


    Der Tierarzt bekommt sie auch nur mit Handschuh in den Korb
    (das steht da auch in der Akte , mittlerweile wird der Handschuh sofort raus geholt :D).


    Macht sie das denn aus Angst oder aus Böswilligkeit?
    Aus Angst könntet ihr mal was homöpatisches versuchen, oder waren die Beruhigungstabletten schon sowas?
    Sita ist letzte Woche draußen von irgendwas vermöbbelt worden (vermutlich andere Katze) und war nachdem sie Garfield dann auch noch was geärgert hat richtig panisch. Da gabs dann vom Tierarzt Tabletten, mittlerweile ist sie wieder die alte.
    Das Zeug nennt sich Zylkene.


    Edit: Tabletten und Pulver nimmt die normal auch nicht, aber mit so Schleckpaste bekomm ich der Pulver recht gut gegeben.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Oh weia,


    ne Freundin von mir hat 3 Katzen aus ner Tötungsstation.
    Die hatten am Anfang natürlich panische Angst, anfassen oder in die Nähe kommen ging gar nicht.
    Ihre Tierärztin hat ihr dann Bachblüten mitgegeben ( glaub übers Futter) und so en Beruhigungszeug des man in die Steckdose macht.
    Des dünstet dann irgendwas beruhigendes aus, müsst allerdings fragen, wie des Zeug heißt.


    Aber wenn ihr sie damit den ganzen Tag "einnebelt" und nachmittags der Tierarzt kommt?


    Vielleicht kann man so wenigstens die Panik bissl reduzieren?


    Viel Glück auf jeden Fall und gute Besserung für Daisy.


    Grüßle

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Oh je, habe meine Transportboxen immer frei zugänglich im Schlafzimmer stehen, mache ich immer so wenn ich Katzen habe, die werden wie andere Möbel angesehen und ab u. wann schlafen sie da drinnen. Kenne solches Problem daher auch nur von anderen. Wenn ich zum Doc muss werden die Boxen aus dem Schlafzimmer geholt, Katzen gerufen u. auf die Kiste gezeigt u. sie gehen brav wie Hunde rein.


    Meine Ex-Schwägerin hatte solches Paniktier auch, sie hatte ganz andere Transportboxen wie ich (sie rund und aus einem Naturstoff - ich eckig u. Plastik) - wir haben dann meine mitgenommen (nicht ausgewaschen damit es schön nach Katze riecht) und einfach samt der Einkäufe beiläufig ins Zimmer gestellt und sind weg ins Nachbarzimmer. Die Katze ist sofort neugierig in die Box gegangen u. wir konnten schließen. So etwas klappt natürlich nur genau 1 x wenn überhaupt :rolleyes:


    Mein früherer Kater hatte auch Panik vorm Tierarzt selbst, bis ich den gewechselt hab, die neue bat uns nur, Kater rauszulassen nachdem wir ihr das erzählt hatten u. sagte, wir gehen alle raus und kommen nach 10 Minuten wieder ins Zimmer - sie ist danach ohne Handschuhe auf ihn zu, er liess sich ohne weiteres kraulen, Spritze geben etc - es war die Art der Ärztin, die Ruhe und Gelassenheit u. das Zeit geben die ihn hatten ruhig werden lassen. Der vorherige Arzt hatte dicke Kratzer an den Armen und im Gesicht von Moritz- die neue Ärztin wurde zur Freundin.


    Drücke dir ganz doll die Daumen, vielleicht hilft ja der Trick mit der fremden Box die unauffällig neben die Einkaufstüten gestellt wird :P


    LG Diana

  • Wir werden mal die sanfte Methode versuchen, indem wir eine frisch desinfizierte Katzenbox aufstellen. Ich fürchte aber da werden alle anderen Katzen reingehen, nur nicht Daisy. Könnte ja noch etwas frische Katzenminze mit rein legen. Die mag sie ja ganz gern. Die anderen bei uns stehenden Boxen riechen wohl zu sehr nach Angst, Arzt und den anderen Katzen, die Daisy nicht leiden kann.


    Außerdem werden wir die Box erst mal einige Tage an einer Stelle "vergessen", dann haben wir reelle Chancen, sie auch darin transportieren zu können. Da unser Tierarzt leider kein Labor hat, müssen wir in eine andere Praxis. Notfalls muss sie für die Untersuchung dann in die Narkose. Ich mag das für meine Tiere zwar gar nicht, aber mit Daisy ist in der Beziehung nicht zu reden.


    Wenn wir es diese Woche nicht schaffen, dass sie freiwillig in die Box geht, werden wir in der nächsten Woche halt andere Überredungsversuche starten müssen. Wir haben ja auch nur ein kleines Zeitfenster um mit ihr rechtzeitig in der Sprechstunde zu erscheinen. :S


    Ich hoffe natürlich, dass es nichts schlimmes ist. Daisy ist nun mal "Norberts Katze" und ich bin nur geduldet, wenn er mal keine Zeit hat oder nicht da ist. Ich bin dann natürlich auch in ihren Augen die Böse und ihr Herrchen ist der Gute, der sie dann tröstet und bei dem sie sich über mich beschwert. ;(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ines,


    ich kenne dein Problem nur zu gut. Meine Mama hat gleich 3 solcher Katzen. Die hat sie damals von einem "Züchter" geholt, aber die haben alle einen Schaden, was anfassen angeht.
    Der letzte Neuzugang war so extrem bissig, dass wir Angst hatten, dass sie unsere Hand durchbeißt.
    Unsere Methode war bestimmt auch nicht ganz stressfrei für die arme Mieze, aber sie musste damals dringend zum Arzt (Dauerrollig und hatte dann Gebärmutterentzündung), also haben wir den Tragekorb, einen mit sehr großer Öffnung, mitten in die Wohnung gestellt. Wir haben zu dritt eine große Decke gehalten und die Mieze damit Richtung Körbchen gedrängt. Und mit Hilfe der Decke konnten wir sie auch soweit anfassen, um sie die letzten cm in das Körbchen zu bugsieren.
    Evtl. wäre eine Decke auch für dich eine Lösung, falls du deine Katze soweit anfassen kannst um sie fest in der Decke einzupacken und der Tierarzt zum Hausbesuch kommen würde. Dann könntet ihr ihr evtl. die Narkose ersparen.
    Das ist auch eine gute Methode bei der Medikamentengabe, zumindest sind danach noch alle Finger dran.

  • Ich kenne Daisy von ihrem letzten Arzt-Besuch. Ohne Narkose geht keine Untersuchung. Trotz Fixierungskäfig war nicht mal eine Blutentnahme möglich. Auch ein einfaches Abtasten des Bauches war nicht drin. Und da, wo sie Beule hat, dürfen auch nur wir ganz vorsichtig berühren. Da lässt sie keinen Anderen ran. Sie würde entweder sofort beissen oder mit den Krallen zuschlagen. So ein Katzenbiss hat mich schon mal für Wochen außer Gefecht gesetzt.
    Als wir noch so einen geflochtenen Korb hatten, hat sie den praktisch auseinander genommen. Jedenfalls war er nach einem Transport von Daisy unbrauchbar und nicht mehr zu schließen.


    Daisy läßt sich von uns allen anfassen, solange nicht ein Transportbehältnis für sie bereit steht. Erst wenn so etwas in Sicht ist, wird sie Ktzbürstig. Ansonsten ist sie ja eine liebe nette alte Katzendame. Zumindest uns gegenüber und natürlich nur, wenn sie es will. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dann führt wohl kein Weg an einer Narkose vorbei. Ist evtl. auch stressfreier, als sie ewig rumzuwurschteln.
    Das mit Katzenbissen kenn ich auch.... hatte mal einen entzündeten Arm davon :thumbdown:

  • Ich hatte mal so ein Katzenspray auf Baldrianbasis- damit wurde selbst mein durchgeknallter Maine Conn-Mix zum Lamm. Einfach "unattraktives" Katzenspielzeug, Box oder Kratzbaum angesprüht und es war fortan der Knaller! Meine Oma hat ihrem Kater immer Baldriansäckchen ins Körbchen gelegt, das beruhigt wohl sehr- vielleicht ist das ein Tipp, der hilft?

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo.
    Ich kann auch noch Feliway (geruchslos) empfehlen. Das sind Pheromone in einem kleinen Fläschchen, welches man in die Steckdose stecken kann. Die Pheromone werden dann mit der Zeit langsam an die Umgebung abgegeben. Wenn ihr 2 oder 3 davon in eurer Wohnung verteilt, sollte das auch erstmal zu einer etwas entspannteren Grundhaltung führen. Für die Besuche beim Tierarzt schließe ich mich Aquasteffi an. Zylkene muss zwar schon eine längere Zeit (ca. 1 Woche) vorher gegeben werden, wirkt aber bei den meisten Tieren sehr gut :)

  • Bisher erst mal Entwarnung. Die Schwellung bei Frau Daisy geht langsam zurück. Wir vermuten, dass sie sich einfach nur mit einer "Mitkatze" angelegt hat. Sie ist an der Stelle auch nicht mehr Berührungsempfindlich. Trotz allem, erst einmal herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Kann ja immer wieder passieren und irgendwann muss sie wirklich mal zum Arzt. Falls meine Nähmaschine mal wieder gut läuft werde ich einige Baldriankissen produzieren. Katzenminze wächst draußen im Garten. Da sollte noch etwas machbar sein. Und wenn ich die ganze Box mit Minze und Baldrian eindufte und sie mitsammt der Katze in einen Raum stelle. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!