Beiträge von *Steffi*

    Hallo,


    was die Oberfläche angeht, hatte ich das gleiche Problem als ich von meinem 1 m Becken auf mein 1,50 Becken umgestiegen bin.
    Ich habe einen Christal Profi E901 Filter. Ich weiß ja jetzt nicht welches Ausströmteil du installiert hast, aber bei mir ist die Oberfläche erst besser geworden als ich statt der Düse (mit voller Filterkraft) die Rohre mit den einzelnen Löchern installiert hatte. Es sind bei dem Filter ja 2 solcher Rohre mitgeliefert, ich musste aber wegen der Beckengröße noch 2 dazu kaufen und bewege nun fast die ganze Oberfläche. Ich musste auch nicht mehr auf volle Strömungskraft des Filters gehen, da es ja mit den Röhren gut verteilt ist. Evtl. hilft das auch bei dir.

    Hallo Taffny,
    bei mir im Becken leben einige Blasenschnecken, 2 Apfelschnecken und ein mittlerweile recht großer Schwarm Guppies. Ab und an verschwindet mal einer aber im großen und ganzen klappt das wunderbar. Allerdings habe ich festgestellt brauchen die Guppies gerade nachts Versteckmöglichkeiten, da meine Lotls da sehr aktive Jäger sind.
    Mit den Posthornschnecken habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht, die wurden bei mir auch schneller gefressen als sie Eier legten. Ich habe die letzten beiden jetzt in ein extra Becken evakuiert und warte, dass sie sich vermehren.


    Im großen und ganzen finde ich es mit den Fischen noch interessanter, da man noch mehr zum gucken hat. Lotls die lauern und jagen z. B. - aber wie mein Vorredner schon sagte, es besteht immer die Gefahr sich etwas einzuschleppen. Also besser nur Tiere aus BD-freiem Bestand holen.

    Guten Morgen,


    ich würde definitiv noch ein paar Pflanzen mehr einbringen, viele haben Efeutute im Becken oder auch echte mit Kunstpflanzen gemischt.
    Bei den Muscheln wäre ich auch skeptisch ob das gut für die Lotl ist, da ich mich da aber auch nicht so auskenne würde ich lieber nochmal einen unserer Fachleute dazu fragen.

    Hallo ihr alle,
    ich schreibe heute, weil ich hoffe ihr könnt mir evtl. mit ein paar Tipps oder Erfahrungswerten weiterhelfen.
    Meine Schwester hat folgenden Nano Cube
    http://www.zooroyal.de/aquatlantis-nano-cubic-20
    Leider ist ihr gestern der mitgelieferte Innenfilter Tecatlantis Easy Flux 200 kaputt gegangen. Könnt ihr uns evtl. einen alternativ Filter nennen, der für die Beckengröße passen würde? Sie hält Garnelen darin und kleinere Fisch (ich weiß jetzt leider nicht genau welche).


    Wie lange schaffen es die Garnelen ohne Filter?


    Danke schon mal.

    Hallo,


    also ich habe auch Guppies in meinem Axobecken, die vermehren sich wie verrückt. Was ich aber beobachten konnte, die Guppy verstecken sich oft kurz unter der Wasseroberfläche in den Pflanzen, ich habe viel Wassersalat im Becken, und dort in den Wurzeln haben die Fische die besten Versteckmöglichkeiten, darunter noch eine großblättrige Wasserpflanze (müsste nachsehen wie genau die heißt) somit sind sie auch von unten nicht zu entdecken. Klappt seit einem Jahr super.

    Hallo Alex,
    da werden wir uns mal umsehen. Weiße Asseln haben wir schon im Terra :) Das war mit das Erste, nachdem uns die erste Erde geschimmelt war. Bisher läuft aber alles gut. Klima passt, und der Spinne geht's gut.

    Die sehen ja beide sehr faszinierend aus :)


    Was für eine Art Pflanzen nimmt man denn fürs Terrarium und wo bekommt man die am besten her? Ganz glücklich waren mein Mann und ich auch nicht mit der Plastikpflanze, aber uns wurde von echten Pflanzen wegen vergammeln abgeraten ?(

    Hallo Ines,


    ja jetzt scheint alles zu passen. Wir haben ganz unten so ne Art Seramis reingetan das die Feuchtigkeit speichert aber einen Nässestau verhindert. Zusammen mit der Wärmelampe klappt das gut. Auch die von uns eingebaute Höhle nutzt Kali ab und an. Meistens sitzt sie aber auf der Höhle oder an der hinteren Wand. Nur wenn ich lüfte verkriecht sie sich. Ist ihr wohl zu kalt.
    Ich schau mal, dass ich morgen ein paar Bilder machen kann. Heute klappt es leider nicht :(


    Ach ja einen Feuchtigkeitsmesser haben wir auch im Terrarium. Bisher scheint das Klima zu passen.

    Hallo Ines,


    eure Shamy ist ja auch ein sehr hübsches Exemplar :)
    Wir hatten schon die ersten Probleme, unser Bodengrund war nach nur einer Woche geschimmelt :pinch: Also haben wir versucht unsere Kali erstmal in die Plastikbox zurück zu bekommen, was mit dem Verlust ettlicher Brennhaare geendet hat (armes Spinnchen) - Ende vom Lied Terrarium neu gemacht :wacko: .
    Jetzt haben wir auch eine Wärmelampe gekauft und die Temperatur liegt bei schönen 25 Grad, vorher waren es nur 20 und deswegen wohl auch der nasse Bodengrund. Uns wurde gesagt eine normale Lampe würde genug Wärme abgeben, aber dem war wohl nicht so.
    Aber auf jeden Fall frisst Kali gut, wir haben ihr jetzt auch eine Höhle vorgebaut die sie auch annimmt.
    Ich mache die Tage mal Bilder und stelle sie euch ein :)

    Bei unserer Katze war es damals so, dass sie sich einen Platz im Schrank ausgesucht hatte. Wir haben ihr dann auch eine Box im Bad aufgestellt und dort auch für eine gemütliche Wärme gesorgt als es soweit war. Bei unserer war es auch so, dass sie nicht alleine sein wollte. Sie war auch mit dem ablecken der Kleinen etwas überfordert, da haben wir ihr geholfen und die kleinen mit einem sauberen Handtuch vorsichtig abgewischt.
    Bei uns kam nach der Geburt das Problem, dass die Katzenmama die Kleinen partou in den Schrank bringen wollte, dazu musste sie eine offene Treppe hoch und hat ein Junges fallen lassen, zum Glück ist nichts passiert. Ich sage dir das nur, da die Katzen hier sehr hartnäckig sein können, am Besten ist es ihr den ausgesuchten Platz zu lassen, sofern das möglich ist und sie die Kiste nicht annimmt.
    Ansonsten ist so eine Geburt ein echtes Erlebnis, ihr werdet garantiert viel Spass mit dem Nachwuchs haben. :love:

    Hallo Ines,


    ich kenne dein Problem nur zu gut. Meine Mama hat gleich 3 solcher Katzen. Die hat sie damals von einem "Züchter" geholt, aber die haben alle einen Schaden, was anfassen angeht.
    Der letzte Neuzugang war so extrem bissig, dass wir Angst hatten, dass sie unsere Hand durchbeißt.
    Unsere Methode war bestimmt auch nicht ganz stressfrei für die arme Mieze, aber sie musste damals dringend zum Arzt (Dauerrollig und hatte dann Gebärmutterentzündung), also haben wir den Tragekorb, einen mit sehr großer Öffnung, mitten in die Wohnung gestellt. Wir haben zu dritt eine große Decke gehalten und die Mieze damit Richtung Körbchen gedrängt. Und mit Hilfe der Decke konnten wir sie auch soweit anfassen, um sie die letzten cm in das Körbchen zu bugsieren.
    Evtl. wäre eine Decke auch für dich eine Lösung, falls du deine Katze soweit anfassen kannst um sie fest in der Decke einzupacken und der Tierarzt zum Hausbesuch kommen würde. Dann könntet ihr ihr evtl. die Narkose ersparen.
    Das ist auch eine gute Methode bei der Medikamentengabe, zumindest sind danach noch alle Finger dran.

    Hallo Ines,


    nein wir haben die Spinne von einem seriösen Züchter gekauft. (Wir haben tatsächlich eine mitgebracht). Über diesen Züchter sind wir überhaupt auf die Börse gestoßen. Ich muss sagen, der hat mich auch absolut begeistert, zum einen sein riesen Angebot, zum anderen hat er sich trotz des Trubels Zeit genommen für uns und auch wirklich jede kleinste Frage beantwortet. Er hat uns dann auch die Avicularia versicolor ausgeredet, da er meinte sie wäre für Anfänger schwierig zu halten und kaum zu sehen. Er hat uns dann eine Acanthoscurria Geniculata empfohlen, die wir auch genommen haben. Diese Spinne ist schön zum beobachten und vom Futter her pflegeleicht. Wobei sie schon sehr schnell ist, dass hat sie uns gestern eindrucksvoll bei der Schabenjagd demonstriert. :rolleyes:


    Ich linke euch mal die Homepage http://www.haarigeachtbeiner.de/

    Ich finde das schon faszinierend wie schnell die plötzlich sein können. Wir haben immer Sommer eine Ausstellung mit Vogelspinnen besucht, und da saßen die ja alle mehr oder weniger regungslos in ihren Terrarien.


    @ Ini, ja ich halte es auch so wie du, mein Mann soll sich das Tierchen aussuchen, dass ihm gefällt. Ich sag zwar meine Meinung, aber die letztliche Entscheidung hat er :)


    Ich befürchte ja stark, dass wir von der Börse mit neuem Mitbewohner zurück kommen. Bin schon total gespannt drauf :D

    Hallo,


    ich habe auch den JBL Greenline und bin seit 2 Jahren super zufrieden damit. Leistung passt, man hört absolut nichts vom Filter und Stromverbrauch ist auch in Ordnung. Kann ihn dir also nur empfehlen.