Axolotls fressen nicht =(

  • Hey hab jetzt seit gut zwei Tagen meine Lotls .. wollte sie fütter, doch keiner hat was gefressen... die tun so als´ob gar nichts wär. Jedes mal wenn ich was rein geworfen hab (habs auch abends probiert) schwimmen sie vorbei einfach...
    Hab mir zuerst gedacht ..hmm kann ja sein wegen dem ganzen Umzugsstress und so .. allerding bei meim Freund (mit dem ich bestellt habe) fressen die kleinen ganz ordentlich!!!
    Was soll ich den jetzt machen???? ?(
    p.s. habs mit pellets und roten Mückenlarven probiert....

  • Hallo Lippi,


    wie groß sind denn Deine Lottl? Und sind sie an Pellets gewöhnt? Wann wurden sie vor dem Umzug das letzte Mal gefüttert?


    Meine haben mit ca. 15 cm Mückenlarven komplett ignoriert (außer im Bündel vor die Nase gehalten) und immer etwas gebraucht, bis sie die Pellets "geortet" hatten - zum Schnappen beim Runtersinken waren die Axis zu langsam und wenn die Pellets erstmal auf dem Boden liegen, fehlt der optische Reiz der Bewegung. Dann dauert es etwas, bis sie sie über den Geruch geortet haben.


    Meine litten nach dem Umzug auch etwas unter Appetitmangel , ich habe dann zuerst Pellets mit der Pinzette gefüttert, das ging mäßig. Kleingeschnittener Regenwurm per Pinzette hat dann aber den Apetitt geweckt: zappelt und duftet wohl gut. Von da an haben sie gefressen wie die Scheunendrescher.


    Je nach Größe der Lottl sollte sowieso nicht mehr täglich gefüttert werden - daher ist die Größe wichtig zu wissen. 2 Tage Hungern sollte ihnen aber nicht schaden, wenn sie die gängige Größe haben, mit denen die erfahrenen Foris ihre Tiere abgeben (> 14 cm, wenn ich mich recht entsinne - falls nicht, korrigiert mich bitte!).


    Liebe Grüße, Ilsebilse

  • Hey weiß nich wann sie da es letzte mal Futtere bekommen haben hab sie da da frisch bekommen.. ja also mein Albino is so um die 15cm und meine 2 wilden so um die 12cm....

  • Hast du schon versucht sie mit der Pinzette zu füttern?
    Wenn du es vor dem Kopf ein bisschen bewegst müssten
    sie es eigentlich schon annehmen.


    Gruß Jürgen

  • Ja hab ich schon mal ... der ''große'' albino nimmts an doch die kleinen wilden leider nicht hab auch die pellets mal kleiner gemacht...=(

  • Ich locke meinen kleinsten immer in die Ecke
    und lasse ihm die Pellets vors Gesicht fallen.
    (hat nämlich bammel vor der Pinzette :D )
    Das funktioniert ganz gut. Mittlerweile sucht
    er sich auch noch den Rest vom Boden zusammen.


    Das wär noch nen Versuch wert.


    Gruß Jürgen

  • Ja wär ma en versuch werd nur bekomm die kleinen nicht in ne ecke^^...vorallem einen davon nicht weil der die ganze zeit in ner höhle hockt...=(

  • Hi,
    hast Du den Züchter mal gefragt, was er vorher gefüttert hat? Vielleicht hatte er ja anderes Futter udn sie kennen Dein Futter nicht. Dann kannst Du mal nachfragen, wie seine Beluchtung war. Vielleicht ist es ihnen zu hell. Tiere mit 12 cm sind schon noch etwas empfindlicher und fressen siche rnicht alles. In dieser Größe sollten sie aber noch fast täglich was zu futter bekommen, Sie haben ja auch eine richtigen Durchsatz. Gerade Tiere in dieser Wachstumsphase gebe ich nur gleichgroß ab. Ein paar wenige cm machen da schon eine großen Unterschied in der Fressgewohnheit.
    Er zählt uns doch auch mal was über Deien Einrichtung, den Filter und den Bodengrund. In der Größe von Deinen haben sie immer Hunger. Sie wollen ja auch wachsen. Umzug hin oder her.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hmm.. ok ich muss den mal fragen..
    Also zu meiner Einrichtung also hab en ca. 240liter Becken .. hab viele Versteckmöglichkeiten (hab ne Höhle aus Steinen gebaut, Tonscherben,...)
    Dann hab ich halt noch Pflanzen unter denen sie sich auch gern verstecken^^..
    Als Bodengrund hab ich so ein feinen Sand benutz...
    und meine Filter.. hmm kann den namen jetzt nicht auswendig ist aber so en Außenfilter ..wenn ich anchher mal drauf schaue sag ich eich mal den namen oder setzt en Bild mit rein...


    Gruß Lippi

  • Die Größe ist schonmal toll! :D Vielleicht magst Du ja auch ein Bild in der Bilderecke einstellen? ;)


    Zitat

    Original von Lippi
    Tonscherben


    Damit wäre ich persönlich vorsichtig. Axis sind tatsächlich Grobmotoriker und scharfe Kanten könnten zu Verletzungen führen. Einer meiner Axis hat eine Schnittwunde am Oberkiefer - vermutlich von der Pinzette, er ist ein sehr gieriger Fresser. Heilt zwar gut und stört ihn nicht, aber wenn man Verletzungen von vornherein vermeiden kann, sollte man das doch auch tun. Irgendwer im Forum (ich weiß nicht mehr genau, welcher Thread) hatte scharfkantige Schieferplatten als Verletzungsursache in Verdacht.


    Ich persönlich würde also alles Scharfkantige vermeiden.


    Edit: Zur Steinhöhle: Ist die wackelsicher? Verletzungen durch Steinschlag sollten auch von vornherein vermieden werden. Zum Kleben darauf achten, dass das Silikon geeignet ist (Aquariensilikon oder lebensmittelecht auf Essigbasis - da gibt es auch Threads im Forum, ev. mal suchen).


    Liebe Grüße, Ilse

    Einmal editiert, zuletzt von Ilsebilse ()

  • Ok .. also hab mein ''großen'' Albino weiter von der Pinzette fressen lassen er nimmts gerne an auch wenn er die ein oder andere rote Larve wieder ausspuckt... die Pellets nimmt er nicht an bzw. spukt sie gleich wieder aus.... mit meinen zwei wilden hab ich immer noch das Problem habs auch mal versucht mit ''dem ins eck locken und dann aufen Kopf fallen lassen' hat nicht funktioniert.. hab ihm auch die Mückenlarven dierekt vors Gesicht gehalten, doch es einzige was er macht isses anstarren und dann schnell umdrehn und weg.


    An mein anderen wilden komm ich wie gesagt nicht dran und jetzt hab ich ihn komplett ausen Augen verloren und kann ihn nirgends mehr finden ... :(

  • Ja i wo muss er sein nur ich seh in net :( Ja also du sagtest das des nichts mehr für die tiere sei... aber warum isst dein mein ''großer'' Albino die Mückenlarven und die kleinen wilden nich ??? ?(


    Lippi

  • Hi,
    bei den kleinen geht es schon noch. Ist aber nicht mehr nahrhaft genug. Ab ca 10 cm stelle ich meine Tiere um. Wenn nicht sogar früher.
    Es kann sein, das sie so ein großen Becken auch nicht kennen udn sich erstmal einfinden müssen. Fütter sie immer an einer Stelle. Streusel da 3 mm Pellets hin oder Wedel mit einem Regenwurm. Die Tiere sidn auch immer etwas Gewohnheitstiere und kennen den Neuen Futtermeister noch nicht. Wenn es dann zu hell ist, sind sie verwirrt und verweigern das Fressen.
    Biete erstmal gewohntes Fressen an und stell dann langsam um.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hey Lipp Das is seltsam vorallem weil ich denke das mein weissling aus dem selben schlag kommt wie deiner, ich lasse die pellets bei dem vor den kopf fallen und der stürzt sich drauf ? Bei meinem 5 füßer is das genau so ......

    ich liebe das forum - ich liebe die axos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!