Axos fallen sich gegenseitig an!!!

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Board und ich weiss nicht, ob einer schoneinmal etwas zu diesem Thema geschrieben hat?
    Heute morgen mußte ich mit ansehen, wie einer unserer Axos einem anderen ein Teil von seinem Bein abgebissen hat. Das Bein hängt nur noch an einem "SEIDENEN"-Faden. Ist das normal? Hat von euch schoneinmal gleiche Beobachtungen gemacht? Ich freue mich über eure Antworten!!!


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael l. ()

  • Hi Michael,
    ich nehme mal an, es handelt sich um Jungtiere kleiner 15 cm. Da kann es schon mal vorkommen. Hat nichts mit Kannibalismus zu tun, sondern ist einfach eine Verwechselung. Axolotl sidn weitsichtigund verwechseln schon mal Bein des Kumpel mit Futter. Die Jungtiere haben noch eine weiche Haut und schon ist es geschehen. Da sie aber von Natur aus eine Möglichkeit haben, dies zu Reparieren, sehen sie sich auch nicht unbedingt vor.
    Wenn man ein großes Becken hat udn viele Pflanzen udn Verstecke, halten sich diese Raufereien in Grenzen.
    Wie groß sind denn die Tiere und wie groß das Becken? Was füterst Du, wo und wieoft?
    Das noch dranhängende Beinchen muß ab. Sonst gammelt es ab und kann sich nicht vernünftig regenerieren.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,
    nein es sind keine Jungtiere!!! Der große ist ca. 20 cm und die beiden kleinen sind ca. 11 cm.Wir füttern eigentlich sehr abwechslungreich: Rinderherz, Garnelenfleisch, Störpallets,Arthemia, Daphnien usw.
    Aber wie mach ich das Bein ab??? Wir können das alle nicht!!!
    Gruß
    Michael

  • Hi,
    also dann zum Tierarzt. Geht schnell und ist ein kruzer glatter Schnitt. Dies tut dem Tier auch nicht weh, da die Neveren eh schon durchtrennt sind.
    Die Tiere passen aber gar nicht zusammen. Zu den Kleine kann höchstens ein 15 cm großes Tier oder zu dem großen auch kein größerer Unterscheid als höchstens 5 cm. Das größere Tier wird immer wieder die kleinen verletzen. Dafür sidn ihre Beine noch viel zu zarrt. Axolotl darf man nicht so willkürlich zusammen setzen. Das unetrscheidt sie von Salamander. Also irgendwas muß umziehen, bie sie sich größentechnisch angenähert haben. Die kleinis sind höchstens 3 - 4 Monate und das Große Tier fast ein Jahr. Das geht nie gut.
    Wie groß ist den Dein Becken?
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi noch was,
    bis auf de Pellets ist das Futter nicht mehr geeignet. Der große kann 5 mm Axolotpelltes fressen udn die Kleinen ca 3 mm Pelets. Regenwürmer der Größe angepasst. Oder Süßwasserfisch.
    Soll heißen, sie passen auch futertechnisch nicht zusammen.
    Liebe Grüße von christina

  • Hallo,
    ich habe soeben ein 160 Liter becken zusätzlich ersteigert(100x35x40). Welche von den Tieren soll ich da reinsetzten? Mein jetziges Becken ist 80X35x40.
    MfG
    Michael

  • Hi,
    gut so.
    Wieviele sidn denn so klein? ie Lütten werden ja mal Große und sind in der Überzahl. In das 80er Becken kann der Große und noch ein gleichgroßer Kumpel.
    Aberbis das Becken da ist, solltest Du sie schon trennen. Sonst fehlt irgendwann ein ganzes Tier und nicht nur ein Bein.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,


    wenn ich oben richtig gelesen habe, gibt es 3 Tiere, einer 20 cm und 2 a 11 cm. Das Ebay-Becken hat, wenn es ein 160 L-Becken sein soll, wohl die Maße 100 x 40 x 40 cm.


    Eine Möglichkeit wäre ja auch, die Kleinen getrennt aufzuziehen bis sie ca. 18 cm haben und sie dann wieder mit dem Großen, der dann zwar auch wieder gewachsen ist, in dem größeren Becken zusammen zusetzen. Das ginge dann wieder, ohne das es zu Problemen kommt und die Kleinen dürften die Größe in etwa 3 Monaten erreicht haben.


    Eine Vorsichtsmaßnahme bis zum Eintreffen des ebay-Beckens könnte auch sein, entweder die beiden Kleinen, oder den Großen, bis dahin in einen normalen Eimer mit etwa 7 Liter Wasser zu setzen. Das kann man locker auch über einige Zeit machen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • gut gut dann kann ich meine frage ja auch hier reinknallen :D em wie fange ich denn mal an ..



    mein großer( 20cm) hat meine kleine (15 cm ) angefallen glaube ich bin mir abe rnicht ganz sicher kann auch einer von den anderen schweinen gewesen sein :D andere geschichte auf jedenfall ist mir irgedwann mal aufgefallen das der kleinen ein stück vom bein fehlte hab mich tierisch geärgert und war traurig desswegen, naja hab gewaret 2 tage dann war es jor besser kein blut mehr oder halt das rote war weg so :D.. am selben tag guckte ich nochmal und das bein hing nur noch an einem kleinen stücken haut und knochen zusammen 8o habe sofort mein altes becken genommen es mit wasser gefüllt und sie da reingesetzt das bein wurde vom filter angesaugt und war weg :D nun ist sie da schon seit 5 wochen drin die finger? wachsen wieder nach. mein problem ist jetzt nur ich habe angst sie wieder zu den 3 großen männchen reinzusetzten nicht das das wieder passiert ( da meine freundin mich sonst umbringt wenn der kleinen was passiert :D ) also was soll ich tun ?? sie wiede rzu den großen setzten wenn das bein wieder vollständig da ist oder soll sie im kleinen becken bleiben ? ( problem ist nur habe angst das sie sich da einsahm fühlt !? was sagt ihr ? schlimstenfalle mache ich nen neuen thread auf :P


    thx für antworten




    aso und Hartmut mach dir kein kopf trenne den großen von den kleinen und warte bis das bein wieder da ist und warte auf antworten auf meine frage :D

  • setz sie wieder zusammen.. abgebissene Beine passieren.. dass ist für Axolotl so wie für uns sich gegenseitig in der vollen Bahn auf den Fuss treten...

  • Zitat

    Original von Timm
    setz sie wieder zusammen.. abgebissene Beine passieren.. dass ist für Axolotl so wie für uns sich gegenseitig in der vollen Bahn auf den Fuss treten...



    hmpf.. hab etwas angst aber ok wenn es mit dem fuß wieder so weit ist dann setzte ich sie wieder um dachte am anfang die haben nen hass auf die oder so :D aber wies scheint ja nicht:) mich hats halt nur geschockt weils bis jetzt nur bei ihr passiert ist und dann auch gleich 2 mal und beim 2 mal war das bein halt ab.. naja


    gut,
    gut,


    will ja halt nur das beste für meine kleine weil sie mir extrem ans herz gewachsen ist mehr als die anderen :tongue:



    thx

    Einmal editiert, zuletzt von _SeBi_ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!