Wer hält aktuell hier im Forum Ratten?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hatte bis vor 4-5 Jahren Ratten. An sich hat alles gepasst außer, dass ich vergessen hatte den Boden zu lackieren und sie nur zu weit waren. Ja es waren wundervolle Aromen, die sich in das Holz gezogen haben :pinch:
    Naja mir war immer klar, dass ich wieder Ratten haben werde.. Allerdings erst in ein paar Jahren. Aber wie so oft kommt alles anders :D
    Ich war in Nürnberg im Dehner (das erste Zooladengeschäft, dass seine Tiere echt okey hält. Nach Geschlechter, sauber, gutes Futter, Beschäftigung z.B. für die Wellis ein Büschelheu den sie zerpflücken können). Dort waren auch weibliche Ratten und ich hatte mich sofort in diese putzigen Nager verguckt. Ich wollte den Drang mir wieder Ratten anzuschaffen WIRKLICH unterdrücken aber vergebens. Meine Mama hat nur gemeint "ich habe gewusst, dass das passiert als ich deinen Blick gesehen habe".
    Heute sind zwei Rattenmädels bei mir eingezogen, 5 Wochen alt aus Privathand. Die Kleinen sind jetzt schon total zahm und neugierig. Kurz ich bin begeistert :love:
    Am 25.August ziehen dann nochmals 2 Mädels ein. Die sind dann 5 und 6 Wochen alt.
    Bis dahin muss ich meinen Eigenbau wieder einrichten (die Kleinen sind bewusst da noch nicht eingezogen, damit keiner den Käfig bereits kennt).


    Also eigentlich möchte ich Euch nur mitteilen, wie happy ich gerade bin und ihr dürft euch gerne zu euren Ratten äußern. Falls ihr noch ein paar supergute Tipps habt, gerne her damit. :hüpf:

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Glückwunsch, jetzt mag ich aber Bilder der beiden sehen, die bereits bei dir sind :love: Ich mag Ratten auch gern, aber selber halten würd ich sie nicht...Daher würde mich, nach Einrichtung, Bilder deines neuen Heims der vieren interessieren und natürlich auch die Racker :thumbup:

    Liebe Grüße, alexandra
    stolze Quaputzelmonster-Mama von Elliot, Crusoe, Ohnezahn, Haku & Tabby

  • Bilder reiche ich nach :D Alle die ich heute gemacht habe, sind hochkant, dann gehen sie nicht hochzuladen. Ich freue mich total auf das Einrichten! Ich finde mein Käfig ist für Ratten echt Interessant. Seit gestern kann ich auch mit der Nähmaschine nähen (es mussten ja Höhlen und Hängematten her) und mit denen habe ich gestern Nacht erst mal gekuschelt damit sie schön nach mir riechen :D
    Meine letzten wurden nie richtig zahm, das will ich bei denen nun ändern. Das die beiden schon sehr zahm sind ist schon mal super und macht die Sache einfacher. Ich sahs vorhin bei den beiden und hab ihnen vorgesungen (nicht gut aber einmalig) damit sie sich an meine Stimme gewöhnen :D

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Guten Morgen,


    in meinem Büro wohnen auch zwei Rattis. :) Ich habe aktuell zwei Jungs. Die beiden sind zwar relativ zahm, aber nur einer von den beiden läßt sich freiwillig anfassen und klettert auch auf mir rum. Der andere holt sich zwar sein Essen bei mir ab und spielt auch mit mir, aber anfassen findet er scheinbar doof.


    Hängematten haben meine auch, das sind ihre Schlafplätze. Die Mühe was zu nähen mache ich mir aber nicht, weil sie eh alles binnen kurzem voll pieseln bzw zerknabbern. Abgetragene Shirts und Hosen tuns auch :D Als weitere Verstecke nehm ich gern Pappkartons (ohne Kleber, Plastik oder Klammern), die kann man wenn sie voll gepieselt ober zerknabbert sind kostengünstig ersetzen.


    Als sie noch ganz klein waren hatte ich eine Bauchtasche, darin haben sie immer geschlafen. Das war praktisch, so konnte ich sie immer mitnehmen wenn ich außerhalb des Büros unterwegs war. Die Tasche finden sie immer noch toll. Die liegt nun neben meinem PC, die Zwei verstecken sich gern darin und schauen mir beim Tippen zu.


    Viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern.


    Sarah

  • Gestern fanden mich die beiden ziemlich zum pinseln.. Ich durfte damit mehr mals Bekanntschaft machen aber naja gibt schlimmeres. Ich habe probiert sie unter das Tshirt zu setzen und das hat wirklich gut geklappt. Eine hat nach einiger Zeit angefangen meinen Bauch abzulecken. Ich hätte vor Freude losquiken können. Ob sie jetzt fand, dass ich mal wieder gewaschen gehör oder dass ich gut riech ist mir erst mal egal. :D


    Die andere fand mich heute toll
    Ich hab herausgefunden, dass sie es mögen wenn man sie unterm Kinn krault. Sie hat sichs dann schön gemütlich gemacht. Ein paar mal gestreckt und ist dann nach einiger Zeit eingeschlafen. Dann habe ich Ihre Schwester gekrault aber das fand sie nicht so toll und hat ihr Köpfchen an den Finger geschoben (ganz plötzlich von den tiefschlafenden auferstanden) .
    Ich denke, dass ich so ganz gut bisher fahre, damit sie zahm werden.
    Die beiden heißen übrigens Ellesmera und Arya :love:

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Also seit gestern leben noch zwei Handaufzuchten bei uns, jetzt werden es halt 6 Stück :D
    Namen wurden auch getauscht, da ich finde, dass sie zu den neuen besser passen (schwarz, schwarzweiß). Die Mama der beiden hatte eine Gesäugeentzündung und als (die neue) Arya trinken wollte wurde sie böse gebissen. Man sieht noch eine ca. 2 cm große Narbe, am Fuß ist auch eine etwa 7mm große Narbe und drei am Schwanz, von dem fehlt auch ein kleines Stück. (die neue) Ellesmera ist die einzige aus dem Wurf der nie von der Mutter gebissen wurde. Sie sind halt sehr zahm durch die Handaufzucht und als ich gestern Brei auf meinen Finger getan habe, kam Arya angeschossen und leckt einmal drüber und beist dann leicht rein. Ich war erst mal schockiert, habe die Hand weggezogen und sie natürlich sofort hinterher. Kleines futtergieriges Ding :wacko: Naja ich nicht blöd, habe heute den Brei auf den Handrücken geschmiert und da kam dann Ellesmera bis auf 5cm an meine Hand und blieb stehen. Ich dachte noch, gleich ist sie weg, da stellt sie sich ein bisschen auf die Hinterbeine und lässt sich einfach mit den Vorderbeinen auf meine Hand fallen. Ich glaub mit den zwei Spezialisten wird's noch seeeeehr lustig :D


    Ich hatte ja früher ein Geschwisterpärchen, dass sich öfter mal angezickt hat. Deshalb habe ich mich für 4 Tiere entschieden (für die Ratten ist es natürlich auch besser). Ich hatte meine beiden schon vorhandenen Mädels als zufrieden eingeschätzt und nicht als Zwangsgemeinschaft aber denkste.. Die Geschwisterpärchen haben sich beide aufgeteilt und wieder zu zweit zusammen gefunden (also neu und alt, neu und alt). Nach dem ich diese Erfahrung gemacht habe, bin ich noch mehr für eine Gruppenhaltung (Altersbedingt ist das zwar nicht immer realisierbar aber zumindest bei jungen Ratten). Bin mal gespannt was passiert, wenn die andern 2 nächste Woche noch einziehen.

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Habe zZ. keine mehr und wenn es nach meinem Mann geht werden hier auch nie wieder welche einziehen . Aber unterhalte mich gerne über die Nasen und freu mich schon auf Fotos :) Rattis sind schon zucker :love: bei uns ziehen heute aber Buschschwanzrennmäuse ein :hüpf: war uns wegen dem Geruch so lieber

    MFG Julia


  • Hallo,
    ich gratuliere und freue mich total auf Bilder von den Nasen :love: und natürlich auch vom Käfig.
    Wir hatten auch Ratten, einen Rieseneigenbau und ich vermisse diese intelligenten Tiere wie blöd.
    Selber genäht hab ich auch nie. Ich hab so Vorhangklemmen genommen, die an die Decke geschraubt und alte T-Shirts angeklipst und später dann einfach weggeworfen, wenn sie zerfleddert waren.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Makieren die Jungs wirklich so extrem? Ich habe jetzt schon beides gehört, die einen sagen, nicht mehr wie die Mädels und andere sagen, dass es extrem ist.


    Ich hoffe, dass ich es heute noch schaffe mal vernünftige Bilder zu machen und euch an meiner Bande teilhaben zu lassen!


    Meine Gruppe ist jetzt vollzählig.
    Die zwei ersten haben sich als zwei Siamfarbene geoutet. Die mit den Dumboohren heißt Penelope, die andere Samira und sind zwei total liebe, zurückhaltende aber auch neugierige Ratten. Sie sind im Auslauf weniger Schreckhaft als die andern. Ich denke, dass es von den roten Augen kommt. Meiner Meinung nach sehen sie deutlich schlechter und kommen bei manchen Bewegungen nicht mit und müssen dann, dass Geschehen erst mal wieder fixieren (deutlich an der langsam hin und her Bewegung des Kopfes zu sehen).


    Meine nächsten beiden sind black self (Arya) und black bekshire (Ellesmera). Ellesmera ist im Käfig total zutraulich, im Auslauf allerdings traut sie sich nicht immer auf meinen Schoß, bewegt sich aber frei im Auslauf. Arya ist auch weiterhin sehr zahm, geht häufig auf meine Schulter und sauber machen ist kompliziert mit einer Ratte die überall vorne dabei ist (Ratte unter der Zeitung, Ratte auf dem Arm während des sauber machens, Ratte die in mein Zewa zum auswischen beißt und mitnehmen will,..). An sich eine super Ratte aber wie alle noch extrem schreckhaft bei Bewegungen mit denen sie nicht gerechnet hat. Mit Geräusche haben sie alle keine Probleme.


    Die letzten beiden sind eine Dumbosiam (Paula) und eine Agouti-hooded (Saphira) . Paula ist mit Abstand die schwerste und fast ein bisschen pummelig. Sie ist aber auch die Größte obwohl sie nicht die Älteste ist. Paula macht für Futter alles und geht auch ohne Leckerlis auf die Schulter. Saphira ist sehr schüchtern aber für Mais, lässt man sich auch anfassen und klettert auch auf die Schulter. Natürlich nur, wenn Mais oben wartet ;)


    Das zwanghafte zähmen habe ich sein lassen. Ich arbeite nur noch über Futter und wir machen jeden Tag Fortschritte. Mittlerweile kann ich sie schon streicheln beim fressen ohne dass sie Panik bekommen. Sie kommen ohne zögern auf meinen Schoß in der Hoffnung, dass ich was zu fressen dabei habe (was ich auch meistens habe :D ) und wenn sie nichts finden, dann wird gebettelt, am Arm hoch geklettert und überall auf und an mir nach Leckereien abgesucht.


    Ich bin also mega glücklich mit meiner Gruppe, jedoch habe ich festgestellt, dass ich sehr stark allergisch auf sie reagiere. Ich habe einige Allergien, Hunde, Katzen,.. ziemlich alles was Fell hat. Ich reagier aber hauptsächlich auf den Speichel und auf Kontakt im Hals und Gesichtsbereich. Als mir Arya in den Nacken gerutscht ist, wäre ich vor Juckreiz fast gestorben. Aber wie bei allen anderen Tieren umgeh ich diese Quelle einfach in dem ich die passende Kleidung trage.

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Ratten sind soooooo tolle Tiere,wir haben jahrelang den Tierschutz unterstützt und waren Pflegestelle für Ratten...
    Was wir da mit den Nasen alles erlebt haben,da könnte man ein Buch schreiben :)
    Diese Tiere sind einfach nur genial,so sozial,intelligent und neugierig :love::love::love:


    Wünsche Dir viel Spaß mit den Fellnasen :thumbup:


    (mal gucken,wann ich mir wieder welche hole :hüpf: )

    :love: Axolove :love:

  • Hey, freu mich auf Fotos von deiner Bande! Ich muss sagen, dass die Jungs schon um einiges strenger riechen als die Mädels... Trotzdem würde ich sie nicht mehr missen wollen... dafür sind sie schmusebedürftiger und nicht so wuselig wie die Damen. :D

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Moin,


    ich halte und züchte seit über 25 Jahren Rattis.
    Für mich sind es die tollsten Nager, die es gibt.


    Hier mal ein kleiner Teil meiner Mädels, aber bitte achtet nicht auf mein blödes Gequatsche, das kommt automatisch, wenn ich mich mit den Nasen beschäftige und erst, wenn ich mir solche Videos anschaue merke ich, wie doof das klingt...


    https://www.youtube.com/watch?v=Yrrf_POeBqA


    L.G.
    Angie

    Wer Tiere quält ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt. Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen. (Goethe)

  • Anfang Mai werden auch bei mir 6 Ratten einziehen :)
    Freu mich schon voll :)

    Liebe Grüße Anna


    Und ihr kleiner Zoo :thumbup:
    Jacinto, Pita, Yumi, Neiwi, Cariba, Zelda, Pu, Keoni, Tess, Najeli
    Und Xalo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!