Beiträge von Quaputzel

    Super, dass du gleich schon etwas umgesetzt hast! :sup:
    Die Mückenlarven bieten nicht so viele Nährstoffe für die kleinen - wobei deine noch recht lütt sind und diese noch essen dürfen :pinch: (verwirrend, sorry aber ich bin von größeren Lotlchen ausgegangen und ab einer gewissen Größe hätten die Mückenlarven einen Nährwert gleich Null für die Lotls)...Auch auf Youtube Videos und Aussagen von Zoohändlern darf man sich leider nicht verlassen...Aber hier bist du gut aufgehoben :)


    Eigentlich sind deine Lotlchen sogar noch zu klein um im Becken rum schwimmen zu dürfen...Man kann es nicht unbedingt an einer allgemeinen Größe fest legen aber bei so kleinen Lotlchen ist das Immunsystem noch nicht ausgereift...Daher haben wir hier im Forum die Regel, dass die Lotls ab einer Größe von 10cm erst verkauft werden sollten, da dann das Immunsystem kräftig genug ist um z.b. einen Transport zu überstehen...


    Wenn du CO² Dünger benutzt hast, könnte es sinnvoll sein, dass du die kleinen vorerst in Stapelboxen lässt (hierzu kannst du dir diesen Thread durch lesen *klick* )und wenn möglich das Becken neu aufsetzt...Denn dies sollte Dünger und Chemiefrei sein :knuddel

    Guten Abend,
    erst ein mal herzlich Willkommen im Forum! :party:
    Was mir gleich als erstes ins Auge springt sind die hohen Temperaturen in deinem Becken...Optimalerweise sollten die Temperaturen die 20°C Marke nicht überschreiten, da höhere Temperaturen für Axolotl großen Stress bedeuten und die Krankheitsanfälligkeit drastisch steigern. Vielleicht kannst du die Temperatur schon senken, in dem du den Deckel mit der Lampe abnimmst und gegen eine Klemm- oder Aufsatzleuchte ersetzt...Denn meistens staut sich die Wärme darunter und heizt das Wasser auf.


    Dein Goldi sieht aus, als wenn er Glitzerpigmente bekommt :)


    Super finde ich, dass du die JBL-Pellets austauschen magst :thumbup: Vielleicht kannst du die Mückenlarven auch gleich mir weg lassen, denn die sind nicht so nährstoffreich für großere Lotl...Stattdessen kannst du Regenwürmer verfüttern, hier müsstest du nur drauf achten, dass diese nicht länger sind als die Länge von Maul bis Kloake des Lotls (Achtung: Regenwürmer können sich ganz schön "Strecken")...Ich schneide meine immer mit einer desinfizierten Nagelschere durch! Oder auch mal Kellerasseln, die mochten meine auch gern - allerdings immer nur als Snacks ab und an :)


    Auf deinen Bildern ist mir aufgefallen, dass du echte Wurzeln und eine Kokoshöhle in dem Becken hast...Diese solltest du nach Möglichkeit gegen eine Kunstharzhöhle oder Tonhöhle austauschen, da Holz Lebensraum für Einzeller bietet und diese den Lotlchen schaden können...


    Auch die Algen auf den Bildern sehen nicht gut aus...Kann leider nicht sagen, welche Art von Algen das sind und wie man denen Herr wird...Vielleicht kann da jemand anderes helfen...


    Grüße,
    alexandra


    Edit: Sorry war zu langsam :pinch:

    Mir gefällt das Becken auch echt gut :froehlich: Die Ränder und Kanten von den Höhlen hat du bestimmt abgetastet - gerade die hellere Höhle soll an einigen Stellen rauh sein...


    Bei den Steinen ist zu der Größe ja schon was gesagt worden...Vielleicht kannst du aus den Steinen ja einen Ring kleben (mit Aquariensilikon), sodass das Einblatt ähnlich wie beieinem Hühnergott durch ein Loch durch muss und die Steine um die Pflanze drum liegen...Dann sind sie fest und auch das Problemmmit der Größe hättest du dann nicht mehr...


    Allerdings weiß ich nicht ob du die Steine von der Nordsee nehmen kannst, ich bin der Meinung mal gelesen zuhaben, dass es auf Grund des Salzgehalts der Ost/Nordsee nicht gut wäre...Ich kann mich aber auch täuschen ^^ Vielleicht kann dazu ja noch jemand was schreiben

    Mein Freund ich ich mögen den "männlichen Axoltol" am liebsten - Und auf einem schwarzen T-Shirt wäre es hier auch sehr gern genommen...Aber ich mag das weiße auch gern und mein Freund das blaue! Die Zeichnungen von Aku sind immer klasse! :love: Wir finde auch beide, dass der Schriftzug nicht unbegtingt dabei sein muss ^^

    Glückwunsch, jetzt mag ich aber Bilder der beiden sehen, die bereits bei dir sind :love: Ich mag Ratten auch gern, aber selber halten würd ich sie nicht...Daher würde mich, nach Einrichtung, Bilder deines neuen Heims der vieren interessieren und natürlich auch die Racker :thumbup:

    Liebe Petra,


    ich habe auch beim Titel geahnt, dass es um deine Alex geht ;( Ich habe deinen Beitrag gelesen und beim Bild von dir und Alex war bei mir alles vorbei - die Tränen flossen...Ich weiß wie schwer es ist, wir haben vor ein paar Jahren auch unseren Charlie gehen lassen müssen und es tut sehr weh...Ich denke ganz fest an dich und finde genau wie alle anderen, dass Alex es niemals besser haben könnte als bei dir! Selbst jetzt beim Abschied nehmen und der Vorbereitung des Weges zur Regenbogenbrücke merkt man die Liebe, die so groß ist, so sehr - Dafür reicht der Blick auf das Bild von euch beiden...Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke für die nächste Zeit ich bin in Gedanken bei dir und zünde auch eine Kerze für Alex an! Fühl dich gedrückt :knuddel


    traurige und mitfühlende Grüße ;(
    alexandra