Wasserwechsel

  • Hallo an Alle,
    Habt bestimmt selber mitbekommen, wie warm es zur Zeit ist :wacko:
    Ich hab letzte Woche beschlossen, dass ich noch eine Woche zu warten mit dem Wasserwechsel (da waren gerade die 3 Wochen um, als ich das entschieden hab).
    Nun ist die Woche um und mein Aquarium ist tagsüber 19-20°C und abends für vllt 2/3 h 20,5.... War aber noch nicht drüber.
    Kann ich also noch mit Wasserwechsel warten oder Bis wann sollte ich ihn spätestens machen und wie viel soll ich rausnehmen ?


    Gruß
    Michelle

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Hi
    Warum willst du mit dem Wasserwechsel warten? Dadurch wird das Becken ja kühler. Du solltest aber schon mal anfangen, Wasserflaschen zu gefrieren, etc. Noch sind wir vom (Hoch)Sommer ja weit entfernt.
    LG

  • Weil es bei uns nächste Woche täglich über 30° werden soll und mittlerweile hab ich das noch mit den Flaschen im Griff.
    Ich kann ja nicht wöchentlich Wasserwechsel machen.


    Edit: tschuldige hab mich im Ort verguckt... Wir doch nicht über 25 °
    Also mach ich ihn ;)

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Klar kannst du wöchentlich einen Wasserwechsel machen. Machst ja nich alles an Wasser raus.
    Bennx

    Specki - Sporty - Schisser - Ohnezahn

  • Hallo,


    aber es wird ja wahrscheinlich dieses Jahr noch öfters warm (der Sommer hat ja gerade mal angefangen ;) ) ... Hast du denn einen Plan, wie du dann kühlen möchtest?


    Wenn es richtig warm ist, bringt ein Wasserwechseln höchstens für ein paar Stunden was (und wie du schon angemerkt hast, ist zu oft Wasserwechsel auch nicht unbedingt förderlich). Ein wöchentlicher WW wird gegen hohe Temperaturen ganz sicher nicht helfen. ;)

    Viele Grüße, Marie

  • Auch nicht zu vergessen, bei länger anhaltenden Hitzeperioden kommt aus der Leitung auch immer wärmeres Wasser.
    Von daher ist das dann auch keine große Hilfe, eher verliert das Becken sein Gleichgewicht (bzw. die Wasserwerte) wenn da zu oft gewechselt wird.

  • Ich sehe es genauso wie Elke, ein zu häufiger Wasserwechsel birgt auch Unsicherheiten und Gefahren für das Wassergleichgewicht. Die Flaschenmethode ist da eher angezeigt, macht aber recht viel Arbeit. Ein Kühllüfter oder Aggregat wäre immer die einfachere und sichere Methode.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Es ging mir auch nur um 1-2 Wochen jetzt. Komme aber mit den Flaschen gut hin, eigtl konstant 19°C :)
    Diese oder nächste Woche bestellen wir den Durchlaufkühler :D

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!