Durchlaufkühler

  • Hallo an Alle :)
    Ich würde mir gerne einen Durchlaufkühler für den Sommer besorgen, da ich dieses Umschaufeln des Aquariums in den Keller auf die Dauer zu doof finde :/
    Ich hab ein 100*40*40 Becken.
    Aber ich versteh, egal wo ich danach suche, nicht worauf ich achten muss beim Kauf.
    Außerdem frage ich mich, ob so rinu Kühler überhaupt etwas bringt?


    Liebe Grüße
    Michelle

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Hey Michelle :)
    Na aber klar bringt so ein Kühler was ^^


    Schau mal hier:
    Bei Aqua Medic wäre der Titan 150 der Passende: http://www.aquaterratec.de/Kue…Aqua-Medic:::272_275.html


    Bei Hailea der 200 oder bissl größer der 300 (ich würde immer zu bissl größer tendieren ;) :( http://www.aquaterratec.de/Kue…ate/Hailea:::272_274.html


    Du solltest darauf achten, dass der entsprechende Kühler auf für die Größe Deines AQ ausgelegt ist. Außerdem brauchst Du einen entsprechend starken Außenfilter bzw. Pumpe.


    Fragen, die Du Dir vor dem Kauf stellen solltest: Behalte ich die Beckengröße erstmal oder steht bereits nächstes Jahr ein größeres Becken an? Und wie heiß wird es in meiner Wohnung? Je nachdem wie warm es wird, sollte man auf die "Trop"Modelle zurückgreifen.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Ich hatte ein 80er Becken vorher und habe den Filter übernommen von JBL.
    Also Größe des Filters passt noch.
    Und das Becken hab ich mir Anfang des Jahres angeschafft :)
    Was ist ein Trop-Model?

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Hi Michelle,


    das sind die Tropical-Modelle. Die sollte man verwenden, wenn die Temperaturdifferenz sehr groß ist - also es in dem Zimmer deutlich über 30°C warm wird.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Naja ich versuche mein Zimmer immer unter 25° zu halten und das funktioniert meist auch, Nachts Fenster komplett auf und tagsüber Jalousien runter und Fenster zu ;)


    Wie viel Grad bringt denn ein normaler Kühler runter und wie viel ein Trop Model?
    Weil wenn ich mir schon sowas teures leiste, soll es auch wirklich auch an sehr heißen Tagen 'was bringen :)

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Ein normaler schafft maximal 10 Grad Unterschied zur Umgebungstemperatur, ein Trop mehr. Ich würde dir zum normalen raten und im Notfall an den ganz heißen Tagen zur Boxenhaltung im Keller, ggf mit Ventilator (den du auch zur Unterstützung des Kühlers am Becken verwenden kannst).
    LG

  • So ein normaler schafft wenn es sein muss bestimmt auch 15 und mehr.
    Die 10°C sind Herstellerempfehlungen und ein Richtwert.
    Theoretisch können die so lange kühlen bis der Eintrag höher ist als das was sie wegschaffen können.
    Da hängen dann Faktoren wie Isolation, Sonne, Leuchte, Durchfluss, etc. noch mit drinnen.


    Die Trop müssen auch nicht unbedingt mehr als 10° schaffen, sie kommen bloß mit hohen Umgebungstemperaturen zurecht.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ja, ich hab nämlich auch gelesen, dass er schneller kühlen soll, als der Hailea und auch ein wenig leiser ist.
    Da ist es mir lieber noch die 100€ draufzulegen... krieg ich schon irgendwie zusammengekratzt.(Gut, dass ich bald Geburtstag hab :sup: )


    Wie groß ist denn dein Becken und wie viel schafft das Aggregat runterzukühlen? :)
    Weil für den 500 reicht der Geburtstag dann glaube doch nicht oder ich steig auf Hailea um :S


    Auf deine Frage Daniela: einen JBL Christalprofi e700

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Hey Michelle,
    ich hatte zuerst ein 100x40x50 großes Becken, das hat er ganz easy gepackt, auch im Hochsommer! Und nun habe ich ein 120x50x50. Jedoch sind da ja keine 300l drin ^^ Eher 210l ;) Mein Titan 150 schafft das gut. Allerding helfe ich natürlich auch noch zusätzlich nach: Spät abends und morgens gut lüften, Rolläden runter,...


    In Deinem Becken dürften auch weniger als 160l drin sein... wenn man die 10cm nach oben hin abzieht und noch mal den Bodengrund 3-5cm, dann kommst Du netto etwa auf ca.110l. Das passt also ^^


    Drossel bloß den Filter nicht auf Minimum, damit noch ausreichend viel Durchfluss da ist :)


    Liebe Grüße, Daniela

  • Zitat

    abzieht und noch mal den Bodengrund 3-5cm


    Bodengrund gehört aber auch zur Masse die gekühlt werden will :o

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo Michelle,

    Ich hatte ein 80er Becken vorher und habe den Filter übernommen von JBL.
    Also Größe des Filters passt noch.


    die Pumpenleistung sagt nicht wirklich viel darüber aus, wie viel Wasser der Kühler runter kühlen kann!
    Es gibt für jeden Kühler einen optimalen Arbeitsbereich, liegt die Pumpenleistung darunter, dann kann der Kühler nicht effektiv arbeiten. Liegt die Pumpenleistung darüber, dann arbeitet er zwar effektiv, kann die durchgeführte Wassermenge aber nicht in vollem Umfang abkühlen.
    Bei den Leistungsangaben der Pumpen musst du aber auch beachten, dass diese immer den optimalen Durchfluss angeben! Das heißt, die Pumpe hat keinen Höhenunterschied zu bewerkstelligen, der Ansaug und Ablaufschlauch sind sehr kurz UND die Pumpe ist in der Regel NICHT mit Filtermaterial befüllt! Wenn du im AQ-Betrieb mit rund 60% bis 70% der Herstellerangabe rechnest, dann dürftest du einen realen Wert haben.


    Die Aussage, dass so ein Kühler das AQ locker um 10° unter die Umgebungstemperatur herunter kühlt, halte ich für utopisch!
    Zum einen spielt nicht nur die Umgebungstemperatur eine Rolle, sondern auch die einzelnen Komponenten des AQ's, zum anderen sind 10° schon ne Hausnummer!
    Es macht auch einen Unterschied, ob das Wasser von 35° auf 25° gekühlt werden soll, oder von 20° auf 10°!
    Dann, wie schon erwähnt, liegt es am System selbst, wieviel Energie du dem Wasser zuführst. Die Pumpe erzeugt Abwärme, welche direkt ans Wasser abgegeben wird. Je "voller" dein Filter ist, desto mehr "Gegendruck" hat die Pumpe zu überwinden => der Rotor wird wärmer ==> mehr Abwärme.
    Welche Beleuchtung hast du? Sofern du keine LED's einsetzt, bringst du auch hiermit Wärme ins Wasser ein.
    Ist das AQ offen oder geschloßen? In einem offenem Becken trägt die Verdunstung positiv zur Abkühlung bei. Ist das Becken geschlossen hast du einen Wärmestau.
    Steht das Becken im Schatten oder bekommt es Sonnenlicht ab, bzw steht es am Fenster oder in der anderen Ecke des Zimmers?
    Wieviel KALTE Frischluft bekommt der Kühler?
    Gegen all diese "negativen" Komponenten muss der Kühler ankämpfen!


    Generell empfehle ich einen zu großen Kühler an zu schaffen.
    Kleine Kühler, oder anderes gesagt "gerade noch so passende Kühler" stoßen schnell an ihre Leistungsgrenze. Denn die Herstellerangaben beruhen wieder mal auf "optimale Umgebungsverhältnisse" bei der Richtwertermittlung ;)



    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Huhu Chris,
    Deinen Ausführungen kann ich überwiegend nur beipflichten. All diese Umgebungsinfos sind sehr wichtig.


    Jedoch handelt es sich "nur" um ein 160l Becken. In dem Becken werden netto vielleicht an die 110l drin sein. Der nächst größere Kühler (zumindest von Aqua Medic) wäre der 500, welcher einen Durchfluss von 500 bis 2000l benötigt 8| Das wäre doch für dieses Becken schon eine Nummer zu groß, wie ich finde. Zumal sie dann auch nicht mehr mit dem 700er JBL auskäme.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hallo,


    liegen die Werte sehr grennach, rate ich auchb immer zum nächst größeren Modell, aber hier scheint es nicht notwendig zu sein, da die Volumenmenge durch den 150er gut zu schaffen sein sollte.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Daniela,
    du hast recht, für das "kleine" Becken sollte der 150'er ausreichend sein.
    Meine Aussage hat sich aber nicht explizit auf das Becken von der Michelle bezogen, sondern war allgemein geschrieben! Aus meinem Beitrag soll sich jeder die für sich passende Aussage heraus ziehen können ;)


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Hey Chris,


    um auf einige deiner Komponenten zu antworten:
    Im Sommer arbeite ich strikt gegen unnötige Wärme ;D
    D.h.:
    -Zimmer im Untergeschoss
    -Abdeckung im Winter-->jedoch im Sommer ab damit :)
    -Fenster zwar Sonnenseite, doch kein Sonnenschein darauffallend, da immer die Jalousie runter solange es darauf scheinen könnte
    -Ventilator im Zimmer
    -Nachts- offene Fenster und durchlüften --> Durchzug schaffen


    Trotz all den Komponenten denke ich trotzdem, dass man bei einem Lotlbecken nicht um den Kühler herumkommt, mag er noch so teuer sein. :glup:
    Außer man wohnt im Keller oder hat ein Zweitbecken im Keller für den Notfall eingerichten - im 2.Fall finde ich aber, dass man dann nichts von seinen Lotls hat, jedenfalls den Sommer über :thumbdown:


    Ich hab das oft gelesen mit dem größeren Modell und hätte mich auch dafür entschieden,wenn es eine "kleinere Nummer größer" gegeben hätte, aber mir gings beim schauen ebenso wie Daniela :rolleyes:


    Trotzdem bedanke ich mich für die ausführliche Erklärung :sup:
    Man weiß ja nie, was in 5-10 Jahren noch ist :thumbup:

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Man könnte ja auch auf den Hailea 500er umsteigen, aber ich hab halt gelesen, dass der Aqua Medic Titan 150 schneller kühlt :konf:



    Und wenn ich bestelle, muss ich dann noch irgendwas Extra kaufen zum anschließend oder so ? :wacko:

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!