Futterfrage/ Erfahrungen beim Hund

  • Hallo liebe Foris,
    ...ich hab mal wieder eine meiner gloreichen "Wer weiß was"-Fragen :glup:
    Also, folgende Grundsituation: Eddie hat leider diverse Futterunverträglichkeiten, bisher sind nur Futtersorten, die getreidefrei sind, von ihm vertragen worden. Diese sind aber sehr teuer, da tut im Moment der Futterkauf schon ein bisschen (ok, ziemlich) weh. Da ich ja seit letztem Frühjahr sehr kocherprobt für die Hunde bin und es auch deutlich günstiger ist, koche ich im Moment eben wieder ;) Allerdings keine Suppenhühner, wie damals, sondern BARF-Fleisch (ich bin einfach kein Fan von Rohfütterung, kann mir da nicht helfen ^^). Dies mache ich mittlerweile seit gut 4 Wochen und es funktioniert soweit auch super, es wird von beiden Wuffis gut vertragen, sie haaren praktisch nicht mehr, soweit alles gut.


    Jetzt kommt das "aber" :D Das Fressverhalten von beiden Hunden hat sich enorm verändert 8o Besonders Betty (als Straßenhund ist sie eh extrem Fressneidisch, hat früher wirklich alles getan, um an Essbares zu kommen-bis hin zu Regale hochklettern, Schränke kaputt beißen etc.) fällt immer mehr in alte Verhaltensmuster zurück, am Wochenende ist sie tatsächlich wieder auf die Küchenanrichte geklettert (hat sie bestimmt 2-3 Jahre nicht mehr gemacht), um von dort an den Vorratsschrank zu kommen :| Ed schaut sich das Verhalten natürlich ab und zieht voll mit :thumbdown: Auch verbeißt Betty den Lütten immer öfter, wenn ich mich in der Küche aufhalte, toleriert sie kein anderes Tier mehr in meiner Nähe und wird recht fuchtig, wenn sich Katz oder Hund nähern. Angefangen hat das kurz nach der Futterumstellung.


    Sehe ich da vielleicht doch nur Gespenster oder hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin sicher kein Laie in Bezug auf die Hundeerziehung, aber das fordert mich da gerade doch ganz schön (Ed ist ein "Mitläufer", ich muss also quasi Betty "knacken", dann zieht er fast von alleine mit. Ist er allein, benimmt er sich vorbildlich ;) )...ich wäre also für Tipps bzw. einen Gedankenaustausch sehr dankbar :D

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • ich bestell bei das Tierhotel.de meine "barf" Sachen für meine. ( es gibt Hühnchen gegart )


    vielleicht braucht Betty einfach eine Größere Menge als was du im Augenblick ausgerechnet hast


    meine roh/gekochte Fresser fressen hier auch viel mehr als sonst



    Lg Conny

  • Ich kann jetzt nur von Erzählungen einer Freundin berichten:
    Sie hat einen Mops und der wurde ernährungstechnisch von der Tierärztin umgestellt. (Mops zu dick - trotz eingehaltener Mengenangabe beim Fertigfutter).
    Diese meinte, dass die "übliche Menge" bei selbst gekochtem Futter ruhig überschritten werden kann, da diese "Fertigfutter" ja richtige "Hochleistungsfutter" sind.
    Ich schätze einfach wirklich, dass der Brennwert des bisherigen Futters einfach deutlich höher war und die beiden sich im Moment "auf Entzug" fühlen und einfach hungrig sind bzw. Appetit haben.
    Versuch doch mal ein bisschen mehr zu machen und teste, ob es sich bessert oder das Verhalten zurückgeht :)


    Wie gesagt: Nur hören/sagen/denken :rolleyes:


    Liebe Grüße

  • Hören/sagen/denken ist ja genau, was ich will :D:knuddel


    Also, Gewichtsprobleme haben alle beide nun wirklich nicht ;) Betty hat ne typische Windhund-Figur ;)
    Mh, ich sag mal so...Betty hat an Trockenfutter ca. 450g bekommen + Leckerlis & Co. Laut ihrem Gewicht benötigt sie 675g Futter (also, insgesamt, mit den unterschiedlichen Anteilen an Fleisch, Gemüse usw.), sie bekommt von mir rund 750g + Leckerlis & Co + ca. 30-50g Trockenfutter (Futterbeutel, den sucht sie, Kopfarbeit schadet nie :P )


    Eigentlich finde ich das schon recht viel ?( Wie gesagt, von der Figur her wäre es kein Problem, ihr Gewicht ist jetzt absolut Idealgewicht, zunehmen sollte sie auch auf keinen Fall, wegen ihrer Wirbelsäulenproblematik...


    Während ich gerade gelesen habe, hat sie übrigens 4kg Fleisch/Möhren/Kartoffeln vom Herd geklaut. :|

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hi Julia,


    ich barfe auch (erst seit 4 Monaten). War allerdings der Meinung das man Rohfleisch füttern soll? Weil man mit dem Kochen vieles kaputt macht, was der Hund braucht? Ist dem nicht so? :konf:


    Wenn es schon kurz nach der Fütterung angefangen hat, würde ich eher darauf tippen wie Du's schon beschrieben hast - Bettys Verhaltensmuster.


    Ansonsten hätte ich vielleicht auf zu wenig Kohlenhydrate getippt? Oder zu viel Energie - Fett evtl?


    Wie verhält sie sich Dir gegenüber, wenn Du Futter richtest? Frisst sie neben Eddie in der Küche zur gleichen Zeit oder gibt das Ärger?


    Also zurück zum Verhaltensmuster... ;) Ich würde es nicht dulden das sie pöbelt und die anderen verjagt. Fängt sie an, würde ich sie hinsetzen, oder abliegen lassen, bis Du soweit fertig bist. Funktioniert das nicht würde ich sie rausschicken. Pöbelt sie vor der Tür weiter, auf ihren Platz usw. usf. Meine Hunde dürfen Futter nur auf Kommando aufnehmen. Alles. Auch Knochen und Snacks. Und sie haben nichts so schnell gelernt wie das. ^^

    Liebe Grüße an Euch...


    Edith: Nach den 4 Kilos ist der Küchenschrank heute Nacht sicher.... :tat:

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Genau so haben wir das mit Benji in den Griff bekommen. Der war ja auch überaus verfressen (ist er noch).


    Wenn es Futter gibt, ist das die einzige Situation, in der ich mich darauf verlassen kann, dass er tatsächlich liegen bleibt, wenn ich sage: "bleib".
    Wenn die Futternäpfe stehen, darf er zu seinem gehen (ich sag immer: okay). Klappt super. Nur bei größerem Naschkram wie z. B. Hundeknochen bin ich nach wie vor vorsichtig bei ihm - aber das bekommen wir auch noch hin.


    Julia, wir drücken dir ganz doll die Daumen, dass Betty dieses Verhaltenmuster schnell wieder ablegt - sie ist ansonsten der totale Traumhund vom Verhalten her. :love:

    LG die Dany

  • Roh können Hunde das Fleisch besser verwerten, das stimmt. Aber ich mag Rohfütterung einfach nicht ;) Und Hundefutter an sich wird ja auch gegart, also ist das schon in Ordnung, finde ich, auch wenn es nicht dem eigentlichen Gedanken des Barfens entspricht.


    Die Beiden zusammen füttern geht im Moment gar nicht. :S
    Mir gegenüber würde sie sich nicht Aggressiv zeigen, ich kann ihr das Futter auch jederzeit weg nehmen. Sie macht dann eher so heimliche Aktionen, ich guck nicht hin, verlasse den Raum etc...schwups ist die Tür auf und Betty heimlich auf Futterklau...


    edit: sie ist bereits wieder auf der Suche, 4kg reichen ihr definitiv nicht :glup: Futter nimmt sie in meiner Anwesenheit auch nur auf Kommando...nutzt aber eben auch jede "Unaufmerksamkeit" aus

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Diego ist auch ein ziemlicher Fimsch, was Futter angeht, er bekommt sofort Durchfall oder hat mit Hotspots zu kämpfen, wir füttern "Bestes Futter" (toller Name, was?) https://www.bestesfutter.eu/secure_index.html
    Die meisten Sorten dort sind getreidefrei (steht getreidefrei drauf, aber bei einigen ist Reis oder Mais drin... kein Getreide?!? Naja... ). Der Fleischgehalt ist im Gegensatz zu anderen TroFu-Sorten ziemlich hoch. Asra bekommt "Giant" (45% Fleischanteil- bei anderen TroFus ist der Fleischanteil zwischen 20% und 25%), da ist auch so Muschelzeugs für ihre Knochen drin, Diego entweder auch Giant oder "Fenrier"(über 75% Fleischanteil! Mehr hab ich bisher zu dem Preis nicht gefunden). Preislich kann man auch mit leben, ne Preisliste müsste da auch mit dabei sein. Fenrier ist was teurer als Giant. Würde es dieses Futter nicht geben, würd ich auch barfen. ;)
    Beide Hunde fressen das Futter supergerne und haben ein ganz tolles Fell! Und gute :horse: . Du kannst dort auch Futterproben kaufen, die dir beim nächsten Kauf gutgeschrieben werden. So kannste testen, ob deine Hunde das überhaupt mögen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Über das Futter haben wir schonmal gesprochen , meine ich :D Das hab ich jedenfalls für die "endlich fertig mit dem Ref "-Zeit schon auf meinem Merkzettel ;)
    Im Moment bin ich so noch etwas billiger.. .wobei , nicht wenn Betty ständig das Futter für mehrere Tage klaut :glup: Die Futterproben teste ich aber auf jeden Fall mal ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Wenn ich mal so als Laie einen Gedanken dazwischenwerfen darf :glup:
    Futterumstellung erfolgte ja wegen Unverträglichkeiten bei Eddie...
    Nur so eine Idee, ich würde zum Beispiel Betty wieder ihr "altes" Futter geben, und dann eben strikt getrennt füttern.


    Es gibt natürlich Leute (z.B. eine Freundin von mir), die sind immer der Meinung, ihre Hunde "gleich halten" zu müssen - also genau das selbe Futter, genau die selben Regeln...
    Ich wuchs im großen Haus auf, wo wir immer Hunde hatten, einmal sogar 4 recht große und einen kleinen Hund dazwischen. Und ich bin der Meinung, dass man die lieben Viecherlein schon unterschiedlich, je nach Bedürfnis und Veranlagung und Verhalten behandeln, erziehen und füttern darf.
    Aber das ist wohl eine Glaubensfrage :rolleyes: :D

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Da hast du natürlich recht, ich bin nicht zwingend der Meinung, dass beide Hunde das Gleiche fressen müssen...es ist nur deutlich leichter umsetzbar und schaden tut es Betty ja auch nicht...zumindest optisch und verdauungstechnisch :glup:


    Aber eins weiß ich seit gerade ganz genau: Ich füttere nie nie nie wieder Markknochen 8| Eddie hat sich heute so ein Ding im Maul verklemmt, der Knochen hatte sich irgendwie hinter seinen unteren Fangzähnen verkanntet und lag wie ein Ring um seinen Unterkiefer und Zunge. Er war hysterisch...und ich meine wirklich hysterisch und hat den Knochen immer mehr festgewurschtelt. Die letzte Stunde haben wir beim Tierarzt verbracht, Ed musste nämlich in Narkose gelegt werden, um das Mistteil los zu kriegen...und bis er in Narkose lag mussten wir ihn mit 3 Mann und Handschuhen ordentlich festhalten. :pinch:
    Nach dem Aufwachen war er aber sofort wieder gut zufrieden und schläft jetzt auf den Schock. Bis auf einen leicht blutigen Gaumen und wund gescheuerte, geschwollene Lefzen ist alles gut ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hallöchen,
    vielleicht kannst Du das Futter mit Kartoffeln oder Gemüse aufstocken damit sie mehr zu fressen hat und evt. auch zwei- oder dreimal täglich füttern.eht


    Wenn es geht ohne das sich die Hunde gegenseitig anfallen könntest Du vielleicht so dicke Knochen zum knabbern geben, damit sind sie lange beschäftigt und brauchen nicht klauen. Entweder diese Büffellederknochen oder einfach dicke Oberschenkelknochen vom Rind oder Pferd.
    Gruß
    Martina

  • Gemüse und Kartoffeln bekommen sie schon dazu, auch solche Knochen haben sie...Betty bunkert die aber :D Keiner darf außer ihr einen Knochen haben bzw. sie wandert dann von Knochen zu Knochen und ist dabei so gestresst, dass es irgendwann in Aggression umschlägt. Die gibt es also nur unter Aufsicht oder in getrennten Räumen.
    Mehrere mahlzeiten könnte ich mal testen. Neuerdings bekommen sie morgens und abends was, sonst immer nur einmal am Tag.


    Ist nicht leicht mit Betty, ich weiß, sorry :S

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Das mit den größeren Knochen geht bei uns auch nicht... Benji verhält sich da ähnlich wie Betty und möchte beide Knochen für sich.


    So langsam wird es etwas besser... Wir geben solche Leckerchen dann aber auch lieber in getrennten Räumen, so ist keiner der Beiden gestresst.


    Betty ist, was das betrifft, ja superleicht aus der Ruhe zu bringen... :S

    LG die Dany

  • Da hast du natürlich recht, ich bin nicht zwingend der Meinung, dass beide Hunde das Gleiche fressen müssen...es ist nur deutlich leichter umsetzbar

    Das ist allerdings ein guter Grund. Natürlich ist es (eigentlich :glup: ) leichter, beiden Hunden das Gleiche zu geben - hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:


    Die Story mit dem Markknochen ist ja echt ein Horror 8o Der arme Eddie...
    Ich hab meinem Kleinen früher auch immer Markknochen gegeben, die mochte er so gerne. Dann hab ich mal im Netz Bilder davon gefunden, was du hier auch beschreibst, passiert wohl öfter, und danach hat Hundi nie wieder welche bekommen...


    Ich hoffe, dein Eddie vergisst die Sache und den Schock ganz schnell wieder - gute Besserung dem Unglücksraben :party:

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Danke :knuddel
    Ja, sagte die Tierärztin auch, dass sowas gar nicht so selten ist, war mir einfach nicht bewusst. Im Nachhinein ist es natürlich auch nicht so abwegig :S
    Ganz typisch für einen (halben) Labrador hat er es bereits wieder vergessen und schläft gut zufrieden...und schnarcht wie ein Otter, das Riesenbaby :sleeping:


    edit: Wenn sich Bettys Verhalten allerdings nicht ändert, werde ich ihr wohl trotzdem wieder ihr altes Futter geben, so ist das auch kein Zustand :wacko:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ach du liebe Güte 8| , der arme Eddie...
    Wir füttern mittlerweile gar keine "richtigen" Knochen mehr... Diego bekommt sofort "Magen-Darm" (... und aus einem Schäferhund kommt dann mehr raus, als man rein gibt... ;) ) und Asra hat sich an einem gesplitterten Schinkenknochen (gekauft im Zooladen) mal bös im Maul verletzt... Brauch ich auch nicht noch mal. Gibt nur noch Keksknochen oder die aus Haut, egal von welchem Tier. Einschlägige Zooläden bieten da ja genug, um sich ein neues Tier zusammen zu bauen


    Wir drücken hier Daumen und Pfoten, dass sich Eddie schnell von dem Schreck erholt!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Herrjee... der arme Eddie... :S Ich werde wohl doch auch besser keine Markknochen mehr geben...


    Ich weiß nicht, ob Du Dir und Betty einen Gefallen tust, wenn Du mehrmals am Tag fütterst. Dann habt ihr drei Mal den Stress wegen eigentlich einer Mahlzeit. Ist ja auch Stress für Betty.

    edit: Wenn sich Bettys Verhalten allerdings nicht ändert, werde ich ihr wohl trotzdem wieder ihr altes Futter geben, so ist das auch kein Zustand

    Betty wird ihr Verhalten von sich aus höchstwahrscheinlich nicht ändern. Deshalb würde ich an Deiner Stelle den Hammer werfen (bildlich gesprochen). :D


    Sie tut es ja nicht weil sie zickig ist, oder aus ner Laune heraus. Sie tut es, weil sie denkt, daß sie es tun muß. Das ist auch für sie stressig.


    Liebe Grüße Julia


    PS: Wenn es Dich beruhigt, es ist überall was. Wir üben hier gerade, besteig nicht die läufige Hündin... und dabei ist der Rüde doch kastriert... scheinbar weiß er es nicht... :wacko:

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Danke euch :knuddel
    Stimmt Julia, da hast du natürlich auch wieder recht. .. :konf: verdammt, warum hab ich denn so ein verkorkstes und "mitdenkendes" Viech und keinen einfachen und etwas doofen Hund, das würde es viel leichter machen :glup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • verdammt, warum hab ich denn so ein verkorkstes und "mitdenkendes" Viech und keinen einfachen und etwas doofen Hund, das würde es viel leichter machen

    Möglicherweise brauchst Du das? Anders wäre es vielleicht zuuu leicht? Ich meine Betty hat Dich ja nicht umsonst gefunden, oder Du sie, ihr Euch, wie auch immer... :whistling: ^^

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!