Pflanzen halten nicht ?

  • Hallo,


    Seit heute morgen sind meine zwei Axos eingezogen, ich habe einen blauen kies 0,3mm größe. Wenn die racker jetzt aber los flitzen fliegen nur noch steine und meine Pflanzen gehen auch gleich mit raus.
    Wie kann ich die Pflanzen befestigen ?



    Ganz Liebe Grüße,
    Mandy

    Wer keine Tiere liebt, kann auch keine Menschen lieben !!!


  • Hallo,


    wie viel cm Kies hast du denn in dem Aqua und seit wann sind die Pflanzen drin?


    Ich hatte dieses Problem auch immer in der Anfangszeit meines Aquas, oder wenn ich neue Pflanzen eingepflanz habe. Mit der Zeit verankern sie sich selbst mit ihren langen Wurzeln. Ich habe heute noch geerntet und man glaubt nicht, wie fest sie plötzlich sitzen können und die Wurzeln gehen dann auch schonmal von der einen Seite zur anderen Seite des Beckens hin (don't panic, war nur das 54l Becken ;D)
    Ich möchte allerdings gar nicht wissen, wie lang die Wurzeln in meinem 112l Becken sind :konf: Die Pflanzen sitzen nämlich bombenfest!


    Aber wie du sie nun genauer befestigen kannst weiß ich leider auch nicht.. Ich hatte ja bis jetzt noch keine adulten Lotls und meine Minis brauchen sowas ja noch nicht :D Ansonsten... abwarten und tee trinken und mit viel geduld die Pflanzen wieder einstecken.


    lg, Jessica



    P.S. Vielleicht hilft das ja, wenn du einen größeren Stein (bei uns gibt es solche Quarzsteine in der Zoohandlung zu kaufen) auf die Wurzeln stellst? Also Pflanze in den Kies, wurzeln zeigen in eine Richtung, Stein auf Kies wo Wurzeln drunter sind.. Ist nur so eine Vermutung, obs klappt weiß ich nicht

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • Hi Mandy,
    Pflanzen umwickel ich mit dünnen Schaumstoffstreifen und fixiere diese mit einem Gummi. Dieses Paket stofte ich dann in eine Tonröhre oder einem Miniblumentopf ohne Boden (Flex :D ). Das stopfe ich dann in den Boden. Die Wasserpestm, welche bei mir auch immer ausgerupft oder überrannt wurde hält nun und die Pflanzen wuchern da sie besser wurzeln können. Der Bodengrund sollte aber auch ca 5 cm betragen, Sonst wird das nicht. Axolotl sind Pflanzenrüpel ;)
    Liebe Grüeß von Christina

  • Bei mir haben sie am Anfang auch alles niegergetrampelt und rausgerissen, was nicht festgenagelt war- aber nach einer Weile Gedult und wieder eingraben, lassen sie die Pflanzen in Ruhe.


    Ich hab auch gelernt sie nicht in ihren Rennweg zu pflanzen, nun wachsen sie friedlich ohne Hilfsmittel verurzelt im Kies.


    LG

  • Meine Pflanzen stecken in diesen netzartigen Töpfchen in denen Wasserpflanzen oft verkauft werden - die Verwandschaft meines Nachbarn hat reichlich Aquarien, die sammeln jetz schon mal Töpfe (und überschüssige Pflanzen) für mein neues Becken :froehlich: . Bislang haben meine Axis keine einzige Pflanze entwurzelt - ich habe mich aber auch bemüht, "Laufstrecken" freizulassen, die sie zum Glück angenommen haben.


    Christinas Idee mit den Tontöpfen ist auch klasse - jetzt muß ich nur noch herausfinden, wer in meinem Umfeld eine Flex hat ;).


    Und dabei fällt mir ein: Als wir letztes Wochenende mein neues Becken gekauft haben, hat mein Freund mir als Überraschung einen fürchterlichen Aquarien-Totenkopf gekauft - ihr wisst schon, diese schrecklichen Dinger, die auf pubertierende Jungs und Männer, die nicht erwachsen werden wollen, einen magische Reiz ausüben. Ich hatte mich schon gefragt, warum er ein Packet Schrauben unbedingt selber bezahlen wollte und mich mit dem Wagen und dem Becken zum Bulli vorschickte. Beim Blick über die Schulter sah ich dann, wie er das "Ding" bezahlte.


    Zum Glück hat der Schädel oben ein Loch und Axis sind ja keine großen Ästheten: Ich werde da eine Pflanze durchziehen und unten einbuddeln.... :glup: .... dann ist es erträglich... vielleicht....


    LG, Ilsebilse

  • Ilsebilse so schlecht schauen die dinger eigendlich nicht aus, ich habe mal gesehen das man durch das loch blubberblasen aufsteigen lassen kann z.b. mit so nem Blubberstein :D oder man kann die auch beleuchten aber mit den pflanzen sieht es bestimmt auch gut aus.



    Ganz Liebe Grüße,
    Mandy

    Wer keine Tiere liebt, kann auch keine Menschen lieben !!!


  • Danke für das Mitgefühl!


    Blubberblasen passen eher zu "versunkenen Galleonen" (zum Glück gab's die nicht im Baumarkt). Ich dachte an Nadelsimse oder Valisnerien, das würde dann nach "Haaren" aussehen und wäre halbwegs witzig.


    Alternativ mache ich aus dem kleinen ein Garnelenbecken und wickele eine Mooskugel um den Schädel - weil die Garnelen das so brauchen, harhar.


    Oder ich füge mich in mein Schicksal und habe einen glücklichen Freund...Wat man nich alles dut, für die Liebe ;)!


    LG, Ilsebilse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!