Unser Familienhund - Bandscheibenvorfall und ein Geburtsfehler!

  • Momo musste ne zeitlang im Sitzen fressen.
    Unsere beiden Einjährigen sitzen auch manchmal beim Fressen :D


    Aber wenn er es vermeidet, hat er ganz sicher Schmerzen beim Sitzen - dann macht das natürlich keinen Sinn, es zu probieren.

    LG die Dany

  • mal ein halbes Schwein

    Schwein gehört nicht auf den Speiseplan eines Hundes! Wenn das mal nicht richtig durchgekocht ist ... aujeszkysche Krankheit lässt Grüßen. Da hat man den Hund dann noch ganze 48 Stunden. (Gibt ja auch kein Schwein im Hundefutter ... jedenfalls nicht örrentlich benannt) Nicht böse sein, aber ich wäre da mehr als vorsichtig.


    Unsere Hunde trinken sogar erhöht. Wir haben einfach einen 10L Eimer genommen und oben nen großen Napf reingehangen. Ganz einfach, ganz billig.

    Einmal editiert, zuletzt von Antönsche ()

  • Gibt ja auch kein Schein im Hundefutter ... jedenfalls nicht örrentlich benannt


    Ich wusste, dass mit unserer Tastatur zu Hause was nicht stimmt ;):glup:


    Nee... Schwein ist nicht so dolle...
    Und das mit einer Erhöhung mittels Eimer stimmt - geht gut und ist schnell gemacht :D

    LG die Dany

  • Ich weiß nicht, was du meinst ... bei mir ist der Fehler nicht drin. :tat:


    Edit: was schreib ich heute für´n Sch... örrentlich? --> meinte öffentlich. :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Antönsche ()

  • Gut zu wissen, dann ist Schwein gestrichen. Danke für die Info!


    So, er hat eine spezielle Form der Megaösophagus.
    Ich zitiere mal aus Wikipedia:
    "Der persistierende rechte Aortenbogen[1] ist ein Sonderfall der angeborenen Striktur, welcher symptomatisch der Arteria lusoria beim Menschen ähnelt. In der Embryonalentwicklung entwickelt sich die Aorta nicht wie üblich aus der linken, sondern aus der rechten vierten Kiemenbogenarterie. Das führt dazu, dass die Speiseröhre zwischen Aorta, Truncus pulmonalis und Ligamentum arteriosum eingeklemmt wird, wodurch es zu einer mechanischen Verengung der Speiseröhre kommt, welche wiederum mechanisch zu einer Dilatation führt, sobald die betroffenen Welpen entwöhnt werden und das Festfutter die Engstelle nicht passieren kann."
    Quelle: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Megaösophagus


    Und das kann man operativ beheben.


    Für die Bandscheiben haben wir noch Tabletten bekommen, und jetzt heißt es Physiotherapie!

  • Also das mit dem erhöht füttern bringt nur etwas, wenn eine Lähmung der Speiseröhre vorliegt.
    Wir müssen also weiterhin wenig kleine Portionen füttern.

  • Wenn ihr damit bisher gut gefahren seid, wird es kein Fehler sein, das erst mal so beizubehalten und dann zu gucken, welchen Rat euch der TA euch noch mit auf den Weg gibt ;)

    LG die Dany

  • Ja, dass werden wir machen.
    Wir haben ihn ja von meinem Chef geschenkt bekommen. Der Hund ist aus dem Wurf eines Freundes von ihm, der ist Tierarzt, da werden wir uns auch noch eine Meinung einholen.


    Wenn wir uns für eine OP entscheiden, dann wird es mit Nachsorge, Vorsorge und OP selber auf 3500 Euro hinaus laufen. Mit Klinikaufenthalt.
    Wenn ich wüsste das Apollo die OP gut übersteht, und es ihm danach besser ginge, würde ich sofort handeln.
    Ich werde mich erstmal noch weiter informieren

  • Wir haben das hier auch schon durch...


    Ich kann die Gedanken, die ihr euch macht und die Unsicherheit total nachvollziehen. :knuddel
    Haltet ihr uns auf dem Laufenden?

    LG die Dany

  • Sicher.
    Die Ungewissheit ist das schlimmste.
    Jedenfalls wird er wieder babymilch bekommen.
    Die hat er gut Verträgen und dadurch ordentlich zugelegt.

  • Welpenmilch oder Babymilch? Den Milchzucker verdauen Hunde glaube ich nicht so gut.


    Ich finde es gut, dass ihr euch eine weitere Meinung einholt. Es ist wirklich von Vorteil, dass der Bube noch so jung ist.


    Ihr werdet euch für den richtigen Weg entscheiden, da bin ich mir sicher. :knuddel

  • Im Prinzip ist ja schon alles gesagt...ich drücke euch und eurer Fellnase jedenfalls feste die Daumen, dass alles irgendwie gut wird. :knuddel


    Falls ihr euch zu einer OP entscheidet, würde ich dir raten, dich nicht nur in einer Tierklinik beraten zu lassen, sondern auch mal die Fühler etwas auszustrecken, gerade weil die Chancen so problematisch sind. Ich durfte mal bei einer OP zuschauen, andere Diagnose, aber das gleiche Problem: die Speiseröhre war zu eng für das Futter und es kam alles wieder raus, da ging es um einen 4 Monate alten Welpen, die Erkrankung lies allerdings keinen Raum für die Option "keine OP" :( Das ist wirklich nicht Ohne, ich persönlich würde mich wohler fühlen, wenn das jemand macht, der Erfahrung in dieser Art von OP hat...Die kleine Maus hat es damals übrigens sehr gut überstanden :)


    Btw...ich finde es überhaupt nicht komisch, für seinen Hund zu kochen ;) Das hab ich mit meinem Basko Boller auch in seinen letzten Monaten gemacht, für Betty, meine Hündin, hab ich das auch auch einmal im Monat beibehalten. Die mochten das einfach so gerne :rolleyes:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • 3500€ sind auch schon ne Hausnummer 8| ... aber sowas kommt schnell zusammen... Ich drücke die Daumen, dass euer Hund schnell wieder auf die Beine kommt, ob mit oder ohne OP.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Danke sehr!


    Also es gibt Neuigkeiten!
    Apollo springt wieder Fröhlich herum. Er bekommt ein sehr Kalorien und eiweißhaltiges Spezialfutter und hat fast Idealgewicht. Schon 3 kg zugenommen!
    Die Physio beginnt jetzt mit laufen. Er muss mehr Muskeln aufbauen, dass die Bandscheibe entlastet wird!
    Der Arzt ist sehr zufrieden mit ihm!
    Und das er das letzte mal erbrochen hat, ist jetzt schon ne ganze Weile her!


    Wir sind sehr froh, dass es soeine Wendung nimmt.
    Wenn es so bleibt rät selbst der Arzt und von einer OP ab!


    Mit ein bisschen Glück, darf er im Sommer ans Rad!
    Was sind wir happy!

  • Hallo!


    Es gibt Neuigkeiten, unser Apollo ist nun nur noch 3 kg von seinem Idealgewicht entfernt, der Arzt rät erst mal von der OP ab, weil wir ihn ziemlich gut "dick" bekommen.


    Seine Bandscheiben sind wieder fit und er springt wie eh und je.
    Leider zu doll - hat sich vor 2 Wochen die Pfote gestaucht, ist aber nun Abgeheilt :)
    So ein Tollpatsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!