Beiträge von TeamBlue

    Apollo ist zum Glück beim Tierarzt sehr entspannt, er kennt ihn ja vom Gassi gehen.
    Unsere Hunde spielen gerne zusammen. Daher geht er voller Freude in die Praxis und begrüßt den Tierarzt auch immer sehr stürmisch, was zu verwirrten Blicken der anderen Patientenbesitzer führt.

    Ich kenne es dass er mal erbricht, und auch das er mal Durchfall hat. Er hat einen sehr extrem empfindlichen Magen und wir müssen schon sehr aufpassen, sonst pfeift es bei ihm durch – aber das er bricht und Durchfall zur gleichen Zeit hat, also wirklich zur gleichen Zeit, hat mich sehr schockiert.
    Sowas kenne ich beim Menschen nur bei einem Magen-Darm Infekt.

    Und da er vorgestern Abend kurz abgehauen ist, hatte ich sorge das er draußen was gefressen hatte.

    Vielleicht bin ich auch viel zu übervorsichtig – aber ich habe meiner Mutter nie verziehen, dass sie damals mit unserem Hund erst viel zu spät zum Tierarzt ist und man ihm dann nicht mehr helfen konnte. Und auch nicht, dass sie ihn erst (aus purem Egoismus) viel zu spät einschläfern lassen hatte, weil sie ihn nicht verlieren wollte.

    Aber gut zu wissen, dass es dir passiert ist, und dein Hund (nehme ich mal an) es unbeschadet überstanden hat?
    Weißt du was es bei deinem Hund war?

    Hallo ihr lieben!

    Wir haben schon wieder Probleme mit unserem Hund.
    Er fing gestern plötzlich an akuten Durchfall zu bekommen. Stundenlang, und hat dabei 2 mal erbrochen.
    Ich bin ja ein sehr ängstlicher Mensch und habe meinen Mann gleich mit ihm zum Tierarzt geschickt.

    Der ihn untersucht, Blut abgenommen, Anal abstrich, Schleimhäute untersucht – und meinte, ist alles okay.
    Er hatte auch kein Fieber.
    Der Arzt meinte, er solle 24 Stunden nichts fressen und hat uns, um sicher zu gehen, dass es sich nicht doch um eine Vergiftung handelt, noch Kohletabletten mitgegeben.

    Apollo wirkt auch nicht lethargisch, sondern ist nachdem die Hauptzeit gestern vorbei war, also der Durchfall nachgelassen hat, wieder wie immer.
    Abends hatte er noch einmal Durchfall, und heute morgen noch mal n bisschen erbrochen.

    Und irgendwie mache ich mir sehr große Sorgen um den Scheißer – daher wollte ich mal wissen, hatte jemand hier sowas schon mal gehabt?
    BZW wie helfen die Kohletabletten genau?

    Heute Abend wollte ich ihm ein bisschen Geflügel und Reis kochen. Wenn er dann wieder erbricht oder Durchfall hat, soll ich dann gleich wieder mit ihm zum Arzt – oder kann dieser dann auch nichts machen?
    Ich bin wirklich in Sorge.


    Hat sowas einer von euch auch schon gehabt?

    Hallo!


    Ich mal wieder.


    Also der kleine wird die Woche auf BD getestet.
    Er frisst sehr gut Pellets!


    Allerdings habe ich mich wohl vermessen.
    Er ist so 14 cm groß.
    Ca.


    Mein Mann hat ihn recht lieb gewonnen.


    Daher habe ich zwei Fragen:
    1. Kann es sein dass er in dieser Größe noch in die Meta geht?


    2. Wenn ich ihm behalte und er BD negativ ist, könnte ich ihn bei meinen Axolotl leben lassen?
    Aber NICHT mit ihm züchten!

    So, wir haben versucht nochmal Bilder zu machen.
    Allerdings ist der kleine sehr quirlig.
    Der hält nicht still.


    Habe nochmal gemessen.
    Die Größe ist ca. 12 cm!


    Habe versucht ihn mit Pellets zu füttern, er schnappt danach uns spuckt sie wieder aus.
    Ich denke er kennt Pellets noch nicht.


    So hier die Bilder.
    Also ich bin mir fast sicher, ein Axolotl ist das nicht!




    Hallo ihr lieben!


    Ich habe am Wochenende vom Naturschutz eine Amphibie bekomme.
    Vorrübergegend!


    Es sitzt bei mir auch in strengster Quaratäne!
    Sie meinten es sei ein Axolotl, ich finde ihn aber etwas komisch.


    Der Kopf wirkt etwas länger, er schimmert golden und seine Kiemenäste sind auch recht lang.
    Nun frage ich mich, was sitzt hier nun!


    Ein Bild gibt es auch!



    Die anderen Tiere die in der verlassenen Wohnung gefunden wurden sind bis auf die Bartagamen beim Tierheim.
    Die können die Exoten aber nicht aufnehmen.
    Solange helfen wir Übergangsweise aus.


    Also wisst ihr, was wir hier haben?

    Vielen Dank an alle Antworten, Überlegungen und Ratschläge!


    Ich habe mich für einen gerundeten Kies entschieden, 1-2 mm Körnung!


    Achja, mal am Rande!
    Ich war am Samstag in einem Zoofachgeschäft um mir Kiessorten anzusehen!
    Dort wurde mir Manando von JBL empfohlen!
    Absolut natürlich und rein.


    Als ich meinte er sei mir zu scharfkantig wollte man mir dies Ausreden!
    Immer diese Geldmacherei!


    Aber eine frage habe ich noch!
    Wenn ich in mein GARNELEN Becken schwarzen Kies nehme, kann ich die Garnelen noch mit meinen Axolotl vergesellschaften?
    Oder können diese Giftstoffe aufnehmen?
    Oder ist das irrelevant?


    Ja ich bin manchmal etwas zu vorsichtig!

    Axogravel finde ich optisch nicht so ansprechend.


    Am schönsten finde ich Sand, daher meine wegen den Verstopfungen.
    Unter Höhlen und so grabe ich immer um. Das wäre nicht das Problem.


    Daher meine Frage ob Kies 1-2 mm okay wäre. Oder Brauch man Gesteinskörnungen von 3 mm unbedingt.


    Jetzt habe ich gerundeten Kies von 1-3 mm und ich hätte es ferner feiner!

    Vielen Dank.


    Also muss ich mir, solange ich den Bodengrund ordentlich umgrabe, keine Gedanken um die Gesundheit meiner Axolotl machen, wenn ich Sand oder feinen Kies nehme?


    Das beruhigt mich doch ungemein.
    Spricht außer dem regelmäßigen Umgraben, bzw den Gammelstellen, wenn man dieses nicht macht, noch etwas anderes gegen Sand?

    Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müssten heutige Holzbalkendecken 2,5 kN/m² tragen.
    Dein Haus ist schon etwas älter, da empfehle ich mit dem Vermieter zu reden.
    Zumal er bei größeren Aquarien eh eine Erlaubnis erteilen muss - das hat mit dem Versicherungsschutz zu tun.


    Einfach knack machen wird die Decke nicht - Holz hat den Vorteil, im Gegensatz zu zb Stahlbeton, es gibt ein Versagen mit Vorankündigung.
    Außerdem würde ich vermuten, bevor der Boden knack macht, macht das Aquarium knack, weil Holz sich stark verformen kann und dies zu Spannungen im Glas führen könnte.


    Unser neues Aquarium (für Schildkröten) wiegt im gesamten eine Tonne.
    Unser Statiker, wir haben mit ihm dann geredet, weil mir das auch etwas zu heiß war meinte, auch wenn es keine ständige Lasten sind, sondern Verkehrslasten, aber 10 (stämmige) Menschen sollten sich schon an der Wand im Obergeschoss aushalten dürfen.


    Dir rate ich, (bin keine Statikerin) dass du zuerst mit dem Vermieter redest. Der wird dazu eine Aussage treffen.
    In unserer alten Wohnung hatten wir vom Vermieter eine schriftliche Erlaubnis, dass wir 2 x 750 Literbecken stellen dürfen. Die einzige Auflage war, dass wir sie an eine tragende Wand stellen müssen.


    Daher wird der Vermieter dir dazu etwas sagen können.


    Wenn es euer eigenes Haus ist, und ihr keine Bauunterlagen mehr habt (was sehr schlecht wäre) bleibt dir nur der Gang zum Statiker, wenn du auf der Sicheren Seite sein willst.


    LG

    Hallo ihr Lieben,


    also ich habe vor mir ein neues, größeres Aquarium zuzulegen.
    Aber mir gefällt mein alter Bodengrund nicht mehr.
    Ich hätte gerne Sand, weil er mir optisch am besten gefällt.
    Allerdings bin ich da vorsichtig, weil Axolotl diesen ja mit fressen und ich Angst vor Darmverschlüssen hätte.
    Vor eventuellen Gammelstellen hätte ich weniger sorgen, da ich regelmäßig umgrabe.


    Also suche ich nun nach einen feinen Kies. Im Moment habe ich abgerundeten Kies von 1-3 mm Körnung. Der ist mir noch etwas zu grob.


    Ich habe nun einen Naturkies gefunden (was an sich schon ein reinster Krampf ist) der frei von jeglichen Zusatzstoffen ist, gerundet und eine Körnung von 1-2 mm hat.
    Ist dies zu klein?
    Der wirkt wirklich sehr fein, und ich wollte mal wissen, ob sich diese Körnung auch im Magen-Darm ansammeln kann und zu verschlüssen führen kann, oder kann ich so feinen Kies nehmen?


    Danke schon mal im Voraus.



    Sabrina

    Können Wasserschildkröten aber nicht trotzdem den Pilz übertragen?
    Wir haben Welche, natürlich getrennt von den Axolotl.


    Und da man sich den Pilz schnell in alle Aqaurien einfangen kann, doch auch bei denen oder?


    Muss man diese dann behandeln oder nur unter der UV Lampe trocknen lassen?