Tigersalamander + Würmer

  • Hallo zusammen.
    Überall habe ich gelesen das Tigersalamander Regenwürmer fressen.
    Meine scheinbar nicht.Habe am Anfang mal Würmer probiert.Die wurden nicht gefressen.Danach gab es immer Heimchen oder Grillen.
    Letzte Woche hab ich dann mal Tauwürmer probiert.Da hat jeder (hab 2)einen gegessen.Waren da auch ziemlich wild mit.Das scheint es aber gewesen zu sein.Nun werden die zwar begutachtet und mit "gespielt"aber fressen ist nicht.Nicht mal geschnappt wird nach ihnen.
    Ist das "normal"?
    MFG Harald

  • Meine tigrinum haben damals die Würmer (Dendrobena (eisenia hortensis, auch Riesenrotwürmer genannt) total verweigert. Tauwürmer hätte ich nie genommen, da sie qualitativ nicht gerade das gelbe vom Ei sind und i.d.R. von allen Würmern das ekligste Sekret absondern, vor allem in Stresssituationen wie "oops, ich werde gerade gefressen".


    Mein mavortium bekommen generell keine Würmer, nur Heimchen, kl. Heuschrecken u.ä.


    Deine hatten bestimmt großen Hunger und haben erstmal nach allem geschnappt, was ihnen vor das Maul kam. Dann lagen ihnen wohl die Tauwürmer "schwer im Magen". :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Meine Marvortium fressen auch keine Würmer, egal welche Art. Mehlwürmer würden sie, aber kriegen sie natürlich nicht, da die dick machen und keinen Nährwert haben. Ich füttere hochwertig ernährte Grillen und Heimchen, mal auch Asseln. Gesund und scheinbar super lecker :thumbup:

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Wachsmaden finden meine tottal Klasse,die gibts aber nicht allzu oft weil die Tiger sonst zu rund werden :thumbup: und natürlich Heuschrecken u.Heimchen...

  • Hi,


    sowohl meine A. m. diaboli, wie auch meine A. tigrinum haben anfangs die Würmer (Dendrobena) absolut verschmäht. Die Tigrinum haben kurz nach der Metamorphose jeweils genau einmal nach einem Wurm geschnappt, um ihn angewidert wieder auszuspucken. Danach sind sie regelrecht geflüchtet, wenn ich ihnen mit der Pinzette einen Wurm vor die Nase gehalten habe.


    Da Würmer aber auch wegen ihrem Kalziumgehalt gutes Futter sind, habe ich es nach der Winterruhe nochmals versucht - mit Erfolg! Alle Tiere waren damals so hungrig, dass sie die Würmer angenommen haben. Ich habe dann bei den nächsten Fütterungen wieder nur Würmer angeboten. Seitdem fressen alle meine Tigersalamander gerne Würmer, aber auch Heimchen. Asseln, und Soldatenfliegenmaden.


    LG


    Silvia

  • ..... In der Schweiz leben derzeit etwa 40,[1] in Österreich 62,[2] in Deutschland 39, in Europa etwa 400 und weltweit etwa 3000 Regenwurmarten.[3] Nicht alle der in Europa lebenden Arten sind ursprünglich dort heimisch. Ihre durchschnittliche Lebenszeit liegt zwischen 3 und 8 Jahren. Der 9 bis 30 Zentimeter lange Tauwurm oder Gemeine Regenwurm (Lumbricus).........


    Und nicht jeder schmeckt eben gleich- :D
    Den "normalen"(gemeinen)Lumbricus fressen bei mir alle-
    völlig egal ob mavortium,tigrinum oder hybrid-

    Da muss man eben etwas probieren-
    Wichtig :!:
    nie Regenwürmer vom frischen gärenden Komposthaufen oder wo Mist gefahren wurde-
    die werden dann aus gutem Grund verweigert-
    Ansonsten wird praktisch jedes Tier in der richtigen Grösse gefressen solange es nicht stinkt,beist oder sticht-
    Jungtieren oder Weibchen die gerade geeiert haben kann man ruhig auch mal frisch gehäutete Mehlwurmpuppen oder kleine Streifen gekalktes,vitaminiesiertes Hühnchenfilet anbieten(in kleinen Mengen!)
    Bekommen Alttiere Ohren(Diese dicken Hautlappen am Hinterkopf) sollte man sie auch ruhig mal einige Zeit hungern lassen-
    Aber Regenwürmer aus sauberer Gartenerde sind einfach ein ideales Futter-
    Sie werden gefressen bis sie schon wieder aus dem Maul rauskriechen ;)

    Grüsse aus dem Süden-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!