Beiträge von ErnieundBert

    HMF kann auch in die Waschmaschine bei 60/65 Grad, hab das auch schon gemacht. Vorher aber einmal kurz ohne Waschmittel die Maschine leer durchlaufen gelassen zur Sicherheit. Hab dann nur kurz angeschleudert, so daß das meiste Wasser raus war.
    Bei starkem Schleudern weiß ich nicht ob sich da was verziehen könnte. Hatte so mal eine Matte von Hydren befreit, das haben sie nicht überlebt :)


    Natürlich wie Hartmut schon geschrieben hat, immer ohne Pulver etc.

    Geht leider nich, der HMF ist auf einer Glasplatte verklebt. Denke, die würde das Schleudern nicht überleben... Werde also lieber 2 x den Geschirrspüler durchlaufen lassen. Vorher einmal leer durchlaufen und alles reinigen.


    1 Std. bei 200°C Umluft. Haben das 2011 auch gemacht in Baiersdorf. Kennst ja die Anlage... das ist überhaupt nicht lustig, nein, dass ist Sch*****, aber was will man machen, außer Neukauf.

    Erste Ladung ist im Backofen und meine Kollegen töten mich gleich. :) Verstecke mich, bis das durch ist, im Büro. Aber wegschmeißen geht nicht, der Kies ist erst drei Monate jung, das wäre eine üble Sünde.

    Moin Ihr Lieben!
    Kurz vorweg: Habe zwei Bakterien in feindlicher Überzahl in einem Becken (Citrobacter freundii und Aeromonas hydrophila). Tiere werden bereits in Boxen behandelt aber nun muss ich ja das Becken desinfizieren. Das Beckenglas selber Sagrotan (Benzalkoniumchlorid), die Höhlen (Polystrol) Sagrotan, dann Hitze im Backofen. Pflanzen mit Virkon S Behandlung.


    Nun die Frage: Kann ich den Axogravel Bodengrund und die HMF Standfilter (mit Glasbodenplatte) auch irgendwie desinfizieren, evtl. mit Virkon S, oder muss ich die wegwerfen?


    Lieben Dank vorweg für guten Rat!

    Hi!
    Wenn ich mich nicht völlig irre, stammt das Tier von einem bestimmten, tschechischen Großhändler, der damit Zoohandlungen letztes Jahr beliefert hat. Ich habe letztes Jahr zwei Tiere von einem überforderten Halter aufgenommen, der sie auch aus einer Zoohandlung hat und habe den Weg der Tiere recherchiert.
    Vier weitere Tiere leben bei einer Bekannten aus dem Net, mit der ich regelmäßig Kontakt habe.
    Alle sechs Tiere sind mäkelige Fresser gewesen und Kümmerlinge. Das ist inzwischen anders. Die Hauptprobleme sind aber: Sie wachsen nicht gut und regenerieren sehr schlecht. Alle sind nicht über 19 cm hinaus gekommen (inzwischen im Schnitt 2 Jahre alt). Meine kamen ohne Extremitäten und Stummel Kiemen bei mir an und haben nur Stummelbeine regeneriert. Trotzdem sind sie heute sehr munter.
    Ich denke, es handelt sich um Lotl mit irgendeiner Einmischung. Eine Einmischung, die den Tieren gar nicht gut getan hat. Ich möchte Dir raten, auch nach erfolgten Test`s und auch wenn es gesund ist,das Tier separat zu halten und sehr gut zu beobachten.


    Hier mal ein Bild von einem der Tiere. Ich finde gerade kein Bild von der Zeit, als ich sie übernommen habe. Sie sahen aber genauso aus wie Dein Tier. Die Farbe wurde mit den Monaten blasser...





    Hi!


    Würdest Du sagen, das 4 Jahre (seit Ei :) ) eine gute bzw. durchschnittliche Zeit ist?
    Wir haben ja eine größere Gruppe und irgendwie wirken sie "alt". Hyperaktiv sind sie ja nun eh nicht aber nun verlassen sie ihre Plätze kaum noch. Fressen tun sie aber und sehen aus wie immer. Habe Hautprofil und BD Test gemacht, kein Befund. Nun denken wir, das sie einfach langsam, wie soll ich sagen, zum Ende kommen...

    Hallo!


    Ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich!? Habe ein solches Thema bei der Suche nicht gefunden...


    Ich würde gerne die Halter von Andersoni Landgängern fragen, wie ihre Erfahrungen hinsichtlich der Lebensdauer sind.


    Lieben Dank für Euer Feedback!

    Danke Christina! Bildungslücke geschlossen. Ich fass das nicht an. War nur verblüfft vorhin und Google warf bei meiner Suche aus, das die das Präparat auch für Amphibien empfehlen. Daher musste ich doch mal fragen.... Edit: Auf der Packung stand Reptil, nix von H oder K

    Hallo Ihr Lieben! Ich komme gerade von einer Frau, die ich über den Tierschutz kenne aber noch nie getroffen habe. Sie hat auch Axolotl. Im Regal sah ich eine Packung namens Immustim und fragte, wofür sie das nimmt (Reptilien konnte ich nämlich nicht bei ihr entdecken. Da erzählte sie mir, das sie das den Lotln gibt, wenn diese Stress haben, zB durch Transporte, nach Erkrankungen etc. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Jemand von Euch? Macht das Sinn oder ist es gar schädlich?

    Hi Lychee,


    habe Deine Frage übersehen... Ja, sie waren schon so groß als sie zu uns kamen. Ihr bisheriges Futter war dabei, Störpellets. Ob dieses für das Wachstum der Wuchtbrummen verantwortlich war, kann ich nur vermuten aber ich gehe davon aus.
    Aber Achtung: Das Futter ist nicht geeignet und es hätte auch zu schweren Organschäden und den Tod der Tiere führen können. Hier wurden Sie von uns sofort auf strenge Diät (besser: kontrollierte Nahrung ohne Leckerlie :-))gesetzt und wir hoffen auf die regenerativen Kräfte der Organe, so das die Drei bei uns gesund Alt werden können.

    Doch, Mothra ist ein Mädel, die anderen Beiden sind Jungs. Aber sie haben bisher keinerlei Balz gezeigt... Müssten wir vermutlich dann Valisnerien aus Beton gießen/nachbilden ;( . Denn die Pflanzen latschen sie alle platt, wie sollte sich da Mothra dran festhalten...
    Wir glauben, Balz ist ihnen zu anstrengend. Sie liegen 99% der Zeit jeder in seiner Höhle wie Aufsitzjäger, Bewegung ist nur, wenn Regenwürmer eingeschwebt kommen :D

    Ja, die Drei leben zusammen in einem Becken. Auch wenn sie seeeehr ruhig und friedlich sind, hätt ich riesen Angst, das einer von ihnen mal daneben schnappt. Auch wenn es einige bei adulten Tieren anders machen, sortiere ich meine Tiere alle strikt nach Größe und Kopf/Maulbreite, mit nur geringen Toleranzen. Die Drei kamen so zusammen zu mir und die Größentoleranz ist noch ok. Wobei ich gerne noch ein Mädchen dazu hätte (wahrscheinlich ein nicht realisierbares Unterfangen).
    Für die Größe gibt es eine mögliche Erklärung: Die Drei kamen über ein Tierheim zu mir, das mitgegebene Futter (vom Vorbesitzer) waren Störpellets. Dieses ist ja als ungeeignet für Lotl bekannt und soll wie Mastfutter wirken. Wenn sie dieses also von Anfang an bekommen haben...


    Im Moment leben sie in einem Aqua mit 120 x 60 cm Grundfläche. Sie sind allerdings extrem ruhig, bewegen sich wenig. Daher halten wir ein noch größeres Aqua nicht für sinnvoll.

    Moin!


    Godzilla 39 cm, Gamera 36 cm, Mothra 35 cm.
    Einige von Euch haben die drei ja schon live gesehen. Man denkt immer, der Boden müsste beben, wenn sie durchs Becken laufen :P












    Bild 2 und 3 mit freundlicher Genehmigung von Maik Niesen


    Da die meisten meiner Tiere "Seccond/ Third Hand" sind, kann ich zum genauen Alter nichts sicheres sagen. Nachdem unser Harry ca. 17jährig gestorben ist, dürfte das älteste Tier rund 9 Jahre sein (8 Jahre bei uns). Da haben bestimmt ne Menge Leute ältere Tiere...

    Meine Marvortium fressen auch keine Würmer, egal welche Art. Mehlwürmer würden sie, aber kriegen sie natürlich nicht, da die dick machen und keinen Nährwert haben. Ich füttere hochwertig ernährte Grillen und Heimchen, mal auch Asseln. Gesund und scheinbar super lecker :thumbup:

    Hallo Ingo! Danke Dir für das Verschieben. Ich möchte nur ergänzen: Es schließt sich nicht gegenseitig aus, alle Beiträge zu lesen und sich zusätzlich besonders für bestimmte Beiträge zu interessieren. Es war nur eine technische Frage, keinesfalls irgendeine Kritik o.ä.

    Moin aus dem Dauerregen Gebiet Hamburg,


    mich beschäftigt gerade folgende Frage und da ich nicht gerade die technisch versierte humanoide Ausgabe bin, stelle ich sie einfach mal hier:


    Gibt es die Möglichkeit hier, einem Mitglied, beziehungsweise seinen Beiträgen, von vorn herein zu folgen, also seine Beiträge generell zu abbonieren? Also, wenn ein bestimmtes Mitglied einen Beitrag erstellt, wird man informiert per Mail, um nix zu verpassen!?


    Ohje, ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich gefragt...




    Vielen Dank für ein Feedback!