Axolotl und Goldfische..

  • Haalo Leute.
    Ich hab mir vor ca 2 Wochen 2 Lotl's zugelegt und sie mit meinen Goldfischen(da Kaltwasserfische) vergesellschaftet.
    Bislang vertragen sie sich wunderbar,achte darauf das alle immer satt sind damit kein von Hunger getriebener Streit entsteht.(allerdings hat mein Lotl einen Roten stein ausgespuckt und ich habe weissen Kies)
    Erwähnenswert wäre evtl noch das ich ein 120 L becken habe.
    Mir ist allerdings aufgefallen,das die Lotls wesentlich aktiver sind als beim Züchter,sie laufen viel durchs Becken,schwimmen in den Morgenstunden gerne
    sind jedeoch genau wie die Fische absolut friedsam,gelegentlich schnappt n Lotl mal aber dann auch eher ins leere.
    Liegt das an der Vergesellschaftung das sie so aktiv sind??
    Meine Wasserwerte sind alle in Ordnung.
    Und füttern tu ich 2-3 mal.
    Ist das alles so ok oder mache ich was verkehrt??
    Danke im Vorraus.
    Liebe Grüße Maurice

  • Willkommen.


    Gleich schnell vorweg: Goldfische eignen sich ganz und gar nicht als Gesellschaft - die gehen an die Kiemen! Bitte schnell ein neues Zuhause suchen, oder ein zweites Aquarium aufstellen. Mag ja sein, dass sie sich noch verstehen, aber irgendwann ist immer das erste Mal.


    Und sorry-aber der Kies da links auf deinem Avatar scheint mir auch zu groß. Wie groß ist er? Magst du nicht mal dein ganzes Becken zeigen?
    Was fütterst du denn? Wie filterst du und hast du Versteckmöglichkeiten/ Höhlen?


    Wir helfen dir alle gern, eine artgerechte Haltung umzusetzen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dreama ()

  • Ja..ich habe 2 Steinhöhlen,einen Aktifkohle-Filter,der Kies ist 12 mm groß..
    Ich hab gehört das es für die Lotl nicht schlimm ist wenn die Fische an die Kiemenäste gehen,das es sie nur nervt und sie dadurch zuschnappen und sich gerne mal nen Fisch schmecken lassen.
    Meine Lotls sind 14 cm und die Fische 5-7.
    Mein zoofachhandel sagte mir das sei ok so.

  • Der Zoohandel und seine falschen Empfehlungen und Beratungen.Sorry ist nicht böse gemeint,aber ganz selten gibt es welche die richtig beraten siehe leider bei Dir :(
    Hier mal ein Link
    Richtige Vergesellschaftung?


    Hoffe Du nimmst es Dir zu Herzen und wie gesagt ist nicht böse gemeint,denn dafür ist das Forum ja da um mit Rat und Tat zu unterstützen ;)


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Ich möchte dir ans Herz legen, intensiv die Forenhomepage zu lesen, da steht alles, was du wissen musst.


    Haltung,Bodengrund,Verstecke,Temperatur,Pflanzen: http://www.axolotl-online.de/html/haltung.html
    Futter: http://www.axolotl-online.de/html/ernahrung.html
    Vergesellschaftung:http://www.axolotl-online.de/html/vergesellschaftung.html
    Filter: http://www.axolotl-online.de/html/wasserfilterung.html



    Ich würde wie folgt vorgehen:


    Axolotl als erstes in eine lebensmittelechte Box setzen, dann die Goldfische dauerhaft ausquartieren und den Kies rausschmeißen und gegen Axogravel oder Naturkies aus dem Forenshop austauschen, Kiesgröße 1- max. 3 mm ! Alles, was vorne beim Saugschnappen vom Boden aufgenommen wird, muss auch hinten wieder rauspassen.
    Dann im Gefolge den Filter austauschen. Aktivkohle ist, soweit ich das weiß, nur was, wenn man Medikamente aus dem Wasser holen muss.
    Hast du Starterbakterien verwendet?
    Alles, was dir Zooläden zu Axolotln sagen, kannst du getrost vergessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dreama ()

  • Hey Maurice :)


    Erstmal: Herzlich Willkommen hier im Forum :party:
    Bitte nicht gleich erschrecken, wenn wir so viel schreiben und nachfragen ;) Leider ist es oftmals so, dass Zoofachhändler nicht so wirklich Ahnung von den Tieren haben und Käufer sehr oft falsch beraten werden.


    Ich hab gehört das es für die Lotl nicht schlimm ist wenn die Fische an die Kiemenäste gehen,das es sie nur nervt und sie dadurch zuschnappen und sich gerne mal nen Fisch schmecken lassen.

    Es nervt sie nicht nur (auch das wäre zu vermeiden, denn das ist Stress für die Tiere), sonder Goldfische knabbern die Kiemenfäden quasi ab und das macht den Tieren schon was aus, das kannst Du Dir sicher vorstellen.


    muss mich korrigieren der Kies ist 8.

    Der Kies ist leider viel zu groß für die Tiere. Axolotl nehmen beim Fressen immer Kies mit auf und verdauen ihn mit. Bei zu großem Kies besteht die Gefahr, dass er zwar vorne rein geht aber hinten nicht mehr raus. Das für zu Verschlüssen, an denen die Tiere elend verenden können :S Ich würde Dir dringend empfehlen, den Kies zu tauschen. Entweder gegen Axogravel: http://www.aquaterratec.de/All…bodengrund:::225_268.html gerundeten Naturkies in der Körnung 1-3mm ohne Färbung oder Kunststoffummantelung oder Sand.


    Zitat

    einen Aktifkohle-Filter


    Aktivkohle wird in der Regel nur eingesetzt um Schadstoffe und Medikamente aus dem Wasser zu filtern. Sie ist irgendwann gesättigt und gibt dann wiederum Schadstoffe frei. Daher muss sie regelmäßig getauscht werden, oder, wenn nichts im Becken ist, was herausgefiltert werden muss, gar nicht erst rein in den Filter ;)


    Benutzt Du irgendwelche Wasseraufbereiter, Dünger, Starterbakterien?


    Magst Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Becken hochladen? Hier erfährst Du, wie das geht: Tutorial zum foreneigenen Bilder-Upload - Vorgehensweise in Bildern



    Liebe Grüße. Daniela


    Edit: Oha, viel zu langsam :D

  • Neiin ich mag die ganze chemie-kacke nicht.
    Hab das Becken 4 Wochen einlaufen lassen.
    Axogravel habe ich noch 2 Säcke,fand den anderen bloß schöner :)..
    Geht das echt garnicht mit den Goldfischen??
    Die waren recht teuer da es keine herkömmlichen sondern shubokins sind.
    Und eigentlich sind die Lotls immer im unteren linken Bereich des beckens und die Fische meist oben.

  • Schonmal keine Aufbereiter ist super.
    Einlaufphase auch super - ich hoffe, du hast dich mit Wasserwerten beschäftigt und der sogenannte Nitritpeak - kurz und einfach gesagt die höchste Konzentration von Nitrit - ist um und deine Werte nun stabil. Bitte sonst noch einen Testkoffer anschaffen, oder einzelnd die wichtigsten Tröpfchentests.
    Axogravel- nochmal super.
    Gar nicht super- Goldfische. Geht gar nicht , echt.

  • Geht wirklich nicht und wie gesagt der Verkäufer hat Dich echt falsch beraten X(


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Mhh..
    Dann muss ich die Fische loswerden.:(....
    Werde mir dann denke ich mal ein paar Guppys und Zebrabärblinge zu legen...will bisschen Bewegung im Becken,

  • Finde ich :sup: das Du Dir das zu Herzen nimmst.Ich weiß es ist sehr ärgerlich.


    LG Lorena! :soldier:

    LG Lorena! :soldier:


    Stolze Axolotlbesitzerin seit September 2011 von 6 Axolotl's !!!

  • Hey Maurice,
    bei den Fischen scheinst Du aber auch nicht gut beraten worden sein, weil sie eigentlich feinen Bodengrund bevorzugen und auch gerne gründeln. Zudem werden sie ja riesig und brauchen, sobald sie größer sind ein deutlich größeres Becken oder müssen in einen Teich.


    Liebe Grüße, Daniela




    Nachtrag:


    Zitat

    ...will bisschen Bewegung im Becken,

    Wenn das ein Kriterium ist, solltest Du Dir ggf. grundsätzlich überlegen, ob die Molche was für Dich sind ;) Denn: Axolotl sind keine Alleinunterhalter, im Gegenteil, meist sind sie richtige Langweiler :D Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht krumm, aber für ein actionreiches Becken solltest Du Dir vielleicht überlegen ein reines Fischbecken einzurichten mit quirligen Kollegen drin die auch mal was machen ;) Ich finde die Herangehensweise nicht so ganz geglückt, wenn man sich solch gemütliche Tiere wie Axolotl zulegt aber gleichzeitig Bewegung im Becken haben will ;)

  • Kommt jetzt ein bisschen auf deinen Mut und dein Durchsetzungsvermögen an, aber ich würde mir die Haltungsbedingungen des Lotls plus die Haltungsbedingungen von Goldfischen ausdrucken, die Fische in einen Eimer setzen und mitnehmen, tief durchatmen und in besagtes Zoogeschäft gehen, da die Sache mal höflich zur Sprache bringen und mir mein Geld zurück geben lassen. Den Handzettel dürften sie dann gerne behalten, damit nicht auch noch der nächste Kunde falsch beraten und der nächste Lotl unter falschen Bedingungen abgegeben wird.
    Andernfalls im Beknntenkreis mal fragen, wer ein gerechtes Artenbecken oder Teich hat und deine Goldfische abnimmt. Dritte Möglichkeit - Ebay Kleinanzeigen, da werden immer Fische gesucht.

  • Zu Danielas Beitrag:
    Ist auch von Lotl zu Lotl unterschiedlich, aber: Guck einfach mal nachts ins Becken, da sind sie häufiger mal schön aktiv - ansonsten wirklich Langweiler, zumindest bei mir ^^

  • Immer wieder der gleiche Ärger mit dem Empfehlungen von Verkäufern, da soll man nicht die Krise kriegen
    wenigstens bist Du mal nicht beratungsresistent, wie schon viele vor Dir zum Schaden der Tiere, das ist schon mal 1. Voraussetzung für eine vernünftige Haltung.
    Bitte nehm Dir wirklich zu Herzen was hier schon an Ratschlägen kam, ist alles Voraussetzung für eine gesunde und vernünftige Haltung von diesen Tieren :thumbup:
    Ich kann dem nichts hinzufügen, alles top :thumbup:

  • Shubunkin halten wir hier ganzjährig im Gartenteich und ihnen geht es super, sie vermehren sich sogar. :) Und so teuer sind die normalerweise nicht, weil leicht zu züchten... :konf: Naja, vielleicht kennst du ja jemanden mit großem Gartenteich, da wären die Fische langfristig wirklich am besten aufgehoben! :)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hi,
    zu der Vergesellschaftung wurde ja schon viel geschrieben.
    ABER, die Shubis gehören auch nur die ersten Monate in einen 120 l Spucknapf.Aber da der Kunde es gern möchte werden "Goldfische" ja auch in 54 l Becken oder kleiner verkauft.
    Also wenn Du auf Dauer wirklich Freude an den Shubsi heben möchtest und die Fische auch an ihrer Unterbringung solltest Du über ein AQ ab ca. 150x50x50 cm nachdenken. Oder einen schönen Gartenteich.
    Um auch mal Stellung für die Goldfische zu beziehen!


    Schöne Grüße


    Michael Kreuzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!